erste rennsaison, was muss man beachten.

  • Die ü 40 Leute sind in der Regel sauschnell u fahren meist alle seit Jahren bzw Jahrzehnten.Chance für nen Anfänger da was zu reisen gleich null.


    Das sind auch meine Erfahrungen. Es gibt sicher den einen oder anderen bei dem sich der Körper meldet aber die Seniorenrennen dauern ja nicht so lange. Die gleichen das mit ihrem Fahrkönnen aus.
    Hab schon mal einem hinkenden und mit Rückenproblemen geschlagenen Kettenraucher sein Mopped ankicken müssen, damit er überhaupt starten konnte. Wenn er mich im Sprung überholte war sein Rad regelmäßig höher als bei mir der Helm. Und da gabs noch deutlich schnellere.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Moin, ich bin ja auch ü40 und habe 2015 mit 46 angefangen Enduro zu fahren (na gut bin mit unter 30 schon mal mehr oder weniger schlecht unterwegs gewesen).
    Aber wenn ich den Schwachsinn von "449" zu ersten "Rennsaison" lesen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich bin dann 1 Jahr nach Wiedereinstieg auch meine erste Wettbewerbssaison geafhren, Ziel war nach Möglichkeit nicht letzter zu werden (hat dank Ausfällen von Anderen auch immer geklappt), der Rest war egal, Hauptache es macht Spaß. Beim Endurofahren kann man zum Glück auch mal ein Päuschen zwischendurch einschieben.
    Ich binn mittlerweile auch von einer 450 4-T auf eine aktuelle 300er "-Takter umgestiegen, aber nicht wegen der Leistung, sondern einfach weil sie viel leichter und weniger Kraftraubend ist.
    Und zum Thema AGW kann ich nur sagen: "Ich bin über jegliche Eliminierung von Vibrationen dankbar, denn auch das ist Kraftraubend auf Dauer""
    Gruß
    Jens

    Cu Schrammi

  • Ich bin dann 1 Jahr nach Wiedereinstieg auch meine erste Wettbewerbssaison geafhren, Ziel war nach Möglichkeit nicht letzter zu werden (hat dank Ausfällen von Anderen auch immer geklappt), der Rest war egal, Hauptache es macht Spaß. Beim Endurofahren kann man zum Glück auch mal ein Päuschen zwischendurch einschieben.


    Bin heuer meine erste Saison gefahren und direkt ins "Renngeschehen" eingestiegen. Ohne die Rennen wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin. Die Endurorennen sind aber auch eine Ecke entspannter, als die MX-Rennen. Wenn wirklich Interesse besteht würde ich ein Cross Country Rennen vorschlagen, da bei einem 2h Rennen mit deutlich weniger Druck gefahren wird.


    Ich binn mittlerweile auch von einer 450 4-T auf eine aktuelle 300er "-Takter umgestiegen, aber nicht wegen der Leistung, sondern einfach weil sie viel leichter und weniger Kraftraubend ist.


    Das halte ich für ein Gerücht...

  • @449: Bevor Du Dir da zu viele Gedanken um Details machst: fahr erstmal paar Runden auf ner MX-Strecke.


    Ich behaupte Du bist entweder ein Naturtalent sondergleichen oder wirst eine völlig neue Sicht auf die Dinge bekommen.


    Lass es Dir aber nicht madig reden, bleib dran und mach das für Dich beste draus! Am Ende ist nur wichtig dass Du Spaß hast!


    Mit der von Dir geschilderten Fahrerfahrung (Maisacker) wird Dich fast jeder 11jährige auf seiner 65er gnadenlos verheizen...


    Vielleicht ist ja dann Stoppelcross oder Enduro eher Dein Ding!


    Aber ausprobieren musst schon selbst! Und bevor Du Dir über Rennen Gedanken machst solltest eh erstmal trainieren. ;)

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Man muss ja anerkennen: die Tendenz geht offenbar in die richtige Richtung!


    Und manchmal muss man auch einfach ins kalte Wasser fallen: ging mir damals auch so.


    Mein erstes Rennen war alles andere als glorreich, aber das hat mich einfach angefixt! Jeder sollte mal ein Rennen fahren! Es gibt nix geileres als das Gefühl kurz vor dem Start!!!

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • vielen dank für die sehr zahlreichen hinweise und tipps.
    die hämischen eingeschlossen, soviel humor hab ich um die wegzustecken.
    mir ist schon klar dass meine eckdaten sehr schlecht sind.
    Ü47, 450er, maisfeldfahrer, anfänger, rennen fahren wollen.
    ich bin aber auf der andern seite in einer aussergewöhnlichen guten situation.
    ich hab eine anspruchsvolle strecke nicht weit weg von mir.
    da kann ich montag trainieren, di, mi, do, fr, sa.
    genauso werde ich es auch machen, oder zumindest fast so. im matsch fahr ich nicht gerne.
    theorethisch kann ich also den rest meines lebens auf der 450er verbringen,
    vier monate im winter ausgenommen.
    ich weiss dass ich es kann, weil ich es unbedingt will.
    ausserdem muss ich, weil es meine letzte chance ist.


  • ich weiss dass ich es kann, weil ich es unbedingt will.
    ausserdem muss ich, weil es meine letzte chance ist.


    Das ist die hauptsache und mit der richtigen einstellung sollte es locker möglich sein !


