erste rennsaison, was muss man beachten.

  • Ich hab mit meiner alten 450er EXC (völlig übermotorisierter Krüppel) ein MX Training (5 Tage) in Ungarn (Lenti) mitfahren dürfen bei Martin (Martinscrosscamp).


    Hallo,


    was kostet denn so eine Woche Lehrgang dort?

    save the vinyl.


  • danke, ich werde nicht blind in mein erstes rennen laufen.
    ich weiss ja noch nicht mal wie lange ein rennen dauert, 30minuten plus 2 runden ??
    finden an einen rennsonntag ein oder zwei rennen bei den Ü47 statt ??
    wie gesagt ich möchte in der nordbayernserie starten. vielleicht weiss das ja jemand.
    wenn kraft und kondition für ein rennen noch nicht reicht werde ich auch nicht starten.
    sprungangst hab ich weniger, eher startangst.
    unzählige fahrer rasen gleichzeitig los,ich denke beim ersten rennen lass ich den andern beim start den vortritt.

  • Wenn du dich "Fit" fühlst,dann gehe hin,schreibe dich ein und fahre dein erstes Rennen.
    Nach 5min fragst du dich eh wie lange das Rennen noch geht,nach 10min sind deine Lieblingsfarben Schwarz-Weiss kariert.
    Und exakt nach der Zielflagge,die du hoffentlich immer gesund siehst,wirst du genau wissen worans noch fehlt und das ist dein Ziel der
    folgenden Zeit.Das Wichtigste,wie hier schon oft geschrieben,habe Spass und eine gesunde Portion Ehrgeiz und Härte.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • In der NBS könnte es schon klappen mit der ü40 Klasse. In den letzten Jahren waren da auch immer ein paar richtig schnelle Fahrer bei, aber halt auch ein paar die auf Niveau der hobby Klasse fahren. Dazu wurde diese Klasse meist mit den Frauen zusammen ausgetragen. Demnach brauchst du dir da keine Angst einreden lassen. Das erste Rennen nächstes Jahr sollte wieder Pößneck seien. Die Strecke ist nicht zu anspruchsvoll und schön breit... Genau das richtige für den Anfang. Leider kannst du dort vorher nicht trainieren. Wenn du einen Einstieg in die Serie trainieren willst, dann probiere noch ein paar runden in Triptis zu fahren (falls das Wetter nochmal besser wird dieses Jahr, ansonsten gleich im Frühjahr)


    Grüße Micha

  • in der Nordbayernserie fahren die Senioren ab 45 mit den Senioren ab 35 und den Damen zusammen, werden getrennt gewertet. Die Rennen sind da meistens Samstag und gehen über 15min. In den Beginnerklassen willst du nicht fahren, glaub mir X/ Die meisten überschätzen sich maßlos, halten ihre Spuren nicht und wenns ans überrunden geht, wird um sein Leben aufgegast... also alles so ziemlich out of control, zumindest ab Platz 18-30...
    Bei den Senioren geht es zwar wesentlich schneller (bis Platz 15) zur Sache, es sind aber alles alte Hasen, die wissen was sie tun. Was ich damit meine, wenn du als blutiger Anfänger überrundet wirst, wissen die genau wie sie dich überholen müssen, ohne das es für beide weh tut...
    Geh am besten mal auf die Serienseite, http://www.nordbayernserie.de/ oder https://mx-cup.adac-nordbayern…p?id=adac-nby_mx-cup-home und lese die Ausschreibung. Da weißt du erst mal wie der Ablauf ist und was von dir gefordert wird bzg. Ausrüstung und Motorrad.
    Es ist alles kein Hexenwerk und keiner wird dich beißen oder blöd anlabern wenn du Fragen hast.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting."

  • danke, für die tipps und hinweise, 15 minuten müssten zu schaffen sein.
    ich bin jetzt schon ganz aufgeregt wenn ich nur daran denke.
    es fehlt noch an allen.
    ausrüstung, zweit und drittmotorrad(ersatzteilspender)
    hartbodenreifen, sandreifen, matschreifen
    vor allen dingen fehlt auch noch die körperliche fitness.
    2018 werde ich wohl noch als rollendes hindernis gelten.
    spätestens 2019 möchte ich das nicht mehr sein.

