Kaufberatung KTM/HSQ Enduro

  • Hallo und Frohe Weihnachten .


    Da ich nächstes Jahr mehr Enduro fahren möchte und ein Ausflug nach Rumänien austeht muss es als 2. Bike eine Enduro werden.
    Zur Auswahl stehen für mich nur Ktm und Husqvarna (ktm Klone ) , mit 250 bzw 300 ccm 2Takt.
    Ja ich weiß Markenbrille , ist aber in meiner Sitution beim Enduro besser so .
    Die 2T möchte ich gern aus zwei Gründen , Spassig zum fahren und relativ einfach zum warten im gegensatz zum 4T.


    Mein Budget liegt bei max 5000€ , daher wird es eine Gebrauchte .
    Und da beginnen meine Fragen :


    1. Ab Welchen BJ gibt es wesentliche Änderungen die sinnvoll sind ?


    2. Bei wie vielen Std ca sollte man Kolben, Hauptlager etc wechseln ( hab hier mal gelesen bei 80- 100 std den Kolben bei 300ccm)


    3. Welches Zübehör sollte montiert sein ( Kühlerschutz ,Krümmerschutz etc. )


    4. Hsq Umlenkung Vorteil/Nachteil im schwieregen Gelände ala Baumstämme ?


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Magst du das mit der Markenbrille näher erläutern? Lachen dich die Kollegen sonst aus? Händler in der Nähe? Oder passen sonst die schon vorhandenen Klamotten ausm Powerparts-Katalog nicht mehr? :)


    Zu den Fragen:
    1) Ich behaupte, dass die Änderungen alle derart gering sind, dass die für einen Hobbyfahrer nicht großartig ins Gewicht fallen. Die TPI für 2018 ist eine große Änderung, da wirst du mit deinem Budget kaum hinkommen.
    Wo wir beim Budget sind: Ich behaupte, dass du damit etwas zwischen den Modelljahren 2015 und 2017 bekommen kannst. Sprich: Ein ziemlich aktuelles Moped, da schränken sich die Veräbderungen schob ziemlich ein.


    2) Die Wartungsintervalle sind für zügige Fahrer gedacht, nicht für den Hobbyfahrer. Wie zügig du so fährst weiss ich nicht. Viele halten sich nicht an die Intervalle, sondern wechseln, wenn es nötig wird: Kompression lässt nach, Zylinder bekommt Spuren, Kolben wird zu klein.


    3) Viele haben Kühler- und Krümmerschutz dran. Handschützer mit Alubügeln sind auch recht beliebt, oder Kupplungsnehmerschutz. Wenn man viel Extrem-Zeug macht kann man über Bremsschreiben- und Umlenkungsschutz nachdenken.


    4) Nehmen viele als Argument für KTM, ja. Der limitierende Faktor ist aber der Fahrer, nicht so sehr das Moped.
    Oder anders: Wenn deine Fahrtechnik eher weniger materialschonend ist, nimm' KTM.

  • Markenbrille meinte ich nur weil ich mich auf 2 Hersteller festgelegt hab , und nach etlichen Japanerinen möchte ich mal eine einheimische xD .


    Ich werd jetzt in den Feiertagen die ganzen Händlerseiten und Gebrauchtbörsen durchforsten. Da es nicht so große Veränderung gab ist die Suche auch vereinfacht.


    Danke

  • 1. Ab Welchen BJ gibt es wesentliche Änderungen die sinnvoll sind ?


    1) Ich behaupte, dass die Änderungen alle derart gering sind, dass die für einen Hobbyfahrer nicht großartig ins Gewicht fallen. Die TPI für 2018 ist eine große Änderung, da wirst du mit deinem Budget kaum hinkommen.


    Würd ich so nicht unterschreiben. Von 16 auf 17 wurde sehr viel an der Geometrie abgeändert, Moped ist auch schlanker geworden.
    Von 17 auf 18 eben die TPI und ein verbessertes FW.


    4. Hsq Umlenkung Vorteil/Nachteil im schwieregen Gelände ala Baumstämme ?


    Umlenkung bietet mehr Traktion bei steilen Auffahrten, hat aber bei Hindernissen wie Baumstämmen Nachteile, wenn diese nicht richtig angefahren werden, mit der Umlenkung bleibst leichter hängen. Sollte aber mit einem Umlenkungsschutz weniger ein Problem sein.

  • Das habe ich noch nie gehört. Warum soll das so sein?


    finde schon das die Umlenkung mehr Traktion hat, warum ? kann es jetzt nicht erklären aber wahrscheinlich klebt das Hinterrad besser am Untergrund, man hat auch kein kicken wie beim PDS ! gerade bei kleinen starken wellen hatte ich dies beim PDS wahrgenommen, mit der Umlenkung spürt man kein kicken !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • 1. Ab Welchen BJ gibt es wesentliche Änderungen die sinnvoll sind ?


