Kastenwagen als Transportmittel und Schlafmöglichkeit

  • Hallo zusammen,


    für die Saison 2018 möchte ich vom Anhänger als Transportmittel auf einen Kastenwagen umsteigen.


    Unklar ist mir jedoch noch, welche Marke und Modell es werden soll – vor Allem in welcher Länge und Höhe. Der Grund liegt insbesondere darin, dass ich noch nicht genau weiß, wie der Grundriss und die „Einrichtung“ aussehen soll, also wo ich was am besten platziere und wie es z.B. befestigt werden soll. Ebenso wenig weiß ich, ob ich aus Komfortgründen zwingend eine räumliche Trennung von Schlafbereich und Motorrad brauche.


    Was definitiv nicht in Frage kommt, sind Wohnmobile und kleine Transporter wie Vito, T5 und Co.


    Da hier sicherlich Einige sind, die mit einem Kastenwagen ihr teuerstes Gut transportieren, würde ich mich freuen, wenn ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst!



    Meine Anforderungen/Rahmenbedingungen:

    • Nutzung fast ausschließlich als Zweitfahrzeug für Motocross (Alltagstauglichkeit eher unwichtig) – Jahresfahrleistung ca. 6.000 km
    • fahrbar mit Führerscheinklasse BE
    • aufrechtes Stehen im Laderaum möglich (Körpergröße 1,91 m)
    • genügend Laderaumfläche für 2 Motorräder (MX/Supermoto) + Werkbank + Schlafmöglichkeit für 2 Personen + Motorradzubehör
    • genügend Laderaum und Bewegungsfreiheit, um Transporter als „provisorische Werkstatt“ nutzen zu können (z.B. um das Motorrad zwischen zwei Trainingstagen wieder fit zu machen)
    • gemütliche Reisegeschwindigkeit > 130 km/h
    • Sitzplätze für 3 Erwachsene
    • solide Technik und gute Ersatzteilverfügbarkeit bei verträglichen Wartungs-/Ersatzteilkosten
    • Budget: ca. 10.000 Euro



    Meine Fragen an euch:

    • Was sollte ich bei der Fahrzeugwahl und Gestaltung des Laderaums bedenken?
    • Wie kann ich am besten den Laderaum gestalten, um darin schlafen zu können, Motorräder zu transportieren und ihn auch als Werkstatt nutzen zu können?
    • Welche Kastenwagen könnt ihr mir passend zu meinen Anforderungen empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße
    Chris

  • genügend Laderaum und Bewegungsfreiheit, um Transporter als „provisorische Werkstatt“ nutzen zu können (z.B. um das Motorrad zwischen zwei Trainingstagen wieder fit zu machen)


    Dann brauchst einen LKW, besser einen Sattelauflieger.
    Oder die übliche Hartz4 Variante: Markise und/oder Faltpavilion


    Budget: ca. 10.000 Euro


    Damit scheiden aktueller Sprinter, Crafter und Iveco schon aus.
    Alter Sprinter/LT35 sind relativ schmal.
    Bleibt, wie so oft, nur der Ducato. Wobei hier genau auf den Zustand geachtet werden soll.


    Hier bißerl durchlesen, die Antworten zu diesen Fragen wurden schon zigmal geschrieben:
    http://www.offroadforen.de/index.php/Board/54-Transport-Fahrzeuge-und-Anhänger/
    Ausbau-Ideen siehe zeigt mal eure Transporter ...

  • Erstaunlich, was manche Leute für Vorstellungen von den Platzverhältnissen haben.


    Am besten rechts und links eine Werkbank mit jeweils 60cm Tiefe, mittig das Motorrad und rundum einen Meter Platz zum drumrumlaufen....und das dann am besten in einem Berlingo. Könnte so grob über den Daumen passen.

  • Erstaunlich, was manche Leute für Vorstellungen von den Platzverhältnissen haben.


    Am besten rechts und links eine Werkbank mit jeweils 60cm Tiefe, mittig das Motorrad und rundum einen Meter Platz zum drumrumlaufen....und das dann am besten in einem…


    Sei doch mal froh, dass er konkrete Anforderungen genannt hat ...


