Wartungskosten 2Takt und 4Takt

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel KTM/Husqvarna 2017:
    Zweitakt 250/300: Großer Service (inkl. Pleuel und Motorlager) im Hobbyeinsatz nach 80 Std, im Wettbewerbseinsatz nach 40 Std.
    Viertakt: Großer Service im Hobbyeinsatz bei 135 Std, im Wettbewerb nach 70 Std.


    Moin,
    dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil, Da hat KTM aber beim 4T die Wartungsintervalle in den Letzten Jahren gut verlängert. Sind aber immer noch in einem Bereich an den sich kaum jemand hält und auf der absolut sicheren Seite.
    Aber egal, wenn man nach den angaben geht dürfen sich die Mehrkosten beim 4T halbwegs mit den Längeren Intervallen so weit verteilen das man wenn man es auf die Stunden verteilt auch da keinen großen unterschied mehr zwischen 2T und 4T berechnen kann.
    Sagen wir mal beim 2T 800€ für die Revision alle 80h, also 10€ die Stunde Beim 4T 1200-1500€ alle 135h, kommt ungefähr das gleiche bei raus. Bei beiden natürlich mit einiger Eigenleistung gerechnet. Fällt beim 2T leichter wie beim 4T
    Wir können jetzt noch ewig so weiter rechnen und annahmen Treffen, ändert aber nichts das mich die Eine Stunde Fahren neben den 10€ für die Revision noch einiges mehr für Sprit, Reifen usw. und vor allem für Strecke und zur Strecke fahren kostet. Da ist die Wahl des Motorkonzeptes nun wirklich unwichtig um zu wissen das einem das Ganze einiges an Geld kostet und 50-100€ pro Fahrtag ganz schnell verschwunden sind.
    Also einfach weniger rechen und mehr die Zeit zum Fahren mit dem was einem Spaß macht nutzen.

  • Die Wartungsintervalle der 4t wurden 14 oder 15 verlängert, mit Umstellung auf Gleitlager beim Pleuel.

  • Also einfach weniger rechen und mehr die Zeit zum Fahren mit dem was einem Spaß macht nutzen.


    Dann wird es ja noch teuerer!
    :D

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Rollenlager haben den Vorteil auch bei zu wenig Öldruck nicht gleich schaden zu nehmen. Das Gleitlager braucht aber Stabilen und zuverlässig Öldruck, sonst hält das nicht lange bei einer drehenden Belastung. Ist also auch eine frage der Ölversorgung im Motor wo man welches Lager einsetzt und wie lange es dann hält. Wenn man mal schaut was im Geländesport früher beim 4T zum teil für einfache Schmiersysteme verwendet wurden und was da heute an Pumpen und Leitungen für eingesetzt werden. Da hat sich schon einiges verändert und der konstruktive aufwand erhöht. Aber anders dürfte so ein Motor auch nicht die heute üblichen Belastungen durch Drehzahl und Kolbengeschwindigkeit überstehen. Ist schon erstaunlich wo da mittlerweile die maximalen Drehzahlen Ligen. Vor 20 -30 Jahren gab es so was wenn überhaupt nur bei Rennmotoren. Trotzdem wurde die Haltbarkeit dabei auch noch verbessert. Dazu wurden aber auch aufwendigere Materialien und Oberflächenbearbeitungen eingesetzt. Das mach das ganze aber natürlich nicht günstiger wenn mal doch was kaputt geht.

