Luftfilter (alles dazu hier rein)


  • Auswringen darfst natürlich nicht


    Extrem starkes komprimieren um das überschüssige Öl auszupressen kommt da ziemlich nahe. Wenn nicht, dann wie geschrieben tritt Möglichkeit 2 in Kraft.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • mim nudelholz drüberrollen, dückt auch 1a das überflüssige öl raus.


    :thumbup:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ihr lasst die filter richtig ölig, so wie im video gezeigt?


    Öl trage ich punktmäßig auf, knette das ganze durch, wickel den filter dann in werkstattpapier ein und drück in gscheid aus. Ist dann nur noch leicht mit öl benetzt.
    Reicht doch? Wenn der lufi zu ölig ist versauts ja alles richtig unschön. Soll ja nur die feinen staubpartikel binden.

  • Das gibt ne riesen Sauerei, der Lufiölverbrauch beträgt viel mehr wie bei der Maikäfermethode


    Früher hab ich eingedunkt, inzwischen pinsle ich den Luftfilter vollständig mit Öl ein und drucke (nicht wringen !!) das überflüssige Öl raus.
    Auf Filterträger aufgezogen (hab zu jedem Filter einen eigenen Filterträger, damit ich später nur mehr wechseln brauch), in 6l Frischhaltebeutel rein.


    Auf den Luftfilterölverbrauch hab ich noch nie geachtet. Ob ich da 2 oder 4 Liter pro Jahr verbrauche, fällt budgetmässig nichts ins Gewicht.

  • Ihr lasst die filter richtig ölig, so wie im video gezeigt?


    Öl trage ich punktmäßig auf, knette das ganze durch, wickel den filter dann in werkstattpapier ein und drück in gscheid aus. Ist dann nur noch leicht mit öl benetzt.
    Reicht doch? Wenn der lufi zu ölig ist versauts ja alles richtig unschön. Soll ja nur die feinen staubpartikel binden.


    Nein, ich mach es wie du, punktmäßig auftragen und dann durchmassieren. Dann kommt er in einen Gefrierbeutel und wartet dort auf seine Verwendung. In Papier wickel ich nix ein.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist es vollkommen egal, wie man das Öl aufbringt, solange es nicht zu wenig ist.
    Dann besteht die Gefahr, daß Bereiche im Filter nicht benetzt sind, was man nicht immer von aussen sehen muss.


    Deshalb bevorzuge ich die "Komplett Eintauch" Methode, da liege ich auf der sicheren Seite.


    Eine eventuelle leichte Sauerei nehme ich gerne in Kauf, allemal besser als Dreck im Motor.

  • Prinzipiell ist es vollkommen egal, wie man das Öl aufbringt, solange es nicht zu wenig ist.
    Dann besteht die Gefahr, daß Bereiche im Filter nicht benetzt sind, was man nicht immer von aussen sehen muss.


    Deshalb bevorzuge ich die "Komplett Eintauch" Methode, da liege ich auf der sicheren Seite.


    Eine eventuelle leichte Sauerei nehme ich gerne in Kauf, allemal besser als Dreck im Motor.


    Yop. Ich mache meistens mehrere Filter auf einmal. Die Sauerei hält sich in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ebenso.


    Ich lege nach dem auspressen einen ungeölten Filter in den vorherigen und knete beide durch, der holt praktisch das ganze überschüssige Öl aus dem ersteren raus. Nein, er kann nicht zuviel rausholen, wenn benetzt, dann benetzt.


    Einer bleibt natürlich am Schluss übrig, der dann ggf. leichte Schweinerei macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!