gabel auf luftunterstützung umbauen


  • was du nicht verstanden hast ist dass die feder im betriebszustand nicht wirklich stärker vorgespannt ist. wenn man das moped auf die räder stellt und sich drauf setzt wirkt die gewichtskraft von beiden auf die feder und die feder wird gestaucht bis sie die zum gewicht passende gegenkraft erzeugt.
    nehmen wir nun mal an die gabel ist nun 50mm eingetaucht und die feder dadurch 500mm lang.
    jetzt unterlegen wir die feder mit einer 15mm dicken hülse, die gabel taucht nur noch 35mm ein und die feder ist auch 500mm lang. erreicht haben wir aber dass wir nun 15mm positiven federweg gewonnen haben. da man bei so ner strassenlutsche eher selten den bodenkontakt verliert ist das geringfügig schlechtere ansprechen beim aufsetzen uninteressant.

  • Das habe ich schon verstanden.
    Aber trotzdem Sorry, hatte mich verlesen, dachte es geht um eine XR 600....(zwecks Offroadforum) Asche auf mein Haupt :/


    Kann man natürlich bei dem Einsatzzweck so machen.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Unter dem Begriff der "Losbrechkraft" hab ich bisher das Überwinden der Haftreibung bei Gabeln verbunden. Um den Übergang ins gleiten zu schaffen, brauchts erst mal ein wenig mehr Kraft. Evtl. liege ich ja falsch aber ich hab das Gefühl, dass die "Experten" und die Literatur das auch so sehen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Mein verrückter Vorschlag : Härtere Federn kaufen....
    Low Budget hin oder her. Alle anderen Lösungen hier wären mir zu heikel bzw würden zu wenig bringen.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Mein verrückter Vorschlag : Härtere Federn kaufen....
    Low Budget hin oder her. Alle anderen Lösungen hier wären mir zu heikel bzw würden zu wenig bringen.


    In so ne Möhre wie ne XJ600 würde ich jetzt auch nicht das Geld für härtere Federn investieren. ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Meine (ich glaube) YPVS hatte Schraderventile in den Gabeldeckeln und konnte aufgepumpt werden. Vielleicht hilfts Dir ja weiter beim planen ;)

    Life is suffering.

  • die super low budged lösung für härtere gabel: stück von der feder absägen
    und durch ein stück rohr ersetzen.


    durch das kürzen der feder wird diese härter, die distanzhülse gleich die zu kurze
    feder wieder aus.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • die super low budged lösung für härtere gabel: stück von der feder absägen
    und durch ein stück rohr ersetzen.


    durch das kürzen der feder wird diese härter, die distanzhülse gleich die zu kurze
    feder wieder aus.

    wenn dann nicht bei zu viel hülse die feder komplett auf block geht im extremfall.wie gesagt erst mal mommen 15bis 20mm längere hülsen rein u bischen zäheres öl .das moppet wir e nur zum rum krusen.

  • wie weiter vorne schon geschrieben sorgt das aber dafür, dass das mopped vorne höher steht.
    sonst nichts.
    ist wie wenn du ein klötzchen unter den reifen legst, nur zum mitnehmen. :D

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Loch bohren, geschraubtes Ventil für Alufelge, aufpumpen, fertig. Falls sich damit keine gewünschte Verbesserung einstellt, hat man wenigstens eine tollen Entlüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!