Bin ich noch Anfänger? Suche Kaufberatung

  • weil ich ja schließlich ein echtes Männerspielzeug haben will.


    Versteh ich komplett, bin früher auf der Straße auch die damals stärksten Geräte gefahren und beim PKW auch weiterhin: 7 Liter, gerne, als Hubraum ;)
    Aber beim Endurofahren ist weniger mehr. Da haben die meisten Mopedn mehr als genug Leistung. Da kommt es viel mehr auf Dosierbarkeit, gleichmässiges Drehmoment, Gewicht, usw. an.


    Deshalb auch mein Tipp weiter vorne, eher über einen Anhänger nachdenken und die 30km Straße nicht als Kaufkriterium zu Übergewichten.


    Die FR dreht das Pendel schon wieder recht weit in die Gegenrichtung. Tolles Moped, aber man sollte vorher sich im klaren sein, was man damit kauft. Viele stecken nachträglich wieder viel Kohle rein, um die FR Richtung Enduro zu optimieren.
    Wenns nicht unter 170cm bist (als 1200er Fahrer wohl eher nicht), dann bist mit einer EXC (oder sonstigen Sportenduro anderer Hersteller) flexibler aufgestellt.
    z.B. ein 4T in der 300-400er Klasse, (EXC/FE 350, Beta 350, 390) sind zum Anfangen sicher fein.
    Oder gleich einen 2 Takter ;)

  • Also müss mer erstmal eruieren ob der TE auch die gleiche Konfektionsgröße hat wie Ken... (der Freund von Barbie, nicht der Roczen) :D :P

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Die WR 250 R wär auch noch was.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Ich bin auch Anfänger. Fahre nur etwas weniger lang als du (4 Jahre weniger). Und werde es auch konsequent bleiben.


    Seitdem ich 2T Maschinen mit 200-300 ccm fahre bin ich nicht mehr der Letzte sondern nur noch der Vorletzte.
    Kann ich folglich voll und ganz empfehlen.


    Zulassung und Straße: Wo kein Nummernschild da kein Kläger. Darauf sollte man konsequent setzen. Alles andere bringt nur massive Probleme und den halben Spaß.


    Und nur einen einzigen schlauen Satz: Je leichter desto spassiger und mehr Erfolg. Leicht fängt bei mir ab weniger als 110 KG vollgetankt an.


    Viel Freude und gute Fahrt wünscht das helle Licht im dunklen Mond.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Deshalb auch mein Tipp weiter vorne, eher über einen Anhänger nachdenken und die 30km Straße nicht als Kaufkriterium zu Übergewichten.


    Auf alle Fälle, so eine Zwischenlösung macht doch keinen Spa?


    Die FR dreht das Pendel schon wieder recht weit in die Gegenrichtung. Tolles Moped, aber man sollte vorher sich im klaren sein, was man damit kauft. Viele stecken nachträglich wieder viel Kohle rein, um die FR Richtung Enduro zu optimieren.


    Bin jetzt mal die FR Probegefahren und zum Endurofahren würd ich die nicht hernehmen. Allein die Bremsen die KTM da dran gebastelt haben sind schlichtweg ein Witz. Soviel leichter wie eine Enduro ist sie nicht, einzig die Sitzhöhe ist ein Vorteil. Wenns rein um die Sitzhöhe geht, würd ich evt. eine X-Trainer nehmen.


    Wenns nicht unter 170cm bist (als 1200er Fahrer wohl eher nicht), dann bist mit einer EXC (oder sonstigen Sportenduro anderer Hersteller) flexibler aufgestellt.


    Auf alle Fälle!


    Oder gleich einen 2 Takter


    Am besten so :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!