Maico CR250T Vordergabel

  • Hallo Leute ,
    ich bin neu hier im Forum . Hab mir letztes Jahr eine 1979er Maico CR250T mit Bleullagerschaden gekauft . Eigentlich wollte ich nur den Motor richten doch dann hab ich sie doch komplett zerlegt . Jetzt wo ich wieder am zusammenbauen bin kommen immer wieder Fragen auf und da hoffe ich auf Hilfe von euch . Wieviel Öl bekommt die 38er Vordergabel

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal heisst deine Maico MC250.


    Zum Gabelöl: wenn ich von einer Gabel garnix weiss mach ich immer 120mm Luftkammerlänge, d.h. im zusammengeschobenen Zustand ohne Feder von oben bis zum Ölspiegel 120mm.
    Das ist mal so ein allgemeiner Anfangswert.


    Aber vielleicht meldet sich noch eine der Maico-Koryphäen ;)

  • In die 38er Maico-Gabel mit 180mm Federweg kommen 230ml Öl in jeden Holm, in die 38er mit 200mm Federweg kommen 250ml in jeden Holm.
    Wir haben da früher Automatic Transmission Fluid (ATF) reingeschüttet und im Winter kam Diesel pur rein.
    Dafür gibt's natürlich heute was besseres.

  • In die 38er Maico-Gabel mit 180mm Federweg kommen 230ml Öl in jeden Holm, in die 38er mit 200mm Federweg kommen 250ml in jeden Holm.
    Wir haben da früher Automatic Transmission Fluid (ATF) reingeschüttet und im Winter kam Diesel pur rein.
    Dafür gibt's natürlich heute was besseres.


    Hi, auch die Härte. Diesel in der Gabel.
    Dachtet Ihr es gefriert ATF Öl?
    Schäumt Diesel nicht und gefriert zudem auch, deshalb gibt es ja heute Winterdiesel.
    Warum sind eigentlich die Maicogabeln im Durchmesser kleiner wie 38mm ?
    Maico war schon speziell.

    Tach zusammen :whistling:


  • Warum sind eigentlich die Maicogabeln im Durchmesser kleiner wie 38mm ?
    Maico war schon speziell.


    37,8 und 41,7 gab es auch bei marzocchi. passend dazu gibt es auch die siris, also bitte keine 38 od 42er nehmen.
    die maße dürften zu 1 1/8" und 1 1/4" rohren passen und daher kommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir sehr weiter geholfen
    Dann kann ich jetzt das Teil mal zusammen bauen . Zu der genauen Bezeichnung nochmal , ihr habt Recht .Auf dem Typenschild meiner Maico steht MC250T und nicht CR sorry


  • 37,8 und 41,7 gab es auch bei marzocchi. passend dazu gibt es auch die siris, also bitte keine 38 od 42er nehmen.
    die maße dürften zu 1 1/8" und 1 1/4" rohren passen und daher kommen.


    Daß Maico was anderes hat war mir schon bekannt, aber bei Marzocchi nicht.
    So eine hatte ich noch nicht in Händen.
    Wann und wo soll die verbaut gewesen sein ?

    Tach zusammen :whistling:

  • ...Warum sind eigentlich die Maicogabeln im Durchmesser kleiner wie 38mm ?
    Maico war schon speziell.


    Das Ist-Maß der Standrohre ist fertigungstechnisch bedingt bei den meisten Herstellern 2 bis 3 Zehntel unter dem Nennmaß und das kommt so:


    Der Produzent kauft marktübliches Stahlrohr in runder mm-Abmessung, schickt es durch die Centerless-Schleifmaschine, das kostet zwei..drei Zehntel und chromt dann ein Muggaseggele drauf. Die Beschaffung von Übermaß-Stahlrohr ist viel teurer als die von Untermaß-Dichtringen.


    Auch andere renommierte Hersteller waren in dieser Weise speziell. :D Der Ist-ø des Standrohres einer 35er Guzzigabel ist laut Werkstatthandbuch im Bereich 34,740 bis 34,715 mm.


  • Daß Maico was anderes hat war mir schon bekannt, aber bei Marzocchi nicht.
    So eine hatte ich noch nicht in Händen.
    Wann und wo soll die verbaut gewesen sein ?


    noch keine "38er" oder "42er" marz. in den fingern gehabt?


    bei bmw gab es mal 38,5mm. :S


  • noch keine "38er" oder "42er" marz. in den fingern gehabt?


    bei bmw gab es mal 38,5mm. :S


    Doch schon etliche, kurz die Schublehre dran und eigentlich nicht genau drauf geachtet.
    Dachte immer die wären dann genau 32/ 35/38 mm.
    Habe aber auch nur ein billig Messschieber :whistling:

    Tach zusammen :whistling:

  • ich frag mich wie das die japaner gemacht haben. da gabs nur "runde" maße. 37er, 38er, 41er etc. also teures übermaß rohr gekauft?

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Wahrscheinlich hatte Nippon-Steel auch Zollmaße im Stahlrohr-Programm für den Export in angelsächsische Länder und die konnte die Motorradindustrie dann auf metrisch umschleifen. Vielleicht hatte Honda auch nur ein viel großeres Einkaufsvolumen als die Europäer. Und Kawasaki-Heavy-Industries hatte sowieso eigene Stahlwerke...

    • Offizieller Beitrag

    ich frag mich wie das die japaner gemacht haben. da gabs nur "runde" maße. 37er, 38er, 41er etc. also teures übermaß rohr gekauft?


    Wenn z. B. Honda 200 Kilometer Rohr bestellt macht dir der Rohrhersteller halt eher mal zum gleichen Preis ein Sondermaß als wenn die vereinigten Hüttenwerke :D Rohre ordern

  • naja, Honda oder Kawa haben sicherlich kein rohr bestellt. waren wohl eher Kayaba und Showa. aber ihr habt sicher recht mit den mengen die die verarbeitet haben. da tut man als zulieferer sicherlich auch mal was eher ungewöhnliches liefern.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Ich würde zwischen den Federn tippen wegen Federstahl auf Federstahl und Vermeidung Einhackeffekt der beiden Federn bei der Federarbeit.

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Ja auf das hätte ich auch getippt. Macht am meisten Sinn.


    Wenn man nicht weis wie man wieder was zusammen baut:
    Reparaturanleitung.
    Dann Bilder machen wie man sowas zerlegt.
    Danach beides vergleichen, evt. war das schon mal offen und es wurde nicht mehr alles dort hin gebaut wo es soll, oder Teile weg gelassen.


    Raten wo was hin kommt, na ja. 8|
    Hole dir mal anständige Infos bevor du drauf los hämmerst.
    Es kommt zwischen die Federn übrigens.
    PS: Schau dir mal deine Stoßdämpfer hinten an, wenn dort zwei Federn verbaut sind.
    Da muß auch ein Führungsring dazwischen sein.
    Feder auf Feder habe ich noch nie egal wo gesehen.

    Tach zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Perego ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!