  • Also ich hatte Saisonen, da bin ich 100bh Rennen gefahren, und zusätzlich ca 50bh Training. Das ganze nur mit 1 Motorrad.... Du willst gleich 3?? Und dann so alte?? Da würd ich auf 1 NEUES setzen und das Ding vernünftig warten (lassen). Alles andere ist eher rausgeschmissenes Geld...

  • Wennst die Saison ein bissl planst, kannst sowieso recht gut einkalkulieren, wann welcher Wechsler notwendig ist. Es ist ja nicht so als wären von heute auf morgen die Stunden drauf.

  • Wenn du schon als Semi-Profi auftreten willst, nimm statt 3 Mopeds lieber wenigsten einen zweiten Satz Räder mit aufs Rennen. Ich hab es schon immer gehasst, mit knallrotem Kopf und 180 Puls zwischen den Läufen noch Reifen wechseln zu müssen.
    Dann noch einen Satz Hebel incl. Böcke und wenn du gut vorbereitet sein willst einen Lenker einpacken (was man halt so "abfallen" kann). Das reicht vollkommen.
    15min sind lang: das "letzte Runde" Schild kann so "schön" sein. Versuch bitte (egal ob Training oder Rennen) auf ner MX-Strecke immer "berechenbar" zu sein; also keine plötzliche Richtungswechsel, Spurwechsel, Ausweichmanöver oder Pausen hinter Sprüngen, schnellere Fahrer überholen/überrunden dich dann leichter, schneller und sicherer.
    Bei den alten Herren bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, es ist immer sicherer mit Leuten Rennen zu fahren, die wissen was sie tun. Anfängerklasse ist mMn deutlich gefährlicher (ist die Hooligan-Klasse)

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Wenn du schon als Semi-Profi auftreten willst, nimm statt 3 Mopeds lieber wenigsten einen zweiten Satz Räder mit aufs Rennen. Ich hab es schon immer gehasst, mit knallrotem Kopf und 180 Puls zwischen den Läufen noch Reifen wechseln zu müssen.


    Oder einfach Pirelli "Sandcross" montieren.....die Alten hier kennen ihn noch,funktioniert immer und überall ;)

  • im netz verlangen sie für einen 10jahre alten motor, betriebsstunden ungewiss, 1000 euro,
    ein satz räder 450, stossdämpfer 250, vergaser 200, tank 200(ohne benzinpumpe)
    gabelbrücke 300, fussrasten 100, usw.
    da hab ich mir gedacht da kauf ich eine alte rmz und zerlege sie selber.kommt bestimmt billiger.
    ich kreuze garantiert am renntag nicht mit 3 bikes auf.
    ich sondiere auf jeden fall den markt.
    wir alten müssen ja definitiv keine reifen zwischen den rennen wechseln.
    soviel ich mitbekommen habe bestreiten wir nur ein rennen.

  • So ein Renntag hat durchaus mehrere Möglichkeiten, sind und das Material zu ermüden:


    freies Training (zum Strecke kennenleren 15:00 Min)
    Zeittraining (für die Startaufstellung 15:00 Min)
    Zwei Läufe a 15Min plus 1 bzw. 2 Runden (also eher so 2x 20:00 Min Fahrzeit; man kommt so leicht auf über eine Betriebsstunde)


    Zum Thema Reifen wechseln: Wenn das Vorderrad nach dem freien Training schlicht und einfach platt ist, fängst du an zu montieren, glaub mir. Keiner will um 10:00 wegen so einem kleinen Loch im Schlauch (meist sind es zwei :D ) einpacken und heim fahren.


    Gabelbrücken, Tanks, Rahmen und all die tollen Teile, die beim Zerlegen so übrig bleiben gehen in der Regel auch nie kaputt. Ich bleib dabei, ein Satz Hebel und ein Satz Räder und du bist schon richtig gut ausgestattet.

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • an so nem renntag sind immer händler da die dir zwischen den läufen den schlauch oder reifen wechseln, wenn man selber nicht will oder kann.
    zeit hat man eh genug bis zum nächsten lauf. die anderen klassen wollen ja auch fahren.
    ein zweit moped bringt als hobby anfänger fahrer nichts. das ist totes kapital. 90-95% der teile braucht man nicht oder sind bei der gebrauchten kiste auch schon verschlissen.
    besser das geld in das vorhandene moped stecken damit die am anfang der saison technisch wie (fast) neu da steht. dann sollte die auch die anfänger saison durchhalten.

  • Nen schönes " modernes " nicht mehr gebautes 2 Takt Möp ? :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!