    [edit]


    Das PDF ist zwar schon älter, aber um ein Gefühl für die Größe zu bekommen vielleicht nicht schlecht.


    http://www.projekt-camper.de/d…-sprinter-kastenwagen.pdf


    und


    http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF


    usw. gibt es für eigentlich alle Baujahre Modelle bei google

    3 Mal editiert, zuletzt von mazeoldf ()

  • Chrisman: dein Anforderungen werden sich nicht unter einen Hut bringen lassen, deine Aussagen zu "Raum, Geschwindigkeit und Budget" sind meiner Meinung nach unvereinbar!


    Raum und Budget, kann ich mir durchaus vorstellen ==== alter 7,5 koffer


    Geschwindigkeit und Raum, dürfte sehr schwierig werden (3,5 to) und damit extrem teuer (min 50t€)


    Budget und Geschwindigkeit, im Prinzip jeder alte Sprinter und Co. ; sollte allerdings noch ein Minimal Ausbau enthalten sein wirds schon wieder teuer

  • Erstaunlich, was manche Leute für Vorstellungen von den Platzverhältnissen haben.


    Am besten rechts und links eine Werkbank mit jeweils 60cm Tiefe, mittig das Motorrad und rundum einen Meter Platz zum drumrumlaufen....und das dann am besten in einem Berlingo. Könnte so grob über den Daumen passen.


    Er kann sich ja einen Berlingo mit Extra XXL Hochdach und Slideout zusammenbauen. 8o

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bissl überm Budget usw:D

  • Soweit von realistisch sind die Vorstellungen garnicht weg finde ich. Ich könnte m.M.n. wenn unser Transit der längsten Version wäre recht bequem drin Schrauben, wohnen (im Sinne von schlafen, kochen, essen, ggf duschen etc.), Über 130kmh fahren und 3 Erwachsene transportieren (auch mit 3 Motorrädern). Es geht halt nicht alles zugleich, aber geht. Hinbekommen haben wir das für ca. 6k€. die Stehhöhe wäre beim Transit schon nicht möglich aber bei Ducato, Iveco, Sprinter etc schon möglich...


    Grüße Micha

  • Soweit ja, aber Werkbank + genügend Platz zum Schrauben, dafür ist selbst der Ducato mit 205cm zu schmal. Das geht, IMHO nur mit einem breiterem Kofferaufbau, möglichst mit 250cm LKW Breite.
    Werkbank vorne, geht nur mit dementsprechender Länge.


    Dafür ist IMHO ein zumindest 450 x 300cm Faltzelt, für schlechtes Wetter mit Seitenwände sinnvoller. Geräumiger und natürlich günstiger als ein großer Transporter.

  • Kastenwagen und diese Stehhöhe schliessen sich gegenseitig aus. Selbst wenn du einen Transporter nimmst (T4/5, Jumper/Boxer/Ducato, Sprinter etc) muss es schon eine höhere Variante sein, damit du da drin aufrecht stehen kannst.


    Und auch dann kommst du mit deinen Vorstellungen nur hin, wenn du flexibel bist: An der Werkbank arbeiten? Mopeds raus, Werkbank runterklappt. Drin schlafen? Mopeds raus, Luftmatratze auf den Boden / Prischen runterklappen oder eine andere Möglichkeit.


    Warum kommt ein Transporter eigentlich nicht in Frage?

  • Wie Rennspritpabst schon schrieb... Postauto-den gibts als Sprinter,Iveco u.u.u. mit dem Kasten drauf haste 1a Ausbaumöglichkeit. In Magdeburg Rothensee neben VW ist ein großer Händler , da steht alles von der Post rum was die hatten... in jeder Preislage

  • Den müsste man doch ohne weiteres auf 3,5 ablasten können.


    Für unsere Zwecke sicher ein ganz gute Raumkonzept. Aber 120 tkm nur Stpo and Go in der Stadt mit unterbezahltem und mangelhaft motiviertem Personal dürften auch doppelt zählen.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!