Luftfilter (alles dazu hier rein)

  • Mit einer Filtermaske und GUTEN Handschuhen: NIX


    Meine Twinair Filter (damals noch auf Beta) haben 4 Jahre gehalten....

    Einmal editiert, zuletzt von DanyMC ()

  • Das Benzin das Filtermaterial und die Klebenähte von billigen Filtern auflösen kann. diese dann zerbröseln und der ganze Scheiss im Motor landet.


    Mir hats von TEUREN Filtern die Nähte mit Wasser aufgelöst....es war zu warm !


    gegen Sprit spricht technisch nichts,wenn sich der Filter durch Benzin auflöst hat der Filterhersteller definitiv seine Hausaufgaben nicht gemacht.
    Ich habe die ersten 10 Jahre filter mit Benzin gereinigt,das war um 1990-2000,teilweise funktionieren diese filter immer noch
    Nur Gesundheitlich......

  • hatte ich mal als Notlösung gemacht, mit einem original RMZ Filter. Hatte dann nachm reinigen drei Filter im Eimer liegen :D

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • Also ich bin der Meinung daß Luftfilteröl vor mindestens 20 Jahren komplett fertig entwickelt war und daß es wirklich sch.... egal ist was man nimmt.


    Niemals!!!


    Da geht immer was, oder glaubst Du Han Solo ölt seine Luftfilter für den Milleniumfalken mit Putoline!?

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Mit Benzin hab ich noch nie gereinigt, aus den zuvor genannten Gründen.


    Erst vor wenigen Tagen gabs bei 24 MX wieder ein Reinigungsset im Angebot. 5 L Reinigungsflüssigkeit, 1l Lufiöl, 2 Eimer mit Deckel und Sandsieb für 20 Euro - aktuell glaub ich 25 Euro.


    Die Reinigungsflüssigkeit im verschlossenen Eimer ist mehrfach verwendbar, durch das Sandsieb setzt sich der Sand ab. So ein Set reicht bei mir lange...



    Den 2. Eimer des Lufireinigungssets nutze ich nicht wie eigendlich vorgesehen für das Luftfilteröl sondern mach damit einen 2. Waschdurchgang mit Wasser und Waschmittel. Lufi einölen mach ich nach der Maikäfermethode, nach dem einmassieren des Öls in den Lufi kommt der in einen Gefrierbeutel, wird verschlossen und ist für den Einsatz bereit.


    Kürzlich hab ich von einer anderen Methode gehört das Lufiöl auf den Filter aufzutragen... mit einem kleinen Schwamm der als Zwischenträger fungiert. Der kleie Schwamm wird mit Lufiöl getränkt und damit wird dann der Lufi abgetupft. Geht auch, ich bleib aber bei meiner Methode.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • mit einem kleinen Schwamm der als Zwischenträger fungiert. Der kleie Schwamm wird mit Lufiöl getränkt und damit wird dann der Lufi abgetupft. Geht auch, ich bleib aber bei meiner Methode.


    wie soll das vernünftig funktionieren?

  • Dann wird aber sicher bei den meisten der Lufikasten eine ÖLfangwanne brauchen damit das viel zu viele ÖL nicht in die Umwelt gelangt und das wollen wir doch nicht . :dresche:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Jeder der schon mal KTM's aus der Kiste geholt hat und nach ein paar Tagen das blaue Filteröl am Garagenboden gesehen hat, kennt das Problem. Wenn man es richtig macht tropft aber nichts, man muss halt die Filter ordentlich ausdrücken, was gar nicht so einfach ist. Dann 24 Stunden abfüllen lassen, auf einen Filterträger aufziehen und ab in den Plastikbeutel.


    So wissenschaftlich wie das hier behandelt wird ist das Thema eigentlich nicht :D


  • wie soll das vernünftig funktionieren?


    Hier, ab 1:30:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist mir aber zu viel rumkleckerei, die ganzen Handschuhe dick voller Siffe usw.


    Filter einfach odentlich ersaufen lassen und ausdrücken, so ist man auf der sicheren Seite....und keine Doktorarbeit daraus machen.


    Das gibt ne riesen Sauerei, der Lufiölverbrauch beträgt viel mehr wie bei der Maikäfermethode und beim ausdrücken passieren meiner Meinung nach eins von 2 Dingen.... erstens macht man den Lufi kaputt weil man zu fest auswringt... zweitens drückt man zu wenig aus und es ist noch viel zu viel Lufiöl im Filter was dann mit der Zeit in den Lufikasten läuft und hier alles versaut.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!