Welche Unfallversicherung habt ihr?

  • Hi,


    ich möchte für das nächste Jahr eine Unfallversicherung abschließen die folgende Risiken abdeckt:


    MX-Training
    Endurofahren im freien Gelände im In- und Ausland
    Enduro-Hobbyrennen wie zB. Enduromania
    Teilnahme an ACC Cup Rennen
    Teilnahme an Rimato-Cup Rennen und sonstigen lizenzfreien Rennen


    Bei unseren deutschen Nachbarn gibt es einen Thread in dem das Thema diskutiert wird. Eine deutsche Versicherung die ich angeschrieben habe hat sich aber für Austria unzuständig erklärt ... Die Uniqa berät laut Auskunft meiner Maklerin gerade intern ob sie das Risiko überhaupt versichern soll ...



    Welche Unfallversicherung deckt o.g. Risiken ab?
    Was zahlt ihr pro Jahr?
    Könnt ihr einen Kontakt nennen?


    lg


    Robert

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hallo Robert!


    Habe nur eine "stinknormale" Unfallversicherung für Freizeitunfälle bei der S-Versicherung.


    Das Problem sind die Rennen mit Zeitnehmung. Werde in den nächsten Tagen einmal meine Beraterin anrufen ob es optional ein Package mit "Rennrisiko für Amateure" gibt-was ich nicht glaube.


    Da ich auch nächstes Jahr teilw. die ACC mitfahre, wäre dies nicht schlecht.


    LG Joe


    PS: Solltest du eine Versicherungsanstalt finden, bitte um Info.

  • Ich bin beim "Deutschen Ring", da ist das alles mitversichert. Als Mitglied in einem Crossclub/Crossverein bezahlt man nur 10% Aufschlag anstatt 30%. Mit dabei ist noch eine Schmerzensgeldpauschale. Wenn Du dir also mal den Arm brichst wird dir deine Ausfallzeit ein bischen mit Geld versüßt! Bei kleineren Ungeschicklichkeiten ganz nett. Eine monatliche Rente ist auch mit dabei. Kann und sollte natürlich an deine Bedürfnissen angepasst werden. Nicht ganz billig(111,86 EUR im viertel Jahr), aber gut. Da bei normalen Unfallversicherungen "Fahrten zu erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" nicht mitversichert sind ist mir so ein Versicherungsschutz sehr wichtig.


    Bei Fragen einfach eine PN

    (|)

  • Ich hab ja beruflich mit "Personenversicherungen" zu tun....


    Ich weiß von der S-Versicherung das für Sportfahrer ne Unfall Anbieten- hab irgendwo sogar den Fragebogen diesbezüglich rumliegen, wonach dann die Prämie berechnet wird...


    Sind eben Fragen, wieviele Rennen, Lizenzfahrer, in In- und Ausland, etc, etc... Wenn Interesse besteht, rechne ich mal nen Muster Max durch... ;)


    Ich selber hab auch ne normale Unfall, bei der Offroadunfälle die nicht in einem Rennen geschehen gedeckt sind...Aufschlag auf normale Prämie...


    Aus meiner Erfahrung sage ich nur: Finger weg von ausländischen Versicherungen! Die haben meist einen andere Unfalldefinition und die Feststellung der Dauernden Invalidität findet meist im Ursprungsland der Gesellschaft statt. Und deutsches Recht ist nicht gleich österreichisches Recht!


    :moped:


    LG
    Peter

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!


  • Serwas!


    Warum musst du da einen Aufschlag bezahlen? Offroadfahren ist doch ein Freizeitvergnügen wie jedes andere. Finde Schifahren jedenfalls gefährlicher.


    LG Jo


    PS: War gestern mit Frau in Nagy. Erstmals die 450er probiert bzw. eingefahren. Alles nicht so easy. Hatte dann den direkten Vergleich. Auf einem Teilstück hinterm Rauchfang wo es ziemlich glitschig war hats mich mit der 450er 3xhingeschmissen. Mit der 2T überhaupt kein Problem.
    Resümee: 2 Takt forever!

