Beintechnik?

  • Hallo Leute,
    war eben ne kurze Runde fahren.
    Komm mit der Zeit immer mehr in die Schräglage und nehm enge Krurven schon ordentlich schnell.
    Meine Frage: Wenn ich das Motorrad in der Kurve (flache Wiese) voll zur Seite leg (richtig arge schräglage) und den Kurveninneren Fuß ausstrecke berührt der schon den Lenker. Der Lenker liegt dann genau auf dem Knie auf. Meine Befürchtung ist das ich im Falle das mir eines der Räder wegrutsch und ich zu Sturz komme mit der Lenker das Knie durchhaut. Ist das ne falsche Beintechnik oder geht das einfach net anders und man muß halt damit leben?


    mfg Reinhard

  • am besten ist , wenn der Griffgummi am Boden schleift.


    Warum so schräg ? Dadurch wirds nicht unbedingt schneller. Die Superschräglagen brauchst nur wenn ein Anlieger da ist. Ansonsten lieber hart in die Kurve bremsen und dafür früher Gas geben. Weil nur wenn die Kiste einigermassen senkrecht steht gibts auch nen vernünftigen Vortrieb.


    und jetzt : belehrt mich wenns falsch ist...
    M.

    every man dies, not every man really lives


    --lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen--

  • Ich weiß nicht wie Du das genau meinst, aber auf einer Wiese ist normal kein Anlieger zu finden und dann legt man sich nicht richtig in die Kurve, sondern drückt das Moped in die Kurve und hat das Bein relativ stark angewinkelt. Siehe dazu Stefan Geyer, Tuuka Saari und Anders Eriksson.
    So dürfte man eigentlich keine Probleme mit den Stelzen bekommen (hab ich zumindestens mit 1.87 nicht).


    Wenns mehr in Richtung Anlieger geht kann man sich richtig reinwerfen und muss das Bein eventuell mehr durchstrecken, sollte das Knie aber nie komplett durchstrecken, da sonst die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ich Strecke das Bein eigentlich immer nur soweit durch, wie es nötig ist, um auch mal schnell auf den Boden tapsen zu können.
    Beispiele hierzu liefern David Trinks, Tobias Auerswald und Anders Eriksson.


    Jetzt noch mit guten (und funktionierenden) Reifen fahren, Ellenbogen hoch, nur Druck auf die äußere Raste (Arsch leicht über der Sitzbank, da zeigt sich nach kurzer Zeit ob man den Winter über fleißig trainiert hat oder faul war), Beine schnell wieder auf beide Rasten und ein bisschen am Kabel ziehen und dann müsste es bald einigermaßen klappen.


    MfG Stefan


    [ 14. April 2002: Beitrag editiert von: Stefan ]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Trollusia !


    Wenn Du auf einer flachen Wiese OHNE Anlieger so eine Schräglage fährst daß dein Bein gerade noch unter dem Lenker durchpasst muß ich sagen : Respekt!!!


    Dann mußt Du nebenbei auch noch unltraschnell sein sonst fällst Du ja nach innen einfach um !


    Gruß Twinshocker

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich weis ja net ob ich so schnell bin.
    Hab mir heute beim fahren halt gedacht was mit meinem Knie passiert wenn mir die Räder wegrutschen und das Knie vom Lenker erwischt wird.
    Ob ich so schnell bin weis ich wirklich net. Vieleicht ist es auch net nötig das ich das Motorrad so schräg stelle aber ich machs einfach weil ich so ne Kurve fahren kann.
    Wer das ganze mal mit der Videokamera filmen!


    mfg Reinhard

  • twinshocker:
    hab wiedereinmal was überlesen.
    So arg ists natürlich nicht das ich nichts mehr zwischen Lenker, Knie und Boden bekommen. Meine Frage war eigentlich nur ob es passt wenn ich mit dem Knie den Lenker berühre und was bei einem Sturz dann so passiert:-) Bin ja kein Weltmeister mit meiner LC4
    Fahr außerdem erste seit einem Jahr.


