DR-Z 400E vs Husqvarna 300 WR

  • Hi,


    ich werde im August diesen Jahres für 1 Jahr nach Australien fliegen und Work&Travel machen.
    Ich habe vor mir zu einem Auto noch ein Motorrad zuzulegen, welches dann auf einen Gepäcktrager beim Kofferraum kommt, wie z.B. ein Fahrrad.


    Also ich will ein Offroadbike haben, das ist schonmal klar. Ich bin mir aber noch nicht sicher welches es werden soll. Also wenn es eine Hardenduro werden soll, dass ganz sicher eine 2-Takter 300er. Warum ? Wartung ist einfach günstiger und das kriege ich sogar noch alleine hin, Ventilspielkontrolle etc. ist mir leider zu heikel. KTM ist mir leider zu teuer deshalb habe ich mir aus dem Zweitakt Segment die 2010er Husqvarna 300 WR rausgesucht. War die einzige 300er die einigermaßen jung ist und nicht so teuer.


    Auf der anderen Seite gibt es die Suzuki DR-Z 400E welche mir auch zusagt, da sie als sehr robust gilt. Aus dem 4-Takt Segment sagt mir nur die DRZ zu, da diese günstig zu haben ist und nicht die Wartung einer 450er erfordert.


    Meine Frage ist jetzt ob ich mir lieber eine DR-Z oder eine Husqvarna 300 WR holen soll. Die DRZ ist natürlich um einiges schwerer als die 300er, jedoch stellt sich mir hier eine andere Frage welche ausschlaggebend für den späteren Kauf sein wird.


    Mit welcher Maschine werde ich insgesamt günstiger unterwegs sein ? Ich habe halt nicht allzu viel Geld daher kann ich auch entsprechend wenig Geld für Wartung etc. ausgeben.


    Also würdet ihr einem Enduro Neuling eher eine DRZ oder 300 WR empfehlen ? Also hauptsächlich gehts wie gesagt ums Geld ! Der Kaufpreis ist bei beiden übrigens gleich.


    Danke schonmal im voraus!

  • Hallo Jack,


    ein Jahr Australien und keine Geld? Ich hab nicht mal Geld für ein Jahr Deutschland... muss dafür heftigst arbeiten.
    Willst du das Mopped dort kaufen oder hier? Warum nimmst nicht deine KTM mit? In Australien gibt es manchmal Modelle die bei uns nicht vertrieben werden, auch die DRZ wurde dort viel länger angeboten. Die Jungs dort wissen auch was sich dort bewährt und geben sicher gerne Tipps.


    Was die DRZ betrifft, gibt es wohl keine andere Enduro aus der Zeit (Basis von 1999/2000 - vorheriges Jahrtausend...) die ähnlich problemlos und langlebig ist. Hab selber eine und seit 13 Jahren (!) keine Probleme oder Defekte. Beispiel: Ventile wurden seit dem öfter mal kontrolliert, mussten aber nie nach gestellt werden. Die E könnte aber vom Vorbesitzer bereits hart ran genommen worden sein.


    Was die Husky von 2010 angeht, ist halt ne Ur-alt Konstruktion (wie auch die DRZ) die mit KTM, Beta, etc nicht wirklich mit halten kann. Daher auch billiger. Und bleibt ein Zweitakter, damit nicht mit der "Schweizer-Taschen-Messer-Zuverlässigkeit-DRZ" zu vergleichen. Wenn es nur mal für kurze Trips weg vom Pickup geht, ok... Aber ansonsten eine Wettbewerbsenduro und keine Tourenmaschine. Auch Tankreichweite spielteine Rolle. Wenn dich Ventispiel-Kontrolle schon überfordert, dann wirst du kaum im Outback nach 500km mal schnell einen neuen Kolben montieren wollen.
    Aber vielleicht kann dir noch jemand was sagen, der sowas auch schon mal gemacht hat.


    Gruß Crawlers

  • Ich habe das vor 13 Monaten auch gemacht.
    Auto + Motorrad in Australien.
    Vor dem eigentlichen reisen habe ich das Motorrad verkaufen müssen weil es viel zu umständlich, teuer und gefährlich war.


    Stell dich schonmal auf arbeiten ein und besorg dir nen guten Job.
    Ich habe teilweise über 110h pro Woche gemacht. Alles unter 84h pro Woche war wenig. Und das gab es nicht oft.
    Von 5 Monaten habe ich gerade Mal 5 Tage nicht gearbeitet und auch nur weil es wetterbedingt nicht möglich war.


    Der Spaß kostet geld.
    Mein Auto lag so bei 13-15 tausend und in das habe ich auch noch über 4500l Diesel reingeschüttet.


    Das muss bezahlt werden. Natürlich wäre mit Motorrad noch geil gewesen aber das war leider nur mit so vielen Umständen umsetzbar dass ich es gelassen habe.


    Dafür war der LandCruiser Wohl das beste Fahrzeug was ich jemals besessen habe!
    4,2l Freiheit unter der Haube <3

  • Als Motorrad hatte ich ne DRZ 400 mit großem 20l Tank und bissel Zubehör. Auf der habe ich irgendwas zwischen 5 und 6 tausend km gemacht. Da hatte ich noch kein Auto.



