JD Vergaserkit KTM EXC 300 2015

  • Hallo, habe mir eine KTM EXC 300 2015 gekauft. Bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Sie ist hat einen Gnarly und den Powerparts ESD und ich denke die Vergserbedüsung für offenen Leistung. Ihr geht einfach der gewisse bums ab. Ich hatte zuvor eine EXC 300 2010 die um einiges besser ging. Was bringt da ein JD Vergaserkit. Hat da jemand Erfahrung und was ist bei dem Kit alles dabei? Meine Höhenmeter sind 750 Meter.

  • JD Kit bringt vor allem einen schöneren Lauf im unteren Teillastbereich, mindert das Konstantfahr-Ruckeln, generell sind die JD Empfehlungen auf der mageren Seite, dadurch wenig Verbrauch, direkteres Ansprechverhalten.
    An der maximalen Leistung ändert es nichts, bzw. ist auch mit der normalen Abstimmung zu bekommen.


    IMHO ist das JD Kit eine sinnvolle Investition, die paar Euro amortisieren sich sowieso durch den geringeren Verbrauch.


    Was die maximale Leistung angeht: Spiel Dich mit der Auslasssteuerung. Rote Feder, die goldene Schraube etwas rausdrehen.


    Zündkurvenkabel ist auf die scharfe Kurve gesteckt?


    Zuletzt könntest mit einer dünneren Fußdichtung die Verdichtung erhöhen.

  • Im Vergleich zu deiner 10 er sind ab dem Modelljahr 2014 die Motoren sehr "soft" abgestimmt. Hatte das gleiche Problem mit meiner 14 er 300 EXC. Oben rum, vor allem wenn es schwer ging im tiefen Sand keine Power. Habe eigentlich alles probiert von Auspuff, Auslasssteurung bis Vergaser, hat alles nicht geholfen. Dann bat ich meinem Kumpel um seine CDI von der EXC 300 Modell 2012. Siehe da ein ganz anderes Moped, viel kraftvoller als vorher. Habe mir dann eine programmierbare CDI gekauft und selbst Zündkurven erstellt, es ist unglaublich was an Performance noch möglich ist. Hatte mir zwei Zündkurven erarbeitet, eine mit richtig Power von unten bis oben raus und eine sehr sanfte für schwierige Verhältnisse. Hatte sich auf jeden Fall gelohnt die Investition.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Welche Version?
    Gibt's einen Plug&Play Adapter/Stecker oder muß man selbst löten?
    Gibt es ein Grundsetup, mit welchem man bei einer 2T Enduro starten kann?

  • Ist alles Plug&Play. Passt an den originalen Stecker. Die bauen dir für jedes Modell alles passend zusammen. Das einzige es gab keine Halter für die originale Halterung, aber da es sich bei den Modellen unter der Sitzbank befindet, konnte ich was bauen. Dazu gibt's eine einfache Software um die Zündzeitpunkte frei zugestalten. Zwei Kurven können abgespeichert werden. Mittels Laptop und USB-Kabel schnell auf die CDI gespielt. Es waren zwei Kurven vorprogrammiert, die fand ich aber nicht sehr brauchbar. Hatte mich für diese entschieden weil sie damals günstiger als die Originale war...

    GSNO Geländesport Nordost

  • Thx, klingt interessant ;)


    Sorry Flo, fürs Offtopic.

  • Hab jetzt die rote Feder drin. Ist schon um einiges besser. Wo muss ich schauen welche Zündkurve gesteckt ist?
    Was kostet den so eine CDI?


    Mfg EderFlo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also mir ist beim umstieg von 13 auf 15 jetzt kein großer unterschied aufgefallen. Beide wie auch die 2011 und 2009 davor mit Roter Feder und JD Nadel aber HD größer wie von JD angegeben. Einstellung der Schraube der ALS steht vom verstell Begin ungefähr so wie bei der 2009.
    Die Gnarly mag ich persönlich nicht weil sie oben raus die Drehfreude bremst und dem Motor gefühlt träger macht. Da wäre die Fatty sicher besser, aber mir reicht da die Originale ab 2011 voll und ganz. Mehr brauche ich bei einer 300 eigentlich sowieso nicht.

  • Was genau hast du denn in der 2015er drin ? Sprich welche Teile vom JD Kit ?

    mfg Martin


    Alles wird gut ! Und manchmal sogar besser ;-9 ...
    ... und (Zitat meiner Ex-Frau an) wenn schon Schei*e, dann mit Sonne, ab nach Italien ...(Zitat meiner Ex-Frau aus)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Nadel von JD. Mehr ist an dem Kit ja sowieso nicht besonders und anders als die normalen Teile.
    Ich müsste nachschauen welche nun wirklich drin ist. Meine aber aus den Gedächtnis das es die Blaue ist. Clip dürfte 3. sein und HD 165 oder 168. LLD 35. Aber das ist aus dem Gedächtnis. Fahre so wenig in letzter zeit und war schon lange nicht mehr am Vergaser dran.
    Will jetzt im Winter aber mal Kolben wechseln und Grund Wartung machen. Moped hat erst irgend was zwischen 80- 90h in fast 3 Jahren. Ich fahre zu wenig.

  • Eine 300er, auch von 2015, hat original und mit originalem Setup mehr als genug Leistung für "normale" Fahrer.
    Wenn nicht, dann wird irgendetwas mit dem Motor oder der Einstellung nicht stimmen, beispielsweise durch eine falsche Fußdichtung, einen verschlissener Kolben, eine falsche Einstellung der ALS oder ähnliches.


    JD-Kits sind fürs langsame Fahren gut, weil das Bike besonders in den unteren Lastbereichen magerer läuft und nicht zusifft. Das ist damit aber im Teillastbereich aber sogar schwächer und beim schnellen Fahren zu mager.

  • Kann die ALS eigentlich auch durch Ölkohle verklemmt sein? Wie oft sollte man die ALS warten?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Na dann mach ich es ja richtig :)
    Könnte doch auch ein Grund sein, für Leistungsmangel an einem Gebrauchtfahrzeug in der Art "Der Bums fehlt" wie beim Threadersteller.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Tja das Micha mit dem wenig fahren kenne ich, daher habe ich auch immer noch meine 300er und keine neue, ich fahre viel zu wenig, nur das bisschen was ich fahre finde ich läuft sie bei dem niedrigen Tempo wie ein Sack Nüsse, daher wollte ich mal den JD verbauen, werde das mal ausprobieren, komme aber im moment weder zum fahren noch zum schrauben.


    Dank dir aber trotzdem mal, werde mir das Teil mal bei Psycho oder bei Bergos besorgen.

    mfg Martin


    Alles wird gut ! Und manchmal sogar besser ;-9 ...
    ... und (Zitat meiner Ex-Frau an) wenn schon Schei*e, dann mit Sonne, ab nach Italien ...(Zitat meiner Ex-Frau aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!