  • mal abgesehen von 2T und 4T unterschieden macht es meiner meinung nach auch einen preislichen unterschied im jahr, abhängig wie alt das bike ist


    er sagt er hat eine 2010er. also wurde schon gute 8 jahre drauf rumgeritten. mit der zeit werden halt sächen älter und es fallen service kosten an die bei einem bike das 1,2 jahre ist nicht anfallen würden was nur hobbymäsig am wochenende mal auf stecken bewegt wird.


    ich gehe von mir aus. ich bin natürlich keine referenz aber ich fahre je nach zeit gute 30h im jahr. oft passt es auch wegen der arbeit nicht am WE zu fahren. nun ja. nach einem jahr stoße ich das moped wieder ab. bei 30h und meiner fahrweiße steht überhaupt nicht zur debatte ob ne motorrevision gemacht werden muss. und in der regel fallen auch nur kleinigkeiten an.


    is die mopedette nun älter läppert sich das hier und da zusammen. da ist mal ein schlauch porös. da is mal der bremskolben undicht weil die dichtung alterungsbedingt hart wird usw. das ist selbstverständlich nur ne milchmädchenrechnung die man beim hobby eigentlich bei seite lassen kann. aber scheinbar scheinen ja hier 200 bis 300€ hier schon ne rolle zu spielen.


    mein tip: neueres bike und dadurch instandhaltungskosten minimieren :)


    oder kauf halt gebrauchte fahrerklamotten bei ebay kleinanzeigen und da haste den "teuren 4 takter" wieder im sack :) :) :) :)

  • Moinsen!
    Ich fahre erst seit Mitte 2017


    Mein Tipp:
    Egal was Du machst; mach es nicht jetzt.
    Fahr erst noch mit der Karre, lass den Hausbau anlaufen; schau auf Dein Budget; entscheide dann.


    Mach Dich nicht verrückt : Mein Mopped ist 14 Jahre alt, wird 3 mal im Jahr bewegt; Standschäden Fehlanzeige !


    Aufpumpen, Tanken, Spass haben 8o


    Grüße

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Wer bei diesem Hobby so extrem auf's Geld gucken muss wird eh nicht Glücklich, man sollte das fahren womit man am meisten spaß hat :thumb:
    Ich schmeiß mal eine andere Frage in den Raum an die Kenner, möchte deswegen kein Thema aufmachen: Kann man bei der 2016er 250KXF Gleitlager als Pleullager nachrüsten? Serienmäßig sind die Gleitlager ja erst ab 2017 verbaut.

  • Ich schmeiß mal eine andere Frage in den Raum an die Kenner, möchte deswegen kein Thema aufmachen: Kann man bei der 2016er 250KXF Gleitlager als Pleullager nachrüsten? Serienmäßig sind die Gleitlager ja erst ab 2017 verbaut.

    Tendenziell eher nein. Da ein Gleitlager immer genug Öldruck braucht ist die KW vermutlich bei Ölkanalführung etc. anders. Zumindest hat die 2017er AFAIK eine ganz andere Kurbelwelle, d.h. ein Pleuelkit der 17 wird auf frühere Modelle nicht passen.
    Stellt sich noch die Frage obs "Aftermarket"-Kits gibt? Prox? Athena? Wössner? etc.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • ich habe vor ein paar Monaten aber meine eine 2015er gesehen bei Mobile, da hat der Verkäufer angegeben hat das er das Pleullager umgerüstet hat auf Gleitlager. Nur leider finde ich im Internet nix dazu ||

  • Bleibt nur die Recherche obs nen Kit gibt oder ob es eine Eigenanfertigung ist und die Frage: warum? ;)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Wer bei diesem Hobby so extrem auf's Geld gucken muss wird eh nicht Glücklich.


    Dann hätte ich mir mit 15 Jahren nie eine uralte Schrottmöhre für (damals) 450 Mark kaufen dürfen.


    Aber damit hab ich das Moped fahren und das Schrauben gelernt. Auch wenn vor allem der letztere Lernprozess manchmal etwas deprimierend war.


    Hätte ich gewartet, bis ich nicht mehr extrem aufs Geld hätte schauen müssen, wären nochmal etliche Jahre ins Land gegangen.


    Ohne Moped und ohne Fahren.


  • Dann müsste sogar so mancher WM Fahrer aufhören,von Pokal,DM,Youngster Cup,Masters ganz zu schweigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!