gebrochene Gabelfaust Marzocchi 38mm KTM GS 1981

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Die in Fahrtrichtung rechte Gabelfaust unserer Marzocchi Gabel (38er von einer KTM GS 250 aus 1981) ist ziemlich fratze. Das ausgebrochene Stück ist leider nicht mehr vorhanden.


    Kennt jemand einen Schraubergott, der so etwas noch retten kann oder kennt jemand zufällig jemanden, der jemanden kennt, der zufällig ein intaktes Tauchrohr liegen hat?


    Beste Grüße,
    ELampenracer


  • Ist doch offensichtlich schon Dreck drin!


    Meiner Meinung nach bekommt man ein intaktes Tauchrohr billiger als eine Reparatur.


    Bin kein Schweißer, aber da wird wohl Aufschweißen nicht genügen. Unten müssen dann zwei selbstsichernde Vierkantmuttern Platz haben. Außerdem muss es Zug, Druck und Scherkräfte aufnehmen.


    Könnte mir dann eher vorstellen, das Ganze von Klemmung auf festes Loch umzubauen. Dann muss aber auch die Achskonstruktion auf beiderseitige Verspannung (Mutter) umgebaut werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bohl1964 ()


  • Könnte mir dann eher vorstellen, das Ganze von Klemmung auf festes Loch umzubauen. Dann muss aber auch die Achskonstruktion auf beiderseitige Verspannung (Mutter) umgebaut werden.

    das ist nicht sinnvoll. zumindest die der mutter gegenüberliegende seite sollte fliegend ausgeführt sein um um ein verspannen der gabel durch fertigungstoleranzen zu vermeiden.

  • Dachte ich mir schon, sonst hätte Marzocchi das sicher von Anfang an gemacht. Kenne ich aber von Paioli.

  • bei einigen gurken wurde das zwar gemacht, bringt ausser verringerten kosten keine vorteile mit sich.
    der gabel zulieferer macht auch nur das was der fzg-hersteller verlangt. strassenenduros sind so gut wie nie mit wirklich guten fwk. ausgestattet.

    • Offizieller Beitrag

    bei einigen gurken wurde das zwar gemacht, bringt ausser verringerten kosten keine vorteile mit sich.......


    Zum beispiel an der aktuellen Honda CRF150 X(


    Zum Schweissen: Der Nabsluck hat ja schon verschiedentlich abgebrochene Gabelklemmungen sauber wieder angeschweisst. Hier ist ja nix mehr da d.h. er müsste die ganze Klemmung aus Schweisse aufbauen , anschliessend bearbeiten usw usw, ob das geht und er da da Bock drauf hat ?

  • Das ist für die Schweine in Novegro sehr erfreulich. Ist für mich mit 1.100 km und ca. 10 Std. fahrt nur ein wenig aus der Richtung. :P
    Hat jemand einen Kontakt zu einem der dortigen Händler?


    Na, Novegro ist selbst dann eine Reise wert, wenn man nix kauft. Ist aber erst wieder im November...


    Tip: Als Shoppingtrip mit der Frau nach Mailand oder Kurzurlaub an den Comer See tarnen und dann den Samstag auf den "zufällig" laufenden Markt. Hat bei meiner Frau immer gut geklappt!


  • Na, Novegro ist selbst dann eine Reise wert, wenn man nix kauft. Ist aber erst wieder im November...


    Tip: Als Shoppingtrip mit der Frau nach Mailand oder Kurzurlaub an den Comer See tarnen und dann den Samstag auf den "zufällig" laufenden Markt. Hat bei meiner Frau immer gut geklappt!


    Alternativ zu diesem Programm könntest du dir auch ein paar neue tauchrohre aus einem Stück Eisenerz mit der Nagelfeile rausarbeiten lassen...ist vermutlich günstiger...

  • Habe gerade nochmal bei mir nachgesehen.
    Habe eine 81ger Marzocchi in 38mm hier, Luftunterstützt. Ohne Gabelbrücken .
    Allerdings auf beiden Seiten die Aufnahme gebrochen, aber alle Teile noch da. Kann man auf jeden Fall schweissen lassen.
    Wenn es dir was bringt, kannst dich ja kurz melden.

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!