Mugen Zylinderkopf Nachfertigung

  • Und genau das ist ein Zweitakt-Zylinderdeckel doch, da kommts auf einen halben mm hin und her doch nicht an.
    Da sieht es bei deinem Motorseitendeckel schon anders aus.


    Ja Ja ich lass mich vom Ergebnis überzeugen, wenn's bei einer Replika-Kopie ohne den zusätzlichen Einsätzen bleibt geht das eventuell, wenn's so einfach wäre dann müssten doch schon eine Menge Teile überall gefertigt worden und dies Forum voll davon, dass ist jedoch nicht der Fall. Ich denke das wird seine Gründe haben.


    Interessant, sonst immer so ein Pingel und auf einem Mal "laissez faire" ???

  • Hi, ich nochmal. Nur damit nichts falsch rübergekommen ist.
    1. Wenn die Ausführung der Kühlkanäle im Gussrohling entfällt oder die technische Darstellung dieser auf einer Skizze etc. schon vorhanden ist, wird mein Aufwand natürlich noch geringer.

  • 3D Daten brauche ich für den Kopf keine. Nur ein Original!


    2. Natürlich habe ich auch schon wesentlich komplexere Teile in Guss hergestellt. ( z. B. Einspritzeinheiten für DTM Wagen)

  • Aber solche Kundenteile kann ich hier natürlich nicht zeigen.


    Vom Handy kann ich auch nur kurze Antworten schreiben...
    Bin nämlich gerade mit Ski in der Gondel ( Urlaub )
    Also macht mal weiter.

  • Du hast sehr gut dargestellt, dass du über eine hervorragende Expertise verfügst. Ich würde den einen oder anderen Beltrag hier nicht ernst nehmen da offenkundig Mumpitz.

  • Hier noch mal etwas Literatur, um sich über die Guß-Legierung klar zu werden :D
    http://www.qucosa.de/fileadmin…ogieKlanSteffen926282.pdf


    Ich denke aber mal, dass so ein 2 Takter schon genug Innen-Kühlung bekommt, dass ich meine Entscheidung eher von der Gießbarkeit und Verfügbarkeit ableiten würde. 8)
    Aber für eine Mugen darfs auch was besonderes sein. Und wenn du die Köpfe dann als Werxxköpfe mit optimierter Warmfestigkeit, geringem Kriechverhalten und optimierter Wärmeabfuhr verkaufen kannst.... :thumbup:.


    (Falls du noch jemand für die Marketing Abteilung brauchst, einfach anrufen.)


    Gruß


    Harald

  • Nur die Frage,darf man unter dem Namen "Mugen" die Teile nachgiessen,oder ist das aufgrund des Alters der Teile egal?

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Wo kein Kläger da kein Richter. aber wenn irgend jemand die Rechte an Mugen hat, dann wird's blöd.


    Wenn ich Stefan wäre, würde ich Hecke auf die Köpfe gießen lassen :evil: .


    Was du machen kannst, ist die Dinger neutral oder mit Eigennamen herzustellen und dann sagen: passt für Mugen Honda.... Teilenummer xxx.
    Im Grunde kannst du schon einen auf den Sack bekommen, wenn du dir Aufkleber nachproduzieren lässt und damit groß ins Geschäft einsteigst.


    So Matthias und jetzt wirf die Fräse an :D, Struppi Köpfe sollen auch gut gehen.

  • Mugen als Firma gibt es noch. wenn ich einen für mich fertigen lasse sollte das wohl gehen. anders wenn man das in serie macht und verkauft.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Sollte kein Problem sein, solange auf dem Kopf nicht das Firmenlogo drauf ist oder so, ist dann halt ein Aftermarket-Teil. Funzt bei allen anderen Aftermarken-Teilen ja auch so.

  • hab jetzt mal die Version VHM in "arbeit". sollte dann also so aussehen, oder?


