Mugen Zylinderkopf Nachfertigung

  • Ich würd`s kurzfristig umsetzen und durchschieben, ohne Gesummse, klassischer Modellbau ( Modell auf Platte mit Kernkasten)
    und Abguss in ALSi10. Danach kannst Du gießen lassen , soviel Du willst.
    Brauche aber zur abschließenden Beurteilung das Originalteil, denn die Kanalführung ist mit den Bildern nicht richtig zu erkennen.


    Stefan, Du hast ne PN


    Gruß Kuntzinger

  • Ich hab problemlos meine Zylinderköpfe, Zylinder und Motorgehäuse gießen lassen - mit selbstgeschnitzten Holzmodellen. Zylinder und Köpfe in einer kleinen Gießerei die damals hauptsächlich Hubschrauberteile goß, Motorgehäuse in einer großen Bude, die für Porsche Motorteile gießt. Der alte Gießmeister hat sich gefreut, seinen Lehrlingen zeigen zu können, wie der Handguß mit Holzmodellen früher funktioniert hat!
    Für den Mugenkopf könnte man auch die Brennraumkalotte in die Gußform einsetzen und dann nur die obere Haube draufgießen - es gibt im Motorenbau mehrere Beispiele, wo sowas zuverlässig funktioniert hat.
    Cheers

  • Das ist alles komplizierter als Ihr denkt, wollte auch mal eben so Gussteile (Seitendeckel) anfertigen lassen.
    Habe es dann aus Kostengründen fallen lassen müssen.


    Eine Firma die sowas macht und auch in Kleinststückzahlen ist die hier:
    Metallgiesserei Idee-al-Metall



    http://www.idee-al-metall.de/index.php?id=23


    Paul Bansemer


    Gießereistraße 1, 31180 Giesen-Emmerke
    Telefon: +49 (0) 5121 965920
    Telefax: +49 (0) 5121 9659250
    Email: p.bansemer@idee-al-metall.de

  • Ich würde das definitiv selber konstruieren. Inzwischen gibt es viele Firmen, die sowohl 3D-Druck Aluminium als auch das Gießen von Prototypen anbieten. Die Drucken sich die Gussformen in der Regel aus Kunststoff und gießen dann ab, je nach Stückzahl. Ich würde Preisanfragen an 3 Firmen verschicken und mir jeweils Guss und 3D Druck anbieten lassen. Ist beides zu teuer, ist die vorgeschlagene 2-Teilige Variante meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung. Eine Dichtung kann man sich aus einem Hefter (kennt jeder aus der Schulzeit) selber ausschneiden, funktioniert einwandrei ;).
    Wenn die 2-Teilige variante mal defekt ist, reicht es dann den defekten Teil zu erneuern...

  • Wenn das Teil in einem Konstruktionsbüro konstruiert wird, bist Du mit den Kosten schon mal über den Kosten für eine Modelleinrichtung. Das Drucken ist auch nicht für Lau. Scannen erfordert auch eine anschließende Datenbearbeitung.

  • Wenn das Teil in einem Konstruktionsbüro konstruiert wird, bist Du mit den Kosten schon mal über den Kosten für eine Modelleinrichtung. Das Drucken ist auch nicht für Lau. Scannen erfordert auch eine anschließende Datenbearbeitung.


    Wer spricht denn von Konstruktionsbuero und Scannen? ?(

  • Aus eigener ,gerade gemachter ,Erfahrung kann ich euch sagen, dass 3D Druck keine Alternative ist. Zum einen kostet der Druck ne Menge zum anderen die Scanndaten noch viel mehr. Ein Plastikteil, ein Kühlerflügel , wäre mit ungefähr 2000€ zu Buche geschlagen.


    Scannen, Röntgen.....wurde alles weiter oben schon in den Raum geworfen


    Modellbau komplett in Holz + Kunststoff auf Platte gussfähig ca. 900,00 € ( einmalige Kosten ) , Guss / St. ca. 50,00 - 90,00 €.......nur mal um
    eine konkrete Gesprächsgrundlage in den Raum zu stellen. Wenn die Kühlkanäle sogar vereinfacht werden können, dann wird der Modellbau sogar günstiger.
    So würde ich das umsetzen können. Wenn das bei diesem Teil für mindestens 3 St. gerechnet anders besser geht, fände ich das interessant.


    Wenn das nur ein Einzelstücjk werden muß, dann sind die Vorschläge von Twin meiner Meinung nach der richtige Ansatz. eventuell würde ich dann
    Ober und Unterteil sogar verschweißen und Ende.


    Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal für eines der im CNC Zylinder Thema gezeigten Gussteile von mir die Modelleinrichtung zeigen. Da gibt's keine Geheimnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Wer selber konstruieren kann, der benötigt nicht viel Zeit um diesen zu konstruieren (mit klassischen Messmitteln). Wer das nicht kann, der ist auf den von Kuntzinger angesprochenen Weg angewiesen. Und er hat natürlich vollkommen recht, das die Kosten dann explodieren.
    Zum Thema Scannen: Meiner Meinung nach ist das Teil zu einfach um es zu scannen. Scannen ist vorallem bei Freiformflächen sinnvoll. Und die Aufbereitung der gescannten Punkte/Flächen ist aufwändig- da bin ich voll beim Kuntzinger.


    900€ sind eine Ansage. 3D Druck kostet erfahrungsgemäß mehr, vorallem kostet dann jedes weitere Teil nicht nur 50-90€!


