Getöntes Brillenglas

  • Welche Tönung für welches Wetter? Ich habe eine blautönung für grelle Sonne. Finde ich sehr gut. Allerdings wirds in der Dämmerung auch sehr schnell dunkel. Wie sieht es da mit orange aus?

  • Blau ist für helles licht gut. Nehm ich gern aufm gletscher her.
    Für diffuses licht und/oder schlechte sicht gerne gelb.


    Ansonsten bin ich beim mopedfahren mehr der fan von durchsichtigen gläsern. Schatten für die augen spendet eh das schild vom helm.

  • Vl noch zur ergänzung: neben der farbe und der tönung (s1-s3) sind die verwendeten filter im glas wichtig.
    Bei crossbrillen hab ich mir bis jetzt immer schwerer damit getan, da oft nicht oder nicht genau steht was verwendet wurde.
    Manche hersteller haben da auch meist (firmen-)eigene bezeichnungen dafür.

  • Bei 100% Brillen gibts glaub ich 15 verschiedene Gläser für die diversen Wetter und Lichtverhältnisse.
    Ist nicht so einfach das optimale Glas zu haben.


    Ich hab 1 mal klar, 1 mal dunkel, 1 mal aufhellend und einmal verspiegelt damit man bei den Fotos mit der Spiegelreflex die Angst nicht erkennt....

  • Ich hab auch diverse Brillengläser aber hab mir dazu noch keine zu grosse Gedanken gemacht.


    Ich fahr meistens mit klaren Gläsern weil das ist bei viel Bewuchs oder in der beginnenden Dämmerung oder bei Shitwetter besser. Bei getöntem Glas sieht man da zu wenig - ergo das nur bei schönem Sonnenschein.
    Was der Vorteil eines verspiegelten Brillenglas ist weis ich nicht... ausser wie Dany schon schrieb das man auf Fotos meine grossen Angstaugen nicht sieht und das manche meinen das sieht stylish aus.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Gelb hellt bei Bewölkung auf und hilft bei viel Staub; blau ist da so ähnlich
    Braun oder grün getönt bei starkem Sonnenschein
    Verspiegelt funktioniert bei tiefstehender Sonne gut (wollte es erst auch nicht glauben)
    Klare Glässer z.B. bei Flutlicht (nur ganz neue nehmen, die dürfen wirklich keinerlei noch so kleine Kratzer haben) oder bei Matsch (weil man da die meisten Abreisser draufmachen kann)
    Ach und dann gibts da noch Pink :D wenn mal die "Wirkung" nachlässt oder man alles von der anderen Seite betrachten möchte ^^

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Hey Ho,
    Ich habe lange Sportschiessen getrieben und da war die Wahl des Filters ein grosses Thema. Wie schon vorher geschrieben:
    - Gelb für schlechte Lichtverhältnisse, macht die Konturen schärfer
    - Blau bei grellem Licht
    - Pink bei diffusem Licht, Mirage (viele haben Pink als Standard drin gehabt)
    - ohne Farbe bei schwachen Lichtverhältnissen.
    Es gab noch mehr Untertöne...
    Muss man halt auch selber ausprobieren.
    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ich knüpf hier mal an; ich hab aktuell Schwierigkeiten mir eine Sonnenbrille anfertigen zu lassen.

    Sobald Tönung ins Spiel kommt wird die Sehschärfe schlechter.

    Die Schrift auf großen Verkehrschildern oder Plakatwänden ist dann unschärfer als ohne Tönung.

    Natürlich bei Sonnenschein betrachtet....

    Augenarztbesuch ist durch; medizinisch alles OK; wenig Dioptrien (kleiner 2).

    Normale Gleitsichtbrille ist vorhanden; absolut unkompliziert und problemlos....


    Jemand ne Idee ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Kommt drauf an, über was wir hier reden:

    Für Offroad-Gebrauch, Strassenmoped, allgemein fürs tägliche Leben?


    Je nachdem praktiziere ich für meine sehr lichtempfindlichen Augen unterschiedliche Ansätze.....

    friedrich r.

  • Da würd ich mal tippen, dass die Fehlsichtigkeit falsch ermittelt ist und damit falsch korrigiert wird.


    Bei Helligkeit und vor allem Sonne macht die Blende im Auge zu, also die Pupille verkleinert sich und damit steigt die Tiefenschärfe. So wird die falsche Korrektur kompensiert, wenn es sich in kleinem Rahmen hält.


    Sonnenbrille sorgt dafür, dass die Pupille weiter offen ist, damit ist die Tiefenschärfe geringer, unscharf.

  • Ich stimme c3 zu. Eine neue Brille lasse ich immer von einem anderen Optiker prüfen. Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt.


    Meist ist der Rohling nicht richtig geschliffen.

  • Ich nochmal; Danke fürs Feedback !


    Wir reden hier über eine Sonnenbrille mit +- 2 Dioptrien für den Alltagsbetrieb.

    Sowas hab ich schon mehrfach im Leben anfertigen lassen; allerdings immer ohne Auffälligkeiten.

    An Strassenkreuzungen sind ja reichlich Plakatwände; da ist mir aufgefallen daß ich durch die neue Sonnenbrille unschärfer sehe wie ohne.