  • ...hat aber statistisch gesehen weniger schwere Dauernd Invalide Opfer zu verzeichnen als im Geländesport...z.b. Querschnittslähmung...


    Ciao!


    P.S: Hardenduro: 2 Stroke for ever!:biggrin:

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • Also ich hab nun auf der Rimato-Homepage http://www.rimato.at etwas Konkretes gefunden:






    Hab ihn kontaktiert und ein kleines Excel-Sheet bekommen mit dem jeder seine Beitrags- und Leistungshöhe selbst bestimmen kann.


    Sieht gut aus, ist aber eine deutsche Versicherung. Ist das wirklich ein Problem?


    Kennt jemand was von einem österreichischen Anbieter?


    lg


    Robert

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


  • Lass mal rüber wachsen dieses Excel-Sheet....!


    Das muss ich prüfen....eine normale Unfallversicherung, die was kann, beginnt bei etwa 20,-- p.m.- also werden die 15,-- p.m net vül kennen...


    aja- ich arbeite bei einem Makler und erstelle regelmäßig Vers.-Vergleiche für div. Fachzeitschriften z.B. Gewinn, Trend etc, etc,...


    Deutsche Vers.: Wie kommst du z.B. zu einem deutschen Gutachter zur Feststellung deiner Invalidität, wenn du ans Krankenbett gefesselst bis? Ab welchem Prozentsatz Invalidität zahlt die Unfallvers.? Ab 1% oder erst ab 75%? Sind Transportkosten und Bergekosten inkludiert? Welche Leistungsprogression hat das Produkt? Sind kosmetische Operationen inkludiert? Heilbehelfe? etc, etc, etc....


    Also bei Interesse mail mir dieses Angebot plus Tarifbeschreibung und Bedingungen an meine private Addy...ich check das mal durch und schau mal, was es sonst noch am heimischen Markt gibt.


    LG
    Peter;)

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • Hallo Peter


    Ich bin der, der diese Versicherung anbietet.


    Leider wirst du in Österreich keinen Anbieter finden der ein vergleichbares Produkt anbietet.
    Zu deiner Frage die du als Mitarbeiter eines Maklers sicher weist:
    Wie kommst du z.B. zu einem deutschen Gutachter zur Feststellung deiner Invalidität, wenn du ans Krankenbett gefesselst bis? >>>>>>>>>>
    Die Feststellung der Invalitität erfolgt erst ein Jahr nach Unfall. Weiters hat die Versicherung die die Deckung anbietet ebenfalls in Österreich eine Niederlassung, die Deckung wird aber nur über Deutschland ausgesprochen.


    Ich bin selbständiger staatl.gepr. Vermögensberater und Versicherungsmakler und auch Endurist und habe lange gesucht um mich selbst gut zu versichern.


    Ich möchte hier auch dem Robert danken der dieses Thema eröffnet hat, da gerade im Bereich Motorsport zum Thema Unfallversicherung sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden müsste. (Ausschluss von Risiko Sportarten in einer herkömmlichen Unfallversicherung oder die Klausel " Ziel -- erreichen von Höchstgeschwindigkeiten)
    Leider kann ich hier mit wenigen Sätzen den Umfang und die Berechnungsmodelle nicht alle erläutern.


    Wer sich für eine kostenlose und unabhängige Beratung interessiert, möchte sich bitte mit mir unter der Tel.Nr.: 0664-4005649 oder per Mail unter m.oberneuwirther@wir-fuer-sie.at in Verbindung setzen.


    Ps.: Die Preise entsprechen einer durschschnittlich teuren österreichischen Unfallversicherung ---- also nicht zu teuer.


    Liebe Grüße Mario

  • Na jetzt haben wir schon 2 Experten im Thread da müßte doch ein gutes Ergebnis für alle Fahrer rauskommen, oder?


    Da die beiden aber (verständlicherweise) nicht ganz objektiv sein können ersuche ich alle anderen "Normalverbraucher" über ihre Erfahrungen und eindrücke zu berichten.