    Klar, klingt auf jeden Fall interessant! Zeig mal ruhig paar Bilder :)

    Einmal editiert, zuletzt von MisterT ()

  • dazu müsste ich aber mal sehen wie sowas konstruiert ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es war die Dichtung zwischen Kopf und dem anderen Gehäuse gemeint, wenn man das Teil 2teilig gestaltet. Da würde mit Wasser durchfließen, ohne groß Temperatur vom Brennraum. Aber ja, es gibt definitiv besseres Material. Es ging mir und selbst ausschneiden- hätte ich besser formulieren müssen.

  • sehr interessante diskussion hier. ich hab jetzt mal verschiedene lösungsansätze und vor allem dank Kuntzinger auch mal eine konkrete hausnummer. ich werd mir jetzt mal überlegen wie ich es anstelle.
    der VHM kopf - ja das system mit der kalotte hab ich verstanden. wo braucht das ding überall O-Ringe?

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • wo braucht das ding überall O-Ringe?


    3stk.
    oben einen, die nut dafür sieht man im video beim querschnitt.
    2 unten, einen an der kalotte und einen aussen am rand. bei der ktm sind die nuten im zylinder, die kann man aber auch in den kopf machen.


  • Gefräst sieht schon geil aus! Und die Varianten mit den Kalotten bietet ja auch mehr Möglichkeiten.
    Diese Variante ist auch gusstechnisch für die Rohlingsherstellung optimaler. Da sind dann natürlich
    die Formschrägen noch zu beachten.
    Die anschließende mechanische Bearbeitung der Rohlinge erfordert dann auch nicht mehr den ganz großen
    Aufwand.


    Wenn es da was passendes für den hier zur Debatte stehenden Kopf gäbe, würde ich das doch kaufen. Oder?

  • Die Kosten werden bei Gussteilen nicht passen, kann ich hetzt schon mal so mitteilen, da stimmt was nicht weil beim Guss von Alu muss bei Massgenauen Bauteilen das Schrumpfen mit des Metalls mit eingerechnet werden, dass heisst bei Aluminium eine Anfertigung einer um 3% größeren Form, weil das Gussteil um ca. 3% nach Abkühlung schrumpft.


    Das umrechnen und der Formenbau dafür einschliesslich die Probemuster die erforderlich sind wären so teuer das kommt ich mir nicht leisten.


    Rechne einmal mit 2000 € + x ohne MwSt für den Formenbau.


    Dann mind 500 bis 1000 für jeden Guss und 2 Probegüsse kannst Du mit hinein rechnen.


    Ich denke nach den ersten investierten 5000€ wirst Du den ersten Replikakopf als Rohling in den Händen halten können.

  • Das umrechnen und der Formenbau dafür einschliesslich die Probemuster die erforderlich sind wären so teuer das kommt ich mir nicht leisten.


    Im klassischen Modellbau gibt es da nichts umzurechnen. Es werden einfach die entsprechenden Messmittel, die das Schwindmaß beinhalten benutzt.


    helmar

  • Sorry lieber p-schrauber, aber was Du da gerade geschrieben hast ist.......nicht böse sein.....am Thema vorbei.
    Nur ein Beispiel: Das Schwindmaß für Alu beträgt exakt 1,25% .
    Und das ist bei dem Teil kein Problem und im übrigen siehe ^



  • ja ne is klar....ich versteh echt nicht übermäßig viel von der Sache, aber mit gesundem Menschenverstand hat das nichts zu tun.
    für 5 Raketen setz ich eine findigen und versierten Handwerker an ne Werkbank, der schnitzt dir paar von den Dingern aus nem ganzen Stück Alu raus...

  • Modellbau komplett in Holz + Kunststoff auf Platte gussfähig ca. 900,00 € ( einmalige Kosten ) , Guss / St. ca. 50,00 - 90,00 €.......nur mal um
    eine konkrete Gesprächsgrundlage in den Raum zu stellen. Wenn die Kühlkanäle sogar vereinfacht werden können, dann wird der Modellbau sogar günstiger.
    So würde ich das umsetzen können. Wenn das bei diesem Teil für mindestens 3 St. gerechnet anders besser geht, fände ich das interessant.



    Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal für eines der im CNC Zylinder Thema gezeigten Gussteile von mir die Modelleinrichtung zeigen. Da gibt's keine Geheimnisse.



    Das ist doch eine Ansage, die wohl kaum günstiger wird.
    Eine Änderung der Modelleinrichtung ist ja dann auf Wunsch auch leicht möglich.
    Und ja, ich wünsche Bilder der Modelleinrichtungen!


    helmar

  • war im Werkzeuglager schon etwas verstaubt......hier mal das Modell für den Ölkühler LiMa Deckel,
    den ich der Dakar XT vom Bacou nach einem Besuch in Paris bei Sonauto nachempfunden habe.
    2006 ist einer dieser Ölkühler dann tatsächlich nochmal nach Dakar gefahren.....


    Also das macht schon alles richtig Arbeit. Aber wenn man weiß wie, läßt sich auch vieles mit relativ einfachen
    Mitteln (Technologie unserer Vorväter und den Materialien von heute ) verwirklichen. Ob das Sinn macht, steht auf einem
    anderen Blatt. Nur machen muß man es, wenn man es will......






    Schönes Wochenende
    Kuntzinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!