Tachoschnecke ohne Funktion / ossa

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Tachoschnecke.


    Bei meiner Ossa E73 tut die tachoschnecke nicht was sie soll, die Welle dreht sich nur alle paar Umdrehungen vom Rad. Die Welle ist allerdings ganz.


    Die tachoschnecke ist neu und war noch nicht in Betrieb.


    Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung wie das Teil überhaupt funktioniert, und somit auch keine Ahnung wie den fehler beheben kann.


    Ich habe da so einen Spalt zwischen der Schnecke und der radnabe. Muss das so sein? Wirkt so als würde es nicht richtig greifen.


    Und für was ist die kleine Schraube unten an der Schnecke?


    Und kann ich die schnecke auf dem dem radachse näher an die Narbe schieben? Irgendwie wirkt die fest.


    Viele Grüße


    Thomas

  • die blechlasche gehört doch in einen schlitz in der radnabe

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Die ist da drin,allerdings hat die zu viel Spiel durch den spalt zwischen Nabe und Schnecke.


    Hab mal ein Video dazu hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomasffm ()

  • ich wage mal zu behaupten dass du die neue schnecke schon kaputt gemacht hast. an dem gehäuse ist schon was weggebrochen und der läufer wo der mitnehmer und das zahnrad dran sind eiert völlig, dadurch greift das zahnrad nicht immer in das andere zahnrad ein welches die welle dreht.
    ob das noch zu reparieren ist kann ich von hier nicht beurteilen.

  • Hallo ich habe das Teil mal ausgebaut und kann keinen Defekt feststellen. Das Ding dreht einwandfrei. Allerdings sobald es Wiederstand bekommt durch die Welle springt es aus der Schale heraus. Verstehe ich nicht, wie soll denn die innenschnecke in dem Gehäuse befestigt sein? Da sind ja kein Schrauben oder ähnliches.

  • Bei deinem Film sieht man ein Schlitz, das ist so nie im Leben. Das wäre bei der ersten Schlammfahrt totalschaden. Das muß zusammen, bei dir sieht das zweigeteilt aus.
    Ist das irgend ein Zubehör Tachoschnecke, oder ?
    Kann dein Vorderrad seitlich hin und her wackeln, wegen dem kleinen Schlitz.
    Oder täuscht das ?

    Tach zusammen :whistling:

  • Danke erstmal für die Antworten. Ja das stimmt das ist nicht die originale tachoschnecke.


    Ich habe mir jetzt so beholfen das ich in die Hülse eine nut gedreht habe und da einen segerring rein gemacht habe. Jetzt kann der innenring nicht mehr rausrutschen.


    Jetzt dreht die Welle einwandfrei, allerdings habe ich jetzt das Problem beim Tacho das sich der Kilometerzähler dreht die Tachonadel sich nicht von der Stelle rührt.
    Und das vor allem bei 2 verschiedenen Tachos, kann das sein der die Welle da zu kurz in den Tacho rein geht?

  • Dreh doch mal nur an der Welle, da muß dein Tacho oben ausschlagen.
    Nochmal zu deiner Tachoschnecke.
    Du sagst ja es ist was vom Zubehörhandel.
    Dann passt die nicht auf dein Vorderrad. Das müßte richtig dicht abschliessen, entweder sogar durch eine Gummilippe. Der Hacken wird richtig eingehängt.
    In der Tachoschnecke ist eine Distanzbuchse und die sollte genau zu dem Vorderrad passen, oder du mußt noch was dazu machen. Scheibe oder sowas.

    Tach zusammen :whistling:

  • Ja dss stimmt, ich könnte die Hülse kürzen damit die Schnecke näher ran rutscht. Und dann den Abstand außen von den Schnecke mit unterlegescheiben ausgleichen.


    Aber es geht ja jetzt, um den spalt müsste ich mich nochmal kümmern.


    Gut wäre mal zu wissen wie es original aussieht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du so eine Maschine ?
    Schau mal , alle auf der anderen Seite.

    Tach zusammen :whistling:

  • Ne habe ich eine ossa e 73 250.


    Habe eine originale tachoschnecke bei ebay gefunden, das geheimis ist das diese 2 Laschen hat somit kann natürlich auch nix reinruschten. Un die Hülse sieht auch kürzer aus. Das muss ich einfach probieren.


    Danke für euch Hilfe. Den Rest schaffe ich allein.


    Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!