Stiefel für Enduro Urlaub

Stiefel für Enduro Urlaub

Mahlzeit,

Erst mal zu mir, ich bin im Geländesport ein permanenter Wiedereinstieg und / oder Anfänger.
      Erste Offroadversuche hatte ich mit einer XT350, dann eine KTM250SX, das war so um 2003 bis 2006.
      Seit dem mach ich ab und an mal einen Trialkurs, mehr leider nicht.
      Im März mach ich in Südspanien eine Woche Enduro Urlaub.

http://www.dirt4fun.de

So und nun zum eigentlichen, welche Stiefel soll ich einpacken?
      Ich hab superangehm zu tragende Daytona Trans Open GTX und doch eher etwas unbequemere Alpinestars Tech 4 und kann mich nicht so recht entscheiden.
      Beim Cross war ich mit den Tech 4 immer ganz zufrieden, aber lange hat man die da eh nicht an, Trial ging mit denen gar nicht..
      Optimal wäre wohl ein Schuh der irgendwie zwischen den beiden ist..

Gruß Markus
      Garne Balanced Oil, (eine Nummer größer als Deine tatsächliche Schuhgröße).

Sehr bequem, man kann mit denen sogar Wandern, Schutzwirkung ist besser
      als ein Straßenstiefel schlechter als ein Vollkunststoff Enduro/MX Stiefel,
      dafür 100% Wasserdicht. Er benötigt Pflege ist aus reinem Büffelleder.

Sehr gut verarbeitet, nur ganz wenig Nähte = nicht billig!
      War mit einem Freund Endurowandern im Píemont. In einer Kurve ist er mit seiner XT600 unspektakulär umgefallen. Leider hat die Fußraste ihm den Fuß zerdrückt. Da half der Polo Endurostiefel nicht und der Urlaub war ruck zuck vorbei. Ich würde Dir zum Cross Stiefel raten und ein paar leichte Schuhe zum Rumlaufen in den Rucksack.

Gruß GOGO
      gerade für anfänger/einsteiger sind meiner meinung nach stiefel das wichtigste.

will meinen, an den stiefeln nicht sparen. als anfänger neigt man mehr zum fusseln,
      schieben, umfallen. wenn man mit nem leichten stiefel doof irgendwo umknickt
      ist gleich essig. hier lohnt sich die investition in was "gscheits".

passen muss er, dann sollte er nach möglichkeit hinhreichend stabil sein um den fuss
      adäquat zu schützen. beweglichkeit wird durch gelenke im sprunggelenksbereich
      erreicht.

=> suche einen steifen schuh der sehr gut passt mit einem oder zwei gelenken im knöchelbereich.
      nimm gutes geld in die hand, das lohnt sich.

ab und an kann man auch vorjahresmodelle günstig abgreifen oder einen wenig (!) gefahrenen schuh
      von einem bekannten gebraucht kaufen, wenn es mit der kohle eng ist.
      funktion verschönert.
      You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
      Stefan Geiger
      Insgeheim hab ich ja gehofft, dass die Daytona reichen, aber dass die nicht so Optimal sind hab ich mir fast gedacht..
      Bei den Alpinestars Tech 4 hab ich den Riemen, der über den Knöchel geht etwas locker eingestellt und die Stiefel werden schon deutlich bequemer, werd wohl die Alpinestars einpacken.
      Die Garne Balanced Oil sehen aber auch sehr lecker aus..

Danke und Gruß Markus