    Reinhard

  • Hi Reinhard,
    daß du bei deiner beschriebenen Kurventechnik
    noch nicht auf den Apfel geflogen bist verwundert mich schon! Lese dir nochmals den Beitrag von Stefan durch und versuche es in die Praxis umzusetzen. Und du wirst erkennen das du viel besser eine Kurve durchfahren kannst als mit deiner spektakulären Schräglage. Wer sich stetig geistig mit Verletzungen beschäftigt ist unsicher und im Kopf nicht frei und somit langsam. Gewöhne dir keinen versauten Fahrstil an den du sehr schlecht wieder ablegen kannst. Kleiner Tipp: Step by Step in der Praxis, bis du das richtige Feeling in der Kurve hast.
    M.f.G. Rutz

  • Zitat

    Original erstellt von Trollusia:
    Ich weis ja net ob ich so schnell bin.

    Ums gleich hart zu sagen: Schnell bist Du bestimmt nicht, wenn Du das Problem hast.
    Ist eine Frage der Technik, man darf sein Bein halt möglichst erst gar nicht so aufsetzten, dass es hängen bleiben kann, wenn man sich in die Kurve legt. Man baucht den Blick für Löcher, Wellen und so ein Zeug, in denen das Bein hängen bleiben kann. Wenn man sich nicht sicher ist darf man die Hacke halt nicht über den Boden schleifen lassen. Das Problem mit dem Lenker besteht sowiso nur in Anliegern (bei Kurventechnik "legen"), wenn einem da ein Rad weggeht darf man den Fuß einfach nicht richtig aufsetzen (Fuß würde an einer Stelle auf dem Boden bleiben und das würde Kniekontakt mit dem Lenker bedeuten), sondern braucht die Kraft, um den Fuß nur schleifen zu lassen (Fuß muss trotz der Last vorne bleiben) und trotzdem die Bewegung des Mopeds abzufangen. Wenn man das kann / geistig so weit ist rammt man sich die Lenkeramaturen nicht mehr in Knie/Oberschenkel und läuft auch weniger Gefahr, in solch einer Situation zu stürzen.


    Bei der Kurventechnik "drücken" (die normal auf einer Wiese richtiger wäre) besteht das Problem eh nicht.


    MfG Stefan

  • Ok, werd morgen gleich nochmal fahren und genau schauen was ich für ne Technik bisher hatte und diese gegebenfalls zu ändern versuchen.


    Danke für eure Tips


    PS: Wer hat den gesagt das es mich nicht schon mal aufgehaut hat?:-)

  • Ajo, hab noch vergessen zu sagen das auf der Wiese auf der ich gefahren bin vor kurzem Hochwasser war. Daher hat sich eine schöne weiche Schicht Sand abgelagert die man ansatzweise als Anlieger benutzen kann.


    dere

  • troll


    Ist wohl normal, geht mir auch immer so. Ich merk´ das immer erst nach dem Fahren an den blauen Flecken an den Knien. Wenn ich durch ´nen Anlieger fahre bin ich doch schon so schnell das ich das zwar merke das das Knie am Lenker auftitscht, aber ich hab´ dann keine Zeit groß nachzudenken und muß mich ja auf weitere Hindernisse konzentrieren. Das einzige was da hilft ist einfach das Bein weiter nach innen zu nehmen ich versuche das Knie immer an den Gabelholm zu drücken, wenn ich weiß an welcher Stelle der Strecke das Knie Kontakt zum Lenker sucht.


    Man kann natürlich auch im ONESIDEHEELKLICKERSTYLE druch Anlieger rauschen, aber des fetzt ja ned !!!

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Blöde frage, was für einen mindesten Kurveradius bekommt ihr hin wenn ihr mit der 2.ten fährt. Ohne Anlieger oder sowas, auf einer stinknormalen Wiese.
    Versteht wer die Frage


    mfg Reinhard

  • Wenn ich z.B einenäußerst griffigen Boden wie ne Wiese habe kann ich ja nur schwer driften. Wenn ich den Lenker voll einschlage würde es mich ja wohl oder über umhauen.
    Wolt das eh heute versuchen hab mich aber net dazu überwinden können.

  • Original erstellt von KTMartin:
    am besten ist , wenn der Griffgummi am Boden schleift.


    solche Beiträge sind das Salz in der Endurosuppe!!

    Orange is Orange - Orange from
    Mattighofen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!