    Auf dem Motorrad selbst Reisen ist schon ne Sache für sich.
    Komfort=0
    Stollen, kein Windschild, 45kg Gepäck, Rucksack höher als der Helm.


    Der erste große Trip war von Port Douglas zu meiner Farm.
    Tag eins war 600km im tropischen streifen: 28-35grad, über 90% Luftfeuchtigkeit, Platzregen, überflutete Straßen.
    Tag zwei dann 700km Sommer im Outback:
    Bis über 40 Grad, staubtrocken, tote wie lebendige Tiere auf der Straße, LKWs mit über 45m, hunderte km wirklich nichts....


    Was der 20kg Rucksack mit dir macht kannst du dir ja vorstellen. Du lernst jedenfalls leiden!


    Zu der Strecke: mir ist das Lenkkopflager eingelaufen vom vielen gerade aus fahren. Kurven gibt es wenig bis gar nicht.


    Der zweite große Trip waren im Winter 2000km in 2,5tagen.
    Zwar deutlich weniger Gepäck aber ohne Navigation und in Sommerkleidung war das ein Kapitel für sich.
    Ich habe gefroren das kann man sich nicht vorstellen.
    Am zweiten morgen könnte ich die Hände nicht vom Lenker lösen da es durch die Kälte ganz einfach unmöglich war sie zu bewegen.
    Ich war einige hundert km bei Minusgraden unterwegs in Sommer mx Handschuhen.
    Als ich dann ein Roadhouse in der nächsten Ortschaft anfahren wollte bin ich vorbei geschossen weil ich weder bremsen noch kuppeln konnte.
    Hab dann ohne Kupplung runtergeschaltet, nen großen Bogen gefahren und sie im ersten Gang vor der Zapfsäule mit der Hinterradbremse abgewürgt....
    Das kann man sich kaum vorstellen.


    Als ich dann mein Setup fertig hatte würde mir klar dass es sehr schwer wird so zu reisen:
    Jedes Mal das Motorrad abladen wenn man an den Kofferraum muss, kaum die Option mit anderen zu reisen,usw.
    Der Größe Punkt war dann aber die Sicherheit. Mit meinem Setup war es nicht möglich zwei Fahrzeuge zu transportieren und alleine fahren ist so ne Sache. Du gehst irgendwo nur 100m vom Highway weg und legst dich da hin. Dich findet nie wieder jemand.
    Ein blöder Sturz in der Pampa und das war's. Da wird die nächsten 50jahre keiner vorbei kommen.
    Plattfuß irgendwo im nirgendwo und du hast ein verdammt großes Problem.
    Irgendwem anrufen? An den meisten Orten schlicht und ergreifend nicht möglich, da kein Empfang ist. Nächster Punkt, dazu muss man erstmal noch in der Lage sein....


    Ich könnte jetzt noch ehwig schreiben.
    Am besten du fragst was du wissen möchtest bevor ich jetzt 5h am Handy sitze :D


    Beste Grüße Tobi

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Ja die DRZ wirds drüben werden, ist einfach am billigsten und es sind mehr aufm Markt als die Husky.Meine 690 habe ich verkauft, damit ich Geld für Australien hab und hab da eh noch was dazu gespart also das sollte schon passen. Die 690 mitzunehmen würde insgesamt so mit Hin- und Rücktransport 3000€+ kosten, das ist mir viel zu viel.


    Hi Tobi ich habe mir genau solch ein Setup vorgestellt, wie du es im letzten Bild zeigst. Selbst den gleichen MX Carrier hatte ich schon über Amazon herausgesucht :)


    Ich würde echt nur sehr sehr ungern aufs Motorrad fahren in Australien verzichten, daher muss mein späterer Reisepartner das wohl aushalten. Vielleicht fährt der dann ja auch gerne mal damit und dann ist das kein Problem mehr für ihn.


    Im Winter mit MX Handschuhen...
    Hab ich letztes Jahr auch einmal gemacht, werds nie wieder tun. Als ich zuhause war konnte ich meine Finger auch nicht mehr spüren, hab dann erstmal meine Hände unter ganz Heißes Wasser und dann ganz kaltes wasser getan und das immer schnell mit Abwechslung, damit die Poren nicht verstopfen. Also mein Vater hat es für mich gemacht, weil ich den Wasserhahn ja nicht mehr eigenständig auf bekommen hab :(
    Krasse Erfahrung! Empfehle ich wie du auch keinem weiter! :)


    Mich würde jetzt mal ziemlich interessieren wie gut dieser MX Carrier gehalten hat wenn du mit dem Auto ein bisschen Offroad gefahren bist. Hat das alles immer gehalten ?
    Und noch eine Frage wäre wie viel Geld du dort drüben für Registrierung und Versicherung ausgegeben hast also für Auto und Motorrad.


    Wäre super nett wenn du mir das noch beantworten könntest :)


    Aber danke nochmal für die coolen Tipps!


    LG

  • Hallo!
    Kalte Hände mit ganz heißem Wasser aufzutauen hört sich gefährlich an.
    Frag doch Mal einen Medizinmann o.ä. ob man das so macht.


    Bevor was passiert!


    mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!