    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • ja. denk daran die dicke der originalen kopfdichtung unten dran zu konstruieren. ;)






    --
    All Rights Reserved by M-TEC Co.,Ltd.
    The trademark "MUGEN" may be used only with respect to commercial products that are manufactured, distributed, or authorized by M-TEC Co., Ltd.

  • Zum Markenschriftzug "Mugen":


    Würde mal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Markenname "Mugen" sowie seine optische Darstellung international markenrechtlich geschützt ist. Das hat zur Folge, dass man den Markennamen und das Logo gewerblich nur verwenden kann, wenn man eine Lizenzvereinbarung mit dem Markenrechtsinhaber geschlossen hat.


    Wer sich einen Zylinderkopf selbst (!) herstellt, der dem Mugen-Original samt Markenlogo entspricht und ihn selbst auf seinem eigenen (!) Motorrad montiert und damit nur hobbymäßig, d.h. nicht professionell (!) fährt, dürfte kein Problem haben.


    Aber schon dann, wenn ich einen solchen Zylinderkopf mit dem Markennahmen bei einem Dritten (insbesondere gegen Geld) anfertigen lasse, begeht der Dritte eine Markenrechtsverletzung. Auch könnte es Probleme geben, wenn man das eigene Hobbymotorrad später weiterverkauft.


    Ähnliche Probleme können theoretisch auch dann auftreten, wenn man den Markennamen und/oder das Logo weglässt, der Zylinderkopf aber eine besondere Technik aufweist, welche patentgeschützt ist. Ob hier Patente relevant sind, weiß ich nicht. Das wäre eine durchaus aufwendige Prüfung.


    Fazit: Wenn wir hier hobbymäßig in Eigenarbeit und nur für uns selbst Teile nachfertigen, ist alles ziemlich unproblematisch. Ansonsten gilt natürlich: "Wo kein Kläger, da kein Richter". Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass Verletzungen von Markenrechten oder Patenten teilweise ziemlich teuer werden und zudem auch Straftaten sein können.

    2 Mal editiert, zuletzt von bohl1964 ()


  • ja stimmt, danke für den hinweis. da das aber kein 100%er abguss wird kann ich ja die kalotte entsprechend konstruieren. sprich 1,5mm zugeben.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Du musst Kalotte und Mantel aber miteinander verschrauben,damit die Teile bei ner Demontage nicht schon auseinander fallen.Wenn du Konstruktionszeichnung hast,die o-Ringe organisierst,
    dann kannste mir das mal schicken und ich lasse schonmal ne Maschine warmlaufen.Das Innenteil aber bitte so konstruieren damit der Brennraum gedreht werden kann.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Die Teile müssen nicht miteinander verschraubt werden. Es ist ja kein Problem wenn die auseinanderfallen bei der Demontage. Soweit ich weiß wird bei den zweiteiligen empfohlen die Zündkerze einzuschrauben um beim Montieren alles zusammen zu halten.

    Life is suffering.

  • also wenn ich mir den vhm kopf anschaue ist nix von verschrauben und auch nix von kerze hält alles zusammen zu sehen. die kalotte wird durch die haube in position gehalten und nur mittels stehbolzen/muttern auf den zylinder gespannt.



    wie dick sind denn die O-Ringe welche die abdichtung zum zylinder darstellen? und braucht man die nut für die ringe nur im kopf oder auch im zylinder? das würde mich vor größere probleme stellen, da ich dann auch den zylinder bearbeiten müsste.
    ich hab auch wenig "fleisch" für die O-Ringe, da sind nur 7mm flanschbreite. wenn ich da einen 2mm O-Ring einlegen müsste bleiben jeweils nur 2,5mm neben dem ring. reicht das?

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Die Zündkerze hat normalerweise so einen Gummiüberzieher, der hält das Ganze dann lose zusammen. Daher der Hinweis mit der Kerze. Geht aber natürlich auch ohne.

    Life is suffering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!