    Bei mir ist folgender Stand: Ich habe bisher nur 2 Anbieter gefunden:



    1) Gothaer Versicherung (von Rinaldi angeboten):
    + billig
    + gute transparente Berechnungstabelle
    + 350% Progression bei Invaliditätsleistung
    + inkl. moatlicher Unfallrente
    - Leistung für Bergung und kosmet. Operation kostenlos aber mit je 3.000.- begrenzt
    - Gerichtsstand Deutschland
    - Vertreter sitzt in Stmk.
    Offene Fragen:
    ? Welche Vorteile hat eine österreichische Versicherung?
    ? Ärztliche Kontrolluntersuchungen in Deutschland?



    2) s-Versicherung (von Osborne angeboten):
    + österreichische Versicherung (ist das ein Vorteil?)
    + inkl. Rückholversicherung (unbegrenzte Deckung)
    - bietet keine Unfallrente an
    - s Unfallversicherung kostet ohne Motorsportrisiko schon fast so viel wie die GV, Angebot über zusätzliche Kosten für Deckung des Motorsport-Risikos erhalte ich in den nächsten Tagen



    lg


    Robert

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


  • Hallo Landsmann!


    Ja, schau ma amal was die S- zamm bringt...is die einzige österreichische Gesellschaft die sich diesem Thema mal "pro forma" annimmt...


    Wie schauts mit den Bergekosten aus bei der G. - 3.000,-- erscheint mir sehr niedrig, vorallem wenn man an Rennen im Ausland denkt...
    Prämie, die du anbietest ist unabhängig vom Gesundheitszustand so wie berechnet- kein Aufschlag möglich?


    Lizenzfahrer lösen, was ich weiß, über Club etc, etc,- Tagesversicherungen, die nur für den Zeitraum des Rennens gelten...sollte man hochrechnen was günstiger ist- eine permanente UV- oder eine temporäre...


    Aber wie gesagt, keine österreichische Versicherung reißt sich um dieses Risiko- bin persönlich nur auf das Ergebnis der S neugierig...


    Wenn nix gscheits aussa kummt, dann starte eine Aktion...denn dieses Thema (Sportversicherungen) ist nicht die erklärte Zielsparte meiner Firma...


    Werd dich über das Ergebnis der S informieren!


    Also, lass mir die Stmk schön grüßen!:prosit:


    Peter

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • Zitat

    Original geschrieben von robert.vienna
    + 350% Progression bei Invaliditätsleistung
    lg


    Robert



    400% bei S und bei dementsprechender Tarifgestaltung auch mehr....


    Daher muß man die "Mehr-Kapitalsauszahlung" mit der Unfallrente der G. vergleichen...


    Aber jetzt warten wir mal das Ergebnis des Riskmanagements ab...


    LG
    Peter;)

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • Hab soeben das Ergebnis der S-Versicherung erhalten.

    Die Eckpunkte:


    EUR 26,87 Zuschlag auf die Monatsprämie der "normalen" Unfallversicherung von EUR 33,49 ergibt Gesamtmonatsprämie in Höhe von EUR 60,36


    Versicherungssumme inkl. Unfalltod mit EUR 100.000 maximiert (90.000 für DI u. 10.000 für UT)

    Bei Unfälle die bei einem Rennen passieren ist nur die Dauernde Invalidität und der Unfall-Tod versichert! Das heißt, bei diesen Unfällen sind die Zusatzfeatures des „Freizeitplus“, der „Unfallkosten“ und des „Spitalgeldes" ausgeschlossen!



    Fazit: Im Vergleich zur Gothaer ist die S-Versicherung in allen Belangen des „Motorradsportes“ eindeutig schlechter.



    Falls wer von Euch andere Schlüsse zieht oder eine andere Unfallversicherung kennt bitte posten! Das erste Rennen am Gaberl ist nicht mehr weit!


    lg


    Robert

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • War in letzter Zeit etwas unter Stress, da ich meinen PC anscheinend irreparabel abgestochen habe....:zunge:


    Zur Vollständigkeit solltest du aber zum S-Angebot dein Alter und dein "Rennsportprofil" angeben- sind maßgebliche Eckdaten für die Prämiengestaltung...


