"Günstige" Enduro

  • Zitat

    Original geschrieben von Kochendorfer
    Geld für FS hab ich mir schon zur Seite gelegt.


    Was kostet eine EXC denn an Unterhalt? (Verschleiss;Versicherung;Steuer)


    Steuer und Versischerung sind so billig, dass es wurscht ist. Meine Husky mit 50 Brief-PS kost irgendwas um die € 50 allerdings bei 50 Prozent oder so Steuer auch nochmal soviel. verschleiß wie immer kommt extrem drauf an wieviel Du fährst.
    Schbritt - Reifen - Kettensätze - Öle - Werkstattkosten - Hänger - Zugmaschine - Reisekosten - Startgelder - Trainingsgebühren.


    Der Vorteil: wenn Du mal nicht fährst (Hausbau, Freundin, Thailand, kein Bock, verletzt etc.. ) kosts fast nix.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich würde die Idee mit den zwei Mopeds mal im Hinterkopf behalten.
    Wie schon einige hier gesagt haben, den Allrounder gibt es nicht und wenn Du Dir ein Zwischending kaufst, haste damit nur am Anfang Spaß.
    Ich habe es am Anfang mit einer TT600R versucht. Das Problem mit diesen Allroundern ist nur, dass sie alles ein bißchen, aber nichts richtig können.


    Zum Endurofahren in schwerem Gelände war die Yam (mir zumindest) viel zu schwer, mal ganz zu schweigen vom Fahren auf MX Strecken.
    Ich habe das Ding wieder verkauft und mir eine 400er EXC zugelegt. Auf der Strasse macht die natürlich keinen Spaß, zumindest nicht lange...dafür habe ich dann meine Fazer. Da brauche ich auch keine Angst vor Streifenwagen zu haben.
    In Stuttgart kann man sich das Fahren mit nicht eingetragener Leistung auch gar nicht erlauben. Grüne Männchen, wohin man auch schaut.


    Überlege es Dir mit dem Kompromissmotorrad. Die Langzeitmotivation geht denen immer ab.


    Zum Thema Leistung: Die 60 PS der SXC sauber auf die Strasse zu bringen ist gar nicht so einfach. Auf der Autobahn hat die sowieso nichts verloren. Auch wenn Du mit Hypertuning, Turbolader, Kompressor und Lachgas noch 30 PS mehr rausquestschen könntest. Das Fahrwerk und die ganze Geometrie des Mopeds ist für hohe Geschwindigkeiten einfach nicht ausgelegt.
    Kann man die SXC mit offener Leistung eigentlich eintragen lassen?
    Gegen PS Monster auf der Autobahn haste natürlich keine Chance (wer will das denn auch), aber wenns auf der Landstrasse scharf um die Ecken geht, kannst Du mit der Handlichkeit der SXC Maschinen lockerst hinter Dir lassen, die viel mehr PS haben. Gar kein Problem, die richtigen Reifen vorausgesetzt. Damit kannst Du im Gelände aber auch nichts mehr anfangen und da sind wir schon wieder bei dem faulen Kompromiss. Du willst ja auch nicht immer andere Reifensätze montieren, Übersetzung, Gabel und Federeinstellungen verändern, wenn Du losziehst. Das machst Du vielleicht am Anfang, aber irgendwann geht Dir das nur noch auf den Zeiger.


    Ich rate Dir, wenn Du wirklich ins Gelände willst, kaufe Dir was gescheites. Die 300 EXC ist sowas. Bin zwar noch keine 2 Takter gefahren (Schande auf mein Haupt), aber die soll eine ziemlich heftige Leistungsentwicklung haben. Vielleicht doch ne Nummer kleiner?
    Und die Kosten für Steuer und Versicherung sind (wie 610er schon gesagt hat) zu vernachlässigen.

  • Danke für deine Antwort Kischke,


    genauso denk icha uch mit den Kompromissen klappt am Anfang, dann will man doch etwas anderes.


    Die 300EXC ist mir nur in den Sinn gekommen weil ich mit mit 2 Taktern auskenne (Hab meine LC2 komplett neu aufgebaut und Motor komplett überholt und sie läuft sogar :cool: )


    Die 4 Takter sind auch teurer in der Anschaffung und mit den Motoren kenn ich mich garnicht aus.


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von twinshocker
    Das ist ja auch ein leichter Unterschied ob du z.B einen leichten Ein- oder Zweizylinder mit 60PS hast oder was Goldwingartiges mit 60PS.


    Eine RD 350 z.b. ist sicher nicht langweilig...


    Gruß Twin


    JA !!
    Ne YPVS war mein erstes richtiges Motorrad, bin vorher aber schon etwas XT250, XL500S und sogar R45 gefahren...


    GRTX
    MICH

  • ich ?


    Ich kenne 2Takter nur bis 125cccm, 4Takter ab 250ccm.


    Meiner Meinung nach ist ein 4T streßfreier zu fahren, zu mindest ab 350-470ccm.
    Als Rookie hat man ja doch mit genügend Sachen zu kämpfen, da muss man sich das Leben ja nicht noch schwerer machen.


    Ich würd einen Anfänger tendenziell erst mal auf ne 400er 4T ( größere Hubräume verzeihen z.B mehr Schaltfehler, ist aber vom Lerneffekt dann nicht so toll) setzen, nach zwei, drei oder vier Jahren kann er sich dann immer noch z.B. nen 200/250/300er 2T aussuchen, wenn ihm die Probefahrt gefallen hat !!


    An dem Punkt bn ich jetzt, ich möchte mal 200 und 300 2T testen!!


    GRTX
    MICH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!