Bin ich noch Anfänger? Suche Kaufberatung

  • weil ich ja schließlich ein echtes Männerspielzeug haben will.


    Versteh ich komplett, bin früher auf der Straße auch die damals stärksten Geräte gefahren und beim PKW auch weiterhin: 7 Liter, gerne, als Hubraum ;)
    Aber beim Endurofahren ist weniger mehr. Da haben die meisten Mopedn mehr als genug Leistung. Da kommt es viel mehr auf Dosierbarkeit, gleichmässiges Drehmoment, Gewicht, usw. an.


    Deshalb auch mein Tipp weiter vorne, eher über einen Anhänger nachdenken und die 30km Straße nicht als Kaufkriterium zu Übergewichten.


    Die FR dreht das Pendel schon wieder recht weit in die Gegenrichtung. Tolles Moped, aber man sollte vorher sich im klaren sein, was man damit kauft. Viele stecken nachträglich wieder viel Kohle rein, um die FR Richtung Enduro zu optimieren.
    Wenns nicht unter 170cm bist (als 1200er Fahrer wohl eher nicht), dann bist mit einer EXC (oder sonstigen Sportenduro anderer Hersteller) flexibler aufgestellt.
    z.B. ein 4T in der 300-400er Klasse, (EXC/FE 350, Beta 350, 390) sind zum Anfangen sicher fein.
    Oder gleich einen 2 Takter ;)

  • Also müss mer erstmal eruieren ob der TE auch die gleiche Konfektionsgröße hat wie Ken... (der Freund von Barbie, nicht der Roczen) :D :P

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Die WR 250 R wär auch noch was.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Ich bin auch Anfänger. Fahre nur etwas weniger lang als du (4 Jahre weniger). Und werde es auch konsequent bleiben.


    Seitdem ich 2T Maschinen mit 200-300 ccm fahre bin ich nicht mehr der Letzte sondern nur noch der Vorletzte.
    Kann ich folglich voll und ganz empfehlen.