gebrochene Gabelfaust Marzocchi 38mm KTM GS 1981

  • Hi, hab den Artikel grad erst gelesen - ich hab beim Ostereiersuchen noch 1 unbeschädigtes Paar 38er Marzocchen Tauchrohre (sind noch von meiner Kramer) im Geräteschuppen gefunden. Bilder kann ich heut abend reinstellen. - Grüßle Peter

  • Solche Gabelholme auch nur in Gedanken mit einem Fahrmoped in Verbindung zu bringen ist für mich lebensmüde....
    Schau dir die Aufnahmen für die Simmerringe an, da ist nichts mehr da was einen Sprengring auch nur im Ansatz fixieren könnte. Es ist und bleibt 40 Jahre altes Magnesium. Ich hab auch noch einen Satz solcher Holme liegen, ich würde die niemals jemandem anbieten, der Dreck ist wie Knäckebrot.

    #JP46

  • Müsst bloß aufpassen, von den 38er Gabeln gibt's m.W. 2 Typen, ZTI und Piffero. Auf dem ersten Post mit dem Bruch ist ne Piffero und die schwarzen Teile von ner ZTI. Weiß nicht ob die Standrohre mit Dämpfer da so einfach untereinander austauschbar sind.


    Die Dichtringsitze sehen oft so ähnlich aus bei den alten Dingern weil dort oben halt das Wasser und Schmand drin steht und sein böses Werk tun kann, innen sind die schon OK. Die Klemmung bricht weil ohne Beilagscheiben die Klemmschrauben angebrummt werden.

    LG Lutz

    #321

  • Solche Gabelholme auch nur in Gedanken mit einem Fahrmoped in Verbindung zu bringen ist für mich lebensmüde....
    Schau dir die Aufnahmen für die Simmerringe an, da ist nichts mehr da was einen Sprengring auch nur im Ansatz fixieren könnte. Es ist und bleibt 40 Jahre altes Magnesium. Ich hab auch noch einen Satz solcher Holme liegen, ich würde die niemals jemandem anbieten, der Dreck ist wie Knäckebrot.


    Die Aufnahme bei den Simmerringen kann man auch wieder machen.
    z.b. so wie auf dem Bild. Brauchst eine gute Drehbank und passenden Kleber. Das wird sehr passgenau gemacht und dann eingeklebt.
    Ich habe das mal gesehen bei einem Kollegen und das war sehr gut gemacht.
    Eine Gabel sollte natürlich durchgesehen werden.
    Magnesium Beschädigungen sind eigentlich nur oben an den Simmerringen oder ganz unten am Fuß, was ich bis jetzt gesehen habe. Das ist scheinbar das anfälligste.

  • Also, der Sitz der Simmeringe ist schon sehr ausgenudelt auf dem Bild. Da wurden wohl vielfach ohne passendes Werkzeug die Simmeringe rausgehebelt. Wenn dann doch Wasser mal eingedrungen war, wird es schwierig. Die Gabel wieder perfekt gleiten zu lassen, dürfte kaum gelingen...


    Die Tauchrohre gab es zudem in zwei Ausführungen mit und ohne Gleitbuchse. Auf dem Bild wohl mit Gleitbuchse. Die gibt es als Ersatzteil eigentlich nicht mehr, oder kennt jemand eine Quelle?


    Gute Tauchrohre wird man leider kaum finden. Gab es die von Marzocchi auch in Alu-Ausführung?


    Eine Mazocchi-Gabel in Alu mit neuen Gleitbuchsen - da könnte ich schwach werden... :)

  • Müsst bloß aufpassen, von den 38er Gabeln gibt's m.W. 2 Typen, ZTI und Piffero. Auf dem ersten Post mit dem Bruch ist ne Piffero und die schwarzen Teile von ner ZTI. Weiß nicht ob die Standrohre mit Dämpfer da so einfach untereinander austauschbar sind.


    Die Tauchrohre gab es zudem in zwei Ausführungen mit und ohne Gleitbuchse. Auf dem Bild wohl mit Gleitbuchse. Die gibt es als Ersatzteil eigentlich nicht mehr, oder kennt jemand eine Quelle?


    Danke für die Hinweise! :)
    Beim Anblick der Bilder von drecksack dachte ich mir auch gleich: "Die sehen aber irgendwie anders aus."
    Scheint so als wenn die schwarzen Teile von drecksack dann die Variante mit Gleitbuchsen (ZTI) sind.
    Unsere Piffero haben keine Gleitbuchsen im Magnesium sitzen.

  • Ich bleib dabei, Knäckebrot, die Holme von Drecksack sind halt pulverbeschichtetes Knäckebrot.
    Meine Holme sahen genauso aus, dann hab ich sie Glasperlenstrahlen lassen dabei kam dann das zum Vorschein:





    #JP46

  • Altes Mg ist sehr mit Vorsicht zu genießen,alt ist bei Mg 2 Jahre,kommt natürlich auch auf den Mg Anteil in der Legierung an.Bei Straßenmopeds z.B. sind Mg Felgen garnicht zulässig,im Rennsport fliegen diese nach spätestens 2 Jahren in den Müll

  • ich hab auch grad zwei bremsankerplatten aus Mg vom sandstrahlen zurückbekommen. beide schrott weil im bereich bremsschlüssel gerissen. hat man vor dem strahlen nicht gesehen.
    eigentlich ist es wahnsinn mit dem alten zeug noch rumzufahren. but - no risk - no fun!

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Wichtig bei dem Magnesiumzeugs ist, da kein Wasser und Luft ranzulassen, immer schön mit Lack versiegeln.
    Die alten KTMs bestehen halt fast komplett aus dem Zeugs, Radnaben, Ankerplatten, Tauchrohre und Motorengehäuse.
    Gute Teile werden halt nicht mehr. Ich würde mich aber auch nicht als lebensmüde bezeichnen weil ich mit dem alten Zeugs rumfahre.
    Muss jeder für sich abwägen was da noch gut ist.

    LG Lutz

    #321

  • Bei Ducati gibts aber bei verschiedenen Straßenmodellen geschmiedete Magnesium Räder.


    Ich war mal bei jemand der baut 50ger Kreidler van veen Rennmaschinen.
    Die wurden dann auch auf Hockenheim und so gefahren.
    Waren da original Teile dran.
    Bei der Abnahme mußten sie Röntgenbilder vor legen von den Rädern. Ich weis nicht mehr genau, aber da war auch noch eine zeitliche Begrenzung drauf. (Nicht älter als ).
    So in etwa.

  • Zum Magnesiumschweißen gibts ein nettes Lehrvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Onkel brät auch Luftfahrtteile zusammen, so schlimm isses also nicht.


    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!