    (Vergleichstest mit meiner 10 Jahre alten Bestandssonnenbrille hat das gleiche ergeben !)

    Der Optiker hat dann gleich mal meine Augen neu vermessen und die Glässer neu anfertigen lassen.

    Hat sich nichts geändert.

    Anschliesen wurde der Glashersteller auf Zeiss gewechselt; es wurde praktisch eine Kopie meiner aktuellen ungetönten Brille in "getönt" angefertigt.

    Hat sich auch nichts gebessert.

    Zurück ins Prüflabor; die normale Tests zur Bestimmung der Herstellungsparameter.

    Anschließend verschiedene getönte Scheiben davor gehalten; schon bei 30 % Tönung wurde die Schrift/Zahlen unscharf !

    Briile zurückgegeben; Kohle einwandfrei zurück.

    Rückfrage mit 2 Augenärzten; Antwort wie C3:

    Sonnenbrille sorgt dafür, dass die Pupille weiter offen ist, damit ist die Tiefenschärfe geringer, unscharf.

    Bleiben Fragen:

    1. Wieso hab ich das bei meiner letzten Sonnenbrille nicht gemerkt ?

    2. Wie mach ich weiter; welcher Kompromiss ist das kleinste Übel ?

    3. Gibt es Glasfarben die diese anscheinend biologisch/physikalisch bedingten Nachteile halbwegs kompensieren ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Vermutung ad1: Vielleicht geht die Iris nicht mehr so weit zu wie früher, damit bleibt die Pupille weiter offen. Und gleichzeitig ist die Linse nicht mehr so flexibel.


    ad2 und 3 muss ich passen.


    das da versteh ich nicht:


    "...da ist mir aufgefallen daß ich durch die neue Sonnenbrille unschärfer sehe wie ohne. (Vergleichstest mit meiner 10 Jahre alten Bestandssonnenbrille hat das gleiche ergeben !)"


    vs.


    "Wieso hab ich das bei meiner letzten Sonnenbrille nicht gemerkt ?"

  • Klar, liegt am Alter (60); da mach ich mir nix vor...


    Beim letzten mal (vor 8- 10 Jahren):

    Sonnenbrille angefertigt, benutzt, alles unauffällig. :thumb:


    Aber auch nicht groß rumexperimentiert. Jugendliche Unbekümmertheit halt (mit damals 50 )


    Diesmal ist es mir halt zufällig aufgefallen daß ich durch die neue Sonnenbrille unschärfer sehe als ganz ohne oder mit ungetönter Brille.

    Hab dann mal bei Identischer Teststellung (sonniger Parkplatz; 20 Meter zu Plakatwänden; fröhliches Brillenwechseln) festgestellt daß es sich mit der alten Sonnenbrille inzwischen genauso verhält....


    Ist auch alles keine Drama; hab dann aber erst mal den Kaufrückzieher gemacht um die Sache zu verstehen und neu zu bewerten....

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • die sonnenbrille, ist das auch eine gleitsicht-bille?


    wie hoch ist die addition für den nahbereich?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • die sonnenbrille, ist das auch eine gleitsicht-bille?


    wie hoch ist die addition für den nahbereich?

    Ja; ist dieses mal eine Gleitsichtbrille; Addition auch eher gering....


    Ich hab diesen Umstand extra rausgehalten um das Verständniss meines Problems nicht zu komplizieren.

    Der "Lesebereich" dieser neuen Brille hat einwandfrei funktioniert; z.b. Speisekarte im sonnigen Biergarten.


    Das geschilderte Problem mit der "Unschärfe" spielte sich definitiv im reinen Fersichtbereich der Brille ab.


    Die "Vorgängervergleichssonnenbrille" aus 2012 war noch ohne Leseanteil (also keine Gleitschichtbrille), damit verhielt sich der Sachverhalt ja Inzwischen genauso....


    Interessanterweise wurde bei beiden Brillen (2021 Gleitsicht und 2012 Einstärkenbrille) bei der Blickachsenführung kurz unterm Rand der Gläser die Sehschärfe leicht besser.

    Interpretation der Optiker: Am Rand der Brille/nahe der Fassung sind die Gläser dünner und somit dort schwächer getönt....


    So sind wir auch auf die Schiene gekommen daß es an der Tönung liegen könnte....

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • probier mal folgendes:


    stell mal durch kopfneigung (hoch/runter) einen text in ca 80 cm scharf.

    mach das mit einem auge, halte dann den kopf in position und mach das auge zu und das andere auf.


    sind beide im übergangsbereich gleich scharf?


    vermutung:

    wenn nicht, dann sind die ebenen des übergangsbereiches nicht passend zu der augenlage eingefasst.

    damit hast du auf einem auge immer ein latent unscharfes bild.

    bei wenig addition und auch wenig korrektur fällt das im tagesgeschäft vermutlich nicht weiter auf.

    jetzt kommt vielleicht noch eine leichte rotgrün-schwäche dazu und zack.... haste den salat.


    die lage vom übergang kann der optiker nicht messen, das macht der hersteller der gläser normalerweise.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!