Luftfilter (alles dazu hier rein)

  • eigentlich würde ich hier gern weiter was zum Lufi schreiben, aber irgendwie trifften wir dabei völlig vom Thema TPI ab.


    Frage: kann der Moderator die Lufi Beiträge hier rauskopieren und ein neues Thema starten, sonst müllen wir hier das TPI Ding zu, und das möchte ich eigentlich nicht.

  • Das Teil sieht lustig aus mit der Spinne...


    Bei der größeren Oberfläche kann sich mehr Staub anheften und ich denke es dauert länger bis der Filter zugesetzt ist... aber dafür diesen hohen Preis zahlen??


    Ich bleibe bei meinen normalen Luftfiltern mit der glatten Oberfläche.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Nenne ich mal einen Stolzen preis für etwas in Form geschnittenen Schaumstoff. Klar die Oberfläche wird so größer und so dauert es etwas länger bis der Dreckig ist und der Luftdurchsatz steigt theoretisch auch etwas. Aber für den Preis kann ich 3 normale Filter kaufen und damit komme ich dann wohl länger hin wie mit dem einen. Bei extremen Staub haben sich trockene Überzüge bewährt die deutlich die Standzeit vom Filter verlängern.
    Ansonsten fliegt de halt beim Service raus wenn es nicht mehr geht.
    Ich habe 2 träger und etliche Filter. So kann man schnell wechseln wenn die Zeit wirklich mal Knapp ist. Wobei da immer die Gefahr besteht das mal Dreck reinfällt. Richtig blöd ist es wenn mal jemand den Filter nicht richtig einsetzt. Dann ist Kloben und Zylinder eventuell hin. Beim 2 T eventuell noch Pleuellager und Kurbelwellenlager. Beim 4T dafür dann die Ventile, gerade Titanventile mögen Dreck überhaupt nicht.

  • Finde die Funnelweb Filter eigentlich einen guten Ansatz, bedenken sollte man jedoch das die Filter etwas mehr Raum in Anspruch nehmen.


    Will sagen: wenn der Originale schon knapp am Lufideckel anliegt, könnte es mit nem FWF zu eng werden; Beispiel Beta RR



    Soweit ich mich erinnere gibt es von DT1 auch eine Filter-Serie wo die Noppen (Pyramiden) auf der Innenseite des Lufi sind.

  • Diese Filter machen in meinen Augen nur Sinn wenn man in wirklich extremen Verhältnissen fährt und nicht zwischen durch tauschen kann oder will. Beispiel mehrtages Ausflüge oder Rennen in extrem staubigem Terrain (24h LSB oder ähnliches). Ansonsten nur Geldverschwendung. Ein schöner Trick ist es übrigens einen frischen Filter in eine kleine Tupperdose zu verpacken und mitzunehmen. Die Dose kann dabei erstaunlich klein sein und man kann den dreckigen Filter auch wieder einpacken. Einweghandschuhe sind hilfreich.

    Life is suffering.

  • Diese Filter machen in meinen Augen nur Sinn wenn man in wirklich extremen Verhältnissen fährt und nicht zwischen durch tauschen kann oder will. Beispiel mehrtages Ausflüge oder Rennen in extrem staubigem Terrain (24h LSB oder ähnliches). Ansonsten nur Geldverschwendung. Ein schöner Trick ist es übrigens einen frischen Filter in eine kleine Tupperdose zu verpacken und mitzunehmen. Die Dose kann dabei erstaunlich klein sein und man kann den dreckigen Filter auch wieder einpacken. Einweghandschuhe sind hilfreich.


    zipp lock gefrierbeutel von melitta. die 1 liter größe ist ideal.
    frischen filter rein, luft raus drücken, zumachen, feddich.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich finde die Dichtlippe am Funnelweb sehr gut. Möglicherweise erspart man sich das elendige Gegatsche mit dem Schmierfett drum herum.

  • Die Dichtlippe finde ich ebenfals super, mehr Luft durch Verwirbelungen halte ich für gutes Marketing....


    Die FWF sind mir auch zu teuer, lieber 3 normale mit Staubschutz/Sandschutz.


    Beim Luffiwechsel während einem Rennen muss man penibel arbeiten und auf ein paar Sekunden verzichten, wird sonst sehr schnell sehr teuer.... Und lieber P2 riskieren als DNF....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!