Km Husquarna DDS-Kupplung

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zur DDS-Kupplung?
    Da gibt es ja an der Tellerscheibe ein Ring wo | || und ||| markiert sind.
    Wie stelle ich die Kupplung ein das Diese etwas mehr schleift bzw. nicht so ruppig ist.
    Ich habe es bei uns auf der Strecke mal mitbekommen, da war Werksfahrer mit einem neuen Moped da, nach zwei Runden ist er rausgefahren und hat gesagt das die Kupplung zu direkt ist...hat den Ring verdreht und weiter gings...ich weiß aber nicht ob er nach | oder ||| gedreht hat.
    Ich habe jetzt mal nach ||| gedreht...bin aber noch nicht gefahren...wenn ich es nach dem Werkstatthandbuch einstellen würde...müsste ich auf | gehen
    Was meinst Ihr ?
    Bei mir war es original auf ||
    Danke
    Gruaß

  • Soweit ich weiß sollte es I, II oder III sein, früher wars X,Y,Z.


    Aber welche Richtung weiß ich leider auch nicht. Es ändert sich je nach Markierung auch die notwendige Handkraft am Kupplungshebel...

  • eine Tellerfeder wird wieder schwächer wenn sie über den höchsten Druckpunkt bewegt wird. Kann daher gut sein, daß du jetzt mit weniger Vorspannung mehr Handkraft brauchst aber die Feder "sanfter" das Paket unter Druck setzt, d.h. der Schleifbereich wird etwas besser dosierbar.

  • Laut Reparaturanleitung soll mittels Haarlineal die "Bauchung" der Tellerfeder geprüft werden.
    Wobei ein Spalt von 0...0,1mm als Vorgabe angegeben ist und mittels Fühllehre kontrolliert wird.
    Was sich mir nicht erschließt, ob diese Bauchung konvex oder konkav sein soll. Also ob die Feder überdehnt wird
    oder nicht.

  • eine Tellerfeder wird wieder schwächer wenn sie über den höchsten Druckpunkt bewegt wird. Kann daher gut sein, daß du jetzt mit weniger Vorspannung mehr Handkraft brauchst aber die Feder "sanfter" das Paket unter Druck setzt, d.h. der Schleifbereich wird etwas besser dosierbar.


    Kommt drauf an. Es gibt verschiedene Tellerfedern. Man muss die jeweilige Kennlinie wissen und in welchem Bereich der Kennlinie man sich befindet mit den Punkten für geschlossene Kupplung ohne Hebelzug, Schleifpunkt (hier gehts um Dosierung) und Endpunkt voll gezogen (hier gehts um Handkraft und Ermüdung).


    Ich nehme an mit weniger Vorspannung verbessert sich die Dosierbarkeit und Handkraft am Rutschpunkt, dafür ist man näher am Durchrutschen. Und die Handkraft bei voll gezogener Kupplung ist relativ hoch.
    Auch bei zu viel Vorspannung nimmt die Kraft wieder ab und man ist näher am Durchrutschen. Die Dosierbarkeit ist schlechter weil die Kraft am Handhebel nicht zunimmt, sondern ab. Dafür ist es leichter die Kupplung längere Zeit gezogen zu halten.


    Kommt also sehr drauf an worum es geht.


    Dosierbarkeit am Schleifpunkt: wenig Vorspannung.


    Kupplung rutscht: Mittlere Vorspannung für maximale Anpressung.


    Maximale Erleichterung für die Handkraft bei gezogener Kupplung: Höchste Vorspannung


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    2 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!