Trotz Regelmäßiger Wartung Gabel undicht

  • Grüßt Euch, ich fahre seit fast einem Jahrzehnt Honda CRF 250 mit der Showa Gabel. Service wurde durch einen Fahrwerksservice gemacht in den Jahren 2010, 2014 und 2016. Seit dem letzten Service 2016 bin ich ca. 20 Betriebsstunden gefahren. Die letzte Saison endete für mich im Oktober 2017 und gestern war ich wieder trainieren und musste im Anschluss feststellen das die linke Seite der Gabel undicht ist. Folgende Arbeiten wurden stets im Rahmen des Service gemacht:


    Gabelinnenrohre poliert
    Putoline Gabelöl HPX R5


    SKF Gabeldichtkit + Premium Buchsen
    Gabeldichtring/ Staubkappenkit
    Premium Gleitbuchen (Teflon außen)
    Premium Führungsbuchsen (Teflon innen)


    Ich bin demnach ein wenig überrascht das die Gabel wieder undicht ist.


    Ich habe stets beim Waschen darauf geachtet das die Innenrohre penibelst sauber sind.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie oft sind Eure Gabeln undicht und alle wie viel Stunden macht Ihr einen Service oder lasst einen machen?


    Der Dämpfer hinten wurde auch stets gemacht da es damit keine Probleme gibt gehe ich da nicht näher drauf ein.

  • Evtl. hast du einen Steinschlag im Innenrohr, der dir die Siris immer wieder kaputt macht.


    Ansonsten ist der Hauptgrund für undichte Gabeln einfach Dreck, der zu den Siris vordringt.
    Ob du jetzt beim Waschen "penibel aufpasst, dass die Innenrohre sauber sind" oder nicht ist das zweitrangig; wenn du auf der Strecke bist und Dreck zwischen den Turns an das Rohr antrocknet, drückt es diesen beim nächsten vollen Hub mit großer Wahrscheinlichkeit zum Siris durch.

  • Das kann dir schon nach 1x fahren passieren. Da braucht nach dem 1. Durchgang bei lehmigen Boden nur ordentlich was festtrocknen und schon kann das passieren.
    Und wenn der letzte Service 2016 gemacht wurde, wird es eh mal wieder Zeit.

    Cu Schrammi

  • Danke Schrammi für Deine Antwort.


    Zitat

    Und wenn der letzte Service 2016 gemacht wurde, wird es eh mal wieder Zeit.


    Nach 20 Betriebsstunden wird es mal wieder Zeit? Leider habe ich kein Handbuch welches Intervall hier vorgeben ist.


    Wenn ich mich mit den Leuten auf der Strecke unterhalte die nehmen das ganze nicht so ernst, teilweise können die Gleichgesinnten gar nicht sagen wann der letzte Service erfolgte. Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt mein Maßstab mir ist ein gewartetes Motorrad sehr wichtig allerdings kann es ja auch nicht sein das ich jährlich meine Gabel zum Wechsel der Simmerringe wegschicke.

  • Mit einem "Seal Doctor" die Dichtungen reinigen und paßt wieder.
    1x mit schlammiger Gabel durchschlagen und schon drückt es den Schmutz rein.

  • Grad wenn's schlammig wird, helfen die SKF Mudscraper oder Neoprens recht gut

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Ich konnte bisher jede Unrichtigkeit mit dem Seal Doctor beheben, für mich hat er sich ausgezahlt. Im zweiten Jahr in Kroatien in wirklich sehr, sehr matschig-gatschigen Verhältnissen hatte ich die SKF-Mudscraper probiert. Hat gut funktioniert, sind aber meiner Meinung nach schon recht straff angelegen.


    Dann habe ich die Neoprensocken versucht. Viele haben mir abgeraten weil da Sand reinkommt der das Chrom total zerkratzt usw.
    Nach einem Jahr und viel Regenwetter, etlichen Hochdruckwäschen habe ich die Neoprens entfernt und: nichts. Kein Staubkorn war da drinnen, die Gabelrohre sahen aus wie neu.


    Seither verwende ich die Dinger erfolgreich.

  • Ich habe mir den Deal doctor bestellt. Kurze Frage: ich ziehe die staubdichtungen vorsichtig nach unten und reinige dann die Simmerringe. Erneuere ich dann als zusätzlichen Schutz das fett an den Lippen und wenn ja welches ist empfehlenswert?

  • Ich habe mir den Deal doctor bestellt. Kurze Frage: ich ziehe die staubdichtungen vorsichtig nach unten und reinige dann die Simmerringe. Erneuere ich dann als zusätzlichen Schutz das fett an den Lippen und wenn ja welches ist empfehlenswert?


    Der Seal Doctor hat zwei Spitzen. Mit der Unteren reinigst du auch die Staubdichtungen. Ich mache es so:


    - äußerlich alles reinigen
    - Staubringe abnehmen und reinigen (ich nehme dazu Wasser und Zahnbürste)
    - eine Runde mit dem Sealdoctor durch die Staubringe
    - Simmeringe mit dem Sealdoctor reinigen, Chromrohre abwischen
    - 10 mal einfedern und schauen ob Öl zurückbleibt, wenn ja
    - nochmals 10 mal einfedern, so lange bis keinÖl zurück bleibt und die Rohre trocken bleiben
    - Staubringe ölen oder fetten


    Ich habe früher auch immer gefettet inzwischen folge ich aber meist der Empfehlung von KTM und öle diese nur leicht ein. Fett habe ich normales Lagerfett verwendet und jetzt verwende ich einfach ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Freunde schwören auf Silikonspray. Hatte ich auch schon verwendet und hat genauso gut/schlecht funktionier.


    Von der Empfehlung die Staubringe mit Fett vollzupappen halte ich und auch meine Kumpels absolut nichts.


  • Von der Empfehlung die Staubringe mit Fett vollzupappen halte ich und auch meine Kumpels absolut nichts.


    genau


    Statt Silikonspray kann man auch Ballistol oder etwas Gabelöl nehmen. Einfach ein Q-Tip in die Flüssigkeit eintunken und am Simmerring einmal um den Holm schmieren

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Funktioniert echt super. Ich war mir nur unsicher beim runtermachen der staubdichtungen man muss schon ordentlich Hebeln. Habe es erst mit ner messlehre probiert und musste dann doch zum schrauben ziehr greifen. Zum Schutz mit Silikon oder Gabelöl: an welcher Stelle des staubrings trägt Ihr das auf? Man kommt innen sehr schlecht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!