    Was ist wenn du einen Motorsportclub beitrittst oder eine Lizenz löst?


    Da gibt es meines Wissens nach so ne Art "Tagesversicherung" fürs Rennen zum Abschliessen...


    Frag mal beim ÖAMTC nach...


    Ciao!


    Peter

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • ???


    Habe heute einen Antrag an die Gothaer geschickt. Gleich darauf ruft mich Rinaldi an: die Gothaer hat die Prämie um ca. 50% (in Worten: fünfzig Prozent!!!!) erhöht.


    Das darf doch nicht wahr sein, oder? Eine halbwegs gute Absicherung kostet jetzt ca. € 500.- pro Jahr!!!


    Gibts da echt keine preisgünstigere Versicherung, zB. eine deutsche die ein bißchen Geschäft in Österreich machen will?


    lg


    Robert

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Roger.Healey
    ???


    lg


    Robert



    Tja!


    Irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass es geheissen hat, dass bei der Gothaer keine Aufschläge gibt und Prämie wie Angebot....:teufelgri


    So unberechenbar sind nun mal die "ausländischen" Gesellschaften...ich möchte gar nicht wissen, wie es dann bei ner Schadensabwicklung zugeht...:glotz:


    Genug Schadenfreude!;)


    Probiers mal über den www.maxpool.at ...bieten auch nur ne Deutsche Versicherung an, welche Gesellschaft zz weiß ich nicht...


    Viel Erfolg!

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!


  • Die Aspecta bieten die an...unter "Produkte" auf dieser Homepage findest du Infos und Antragsformular, etc, etc...


    LG
    Peter

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

  • Habe eine Anfrage an maxpool gestartet, mal sehen. Wenn das auch nicht klappt geb ich es auf. Dann schließ ich eine normale Unfallversicherung ab. Ist doch so dass nur "Teilnahme an Bewerben zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" das Problem ist, oder? Dann bin ich halt bei den ACCC-Läufen unversichert ...


    Normales Cross-Training und Endurofahren im freien Gelände sollte doch von jeder Unfallversicherung abgedeckt sein, oder?


    lg


    Robert



    PS.: Ich glaub die überraschende Prämienerhöhung rührt daher dass ich mir 2003 den kleinen Finger und 2004 eine Rippe beim Biken gebrochen habe. Die sehen mich als Risiko, die wollen mich nicht.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Also ich geb's auf:



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx!


    Danke für Ihr Interesse an unserer Unfallprodukt; grundsätzlich sind die Prämien über unsere Homepage http://www.maxpool.at , Offline-Schnellrechner zu rechnen; ich weise aber daraufhin, dass das Motorsportrisiko, also Training und Rennen bedingungsgemäß, auch wenn ohne Bezahlung ausgeschlossen ist!


    Mit freundlichen Grüssen


    xxxxxxxxx
    maxPool.at

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • ...ist auch ein Grund warum ich an keinen Sportveranstaltungen mehr teilnehme...
    Wenn ich an den Deutschen damals denke, der mit seiner BMW, aufgrund starker Staubentwicklung, in eine betonierte Brückenbrüstung gedonnert ist....mitten im Gelände im tiefsten CRO...und zwei Tage zuvor haben wir alle die "Ausschlusserklärung" unterfertigt...dann wirds mir heute noch ganz anders...


    Ich schicke dir per mail am Montag einen Vergleich normaler UV's...und dann kannst dir ja welche aussuchen...Preis-Leistungsmäßig ist die Städtische Top- hab dort auch meinen Bruder ohne Aufschlag für Geländefahren ohne Rennteilnahme untergebracht...Normales Offroaden stellt für die Versicherer schon erhöhtes Risiko dar...


    Wichtig ist halt die DI ganz hoh zu versichern und sinnvolle Unfallkosten (Bergekosten)zu haben...


    Ciao!

    Ride smart, not hard. Ride Gas Gas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!