    12 und 17 sind jeweils die großen Modelwechsel.
    Mit dem Budget fällst in die ältere Generation, 17er liegen noch bei ~ 7k. Wenns die 2k noch aufstellen kannst, wäre dies ein sinnvoller Sprung
    Generell, immer wieder kleine Verbesserungen, je jünger um so besser. Mit 5k sollten sich eine 15er ausgehen, mit DDS Kupplung, neuer Gabelbrücke, usw.
    Husky werden etwas günstiger gehandelt.
    250er sind sanfter als die 300er, welche in der Mitte ziemlich ein Biest ist.


    2. Bei wie vielen Std ca sollte man Kolben, Hauptlager etc wechseln ( hab hier mal gelesen bei 80- 100 std den Kolben bei 300ccm)


    Kolben, je nach Einsatz 80 bis 120BH, Motor spalten bei jedem 2. Kolbenwechsel.


    3. Welches Zübehör sollte montiert sein ( Kühlerschutz ,Krümmerschutz etc. )


    Lüfter, Kühlerschutz (bei den 17er nimmer nötig), geschlossene Handguards, in Rumänien Haltegurte vorne, Mousse, Reifen mit weicher Mischung.


    4. Hsq Umlenkung Vorteil/Nachteil im schwieregen Gelände ala Baumstämme ?


    Ewiges Thema, beide Systeme haben ihr Pro und Contra:
    PDS: Leichter (ca. 1,5kg), rutscht besser über Baumstämme, weniger Wartungsanfällig. Mit Tuning gibt's auch kein Kicken mehr und bietet den selben Grip.
    Umlenkung: Größere Progression, somit kann man auf dem normalen Fahrlevel eine weiche Abstimmung fahren und hat trotzdem noch Reserven gegen Durchschläge. Für XCC und gelegentliche MX Einsätze bietet es sicher seine Vorteile.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab diese am-Baumstamm-hängenbleib-Phobie noch nie verstanden.
    Da kuckt man sich Bilder vom unbelasteten Motorrad an und hat Angst wenn die Umlenkung unten raussteht. Daß die beim normalen Fahren wenn einer draufsitzt praktisch verschwunden ist vergisst man gerne. Natürlich mag es mal vorkommen daß man mit komplett ausgefederter Schwinge auf den Baumstann trifft aber wohl eher selten.
    Einen Schutz für die Umlenkung finde ich persönlich auch unnötig, der trägt auf und man bleibt dann sogar eher hängen.
    Ich hab schon komplett zerschredderte Umlenkungen gesehen (von Felsen ,nicht Holz) von denen hat jede noch einwandfrei gearbeitet

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich hab diese am-Baumstamm-hängenbleib-Phobie noch nie verstanden.
    Da kuckt man sich Bilder vom unbelasteten Motorrad an und hat Angst wenn die Umlenkung unten raussteht. Daß die beim normalen Fahren wenn einer draufsitzt praktisch verschwunden ist vergisst man gerne. Natürlich mag es mal vorkommen daß man mit komplett ausgefederter Schwinge auf den Baumstann trifft aber wohl eher selten.
    Einen Schutz für die Umlenkung finde ich persönlich auch unnötig, der trägt auf und man bleibt dann sogar eher hängen.
    Ich hab schon komplett zerschredderte Umlenkungen gesehen (von Felsen ,nicht Holz) von denen hat jede noch einwandfrei gearbeitet


    Olli,


    wir Endurofahrer sind nicht zu verstehen, diskutieren bei jedem neuen Modell das Gewicht und kaum hat man das Ding zu Hause, werden kiloweise Zubehör Artikel montiert so das man wieder fast das Gewicht einer LC4 hat - dafür ist unser Gewissen wieder beruhigt das im Falle des Falles was kaputt gehen könnte. :D


    Ich fahre seit letztem Jahr wieder einem Umlenker, davor 16 Jahre PDS, mit dem Hängenbleiben ist mir bis jetzt nicht aufgefallen aber bin auch nicht der Baumstämme, Steinfeld etc. extrem Endurofahrer sondern nurein 08/15 Hobbyhonk :P

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Daß die beim normalen Fahren wenn einer draufsitzt praktisch verschwunden ist vergisst man gerne


    Wenns belastet über kleinere Baumstämme fährst, oder die 2 Gas-Stoß Technik bei den großen Baumstämmen sehr gut beherrscht, OK.
    Bei den künstlichen Hindernissen werden die Baumstämme immer dicker, tw. recht eng zueinander, Betonrohre, Felsen, usw. reingelegt, wo so mancher nur mit dem Motorschutz drüber rutschend drüber kommt. Hierbei wird das Hinterrad natürlich komplett entlastet.


    Natürlich hat sich dies und die Gefahr der Beschädigung, mit den diversen Umlenkungs-Protektoren abgeschwächt.

  • ich hab leider kein bild mehr von dem armen kollegen, der sich beim runter (!)
    fahren an einem L-stein die umlenkung krumm gefahren hatte weil hängen geblieben.


    und an meiner karre kann ich in dem umlenkungsschutz sehr deutlich sehen, wo das
    überall so bodenkontakt hatte.


    von daher ist die befürchtung grundsätzlich nicht von der hand zu weisen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!