    In den 4 monaten ohne MX dann ordentlich fitness bolzen, so haste schon eine bessere grundlage


    Viel spass beim neuen hobby :)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Wichtiger als das BJ des Mopeds ist der technische Zustand des Mopeds,ein gepflegtes Fahrwerk in ner 09er funktioniert besser als ein ungepflegtes 17er.


    die Leistung des Mopeds würde ich als vollkommen ausreichend beurteilen,wenn der Motor anständig gewartet wird,wenn da natürlich ein Kolben mit nem haufen Spiel drin rumschlabbert,die Ventile nicht mehr richtig schließen usw ist das natürlich anders.


    trainiere erstmal auf der MX Strecke,evtl rennst du in nem viertel Jahr dann zum Tuner....und lässt sie sanfter machen


  • Also wenn das meine letzte Chance wär, würde ich mir vor allem gute Trainer suchen. Damit kommt der Rest von selbst.
    Und Verletzungen werden vermieden. denn das ist es was dich am stärksten bremsen kann.
    Rock on!


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Also, Rennen fahren wollen, auch im fortgeschrittenen Alter ist natürlich völlig ok (Ich bin 50 und fahre auch Rennen, GCC,IGE).
    Auch früh damit anfangen, aber wie alle geschrieben haben - wenn man älter ist, sollte man ja eigentlich Erfahrung im Leben haben, damit man nicht alle Fehler der Jugend nachmacht. Hör auf die Leute hier.
    Wie groß sind denn die Table, Double usw. auf dem Maisfeld? Oder auch, wie gut kannst du springen? Wenn du ansonsten halbwegs schnell bist, aber vor jedem Sprung abbremst, ist eig. auch schon der erste Unfall programmiert, weil das jemand hinter dir nicht erwartet und in dich rein fährt oder auf dir landet. Das ist Teil meines Grundes, nicht auch mal MX als Gast zu fahren, weil ich die 25+ Tables nicht springe, die ich eig. springen müsste.
    Ich fahre ja keine MX-Rennen, daher folgend Vermutungen: Ich glaub nicht, dass es bei Senioren ne zusätzliche Anfänger-Klasse gibt. Evtl. prüfen, ob ne echte Anfängerklasse, falls vorhanden, nicht besser wäre, damit das Niveau näher kommt. Da springen dann auch nicht alle alles.
    Versuch vielleicht mal, so früh wie möglich (vor der Renn-Saison) ein Rennen zu besuchen, Als Teilnehmer oder Zuschauer, damit du das mal erlebst und dann entscheiden kannst, ob und wo du dich einschreibst. Vielleicht wäre GCC auch ne Alternative - MX-ähnlich, aber weniger hektisch und weniger gefährlich bei den Sprüngen, weil da viele nicht alles springen. Aus "Franken" müsstest du da auch optimal gelegen sein, was Anreise angeht.
    Oder nimm private Trainerstunden - das ist tw. günstiger als es sich anhört, gibt viele schnelle MXer, die das nebenbei machen. Der kann dich dann auch beraten, was du fürs Rennen tun sollst, weil er dich sieht - wir spekulieren ja hier teilweise.


    Egal wie - renn nicht blind in dein erstes MX-Rennen.

    Gruß, Kai

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der Fitness aus? Die ist einer der wichtigsten Punkte in unserem Sport. Und gerade eine 450er braucht schon einiges an Fitness um lange zügig bewegt werden zu können. Ich würde aber auf keinen Fall jetzt schon mit Rennen anfangen. Motocross sieht vielleicht manchmal einfach aus aber bis die Fahrtechnik soweit ist das daß Motorrad zu einer Art Körperteil wird braucht es eine ganze weile. Ich würde minimum ein Jahr intensiv auf Strecken trainieren ehe ich rennen fahren würde. Besser 2 Jahre.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Den Rat noch keine Rennen zu fahren kann ich nicht ganz verstehen. Ist doch nur eine Frage des Prädikats. Es gibt doch Hobbycrossrennserien extra für Anfänger. Im Rennen können viel schneller Fortschritte in der Lernkurve erzielt werden. Auch wenn ich ständig überholt werde, können sich Fahrweise, Spurenwahl und solches von den Anderen abgeschaut werden und es kommt viel schneller der Aha-Effekt....
    und außerdem macht es viel mehr Spaß und man wird zusätzlich gepuscht

    GSNO Geländesport Nordost

  • Ich hab mit meiner alten 450er EXC (völlig übermotorisierter Krüppel) ein MX Training (5 Tage) in Ungarn (Lenti) mitfahren dürfen bei Martin (Martinscrosscamp).
    Kann ich wärmstens empfehlen da mal hinzufahren. Wenn die Anreise nicht so weit wäre und noch jemand mitkommen würde (Interesse?) um sich den Sprit zu teilen würde ich auch nochmal hinfahren im Dezember. Hab richtig viel gelernt dort drüben und bin Sachen gesprungen, die ich ohne Anweisung eher nicht (auf keinen Fall) probiert hätte. Hat sich gut angefühlt und mir die Sicherheit gegeben, die ich auch auf andere Sprünge und Streckenabschnitte übertragen kann. Von meiner "Kurventechnik" davor mal ganz abgesehen. Man merkt wie sau, wie viel schneller man auf einmal durch die Kurven fährt. Mir wurde der Tipp gegeben mich vor allem am Anfang darauf zu konzentrieren. Dort lässt man als Anfänger in der Regel am meisten Zeit liegen. Die großen Sprünge kommen dann mit der Zeit, aber dafür muss erstmal ne gewisse Sicherheit (die ich auch noch nicht habe!) auf dem Mopped entwickeln, sonst großes Aua und lange kein Mopped mehr fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!