Bremsleitungsende biegen

  • Hat das mal jemand versucht.


    problem ist dass man da nirgens vernünftig anpacken kann. ich wollte weniger biegen als du und nachher war die pressverbindung vom schlauch undicht weil ich dort mit der kraft ansetzen musste. da du nen grösseren winkel biegen willst kann dir auch das material reissen oder du drückst dir das röhrchen zu und es kommt nichts mehr durch.
    bin dann zu ner chopperbude die ein presswerkzeug hatten und hab mir nen passenden anschluss an die leitung pressen lassen.

  • Mit 2 Ringschlüssel über den Anschluß geht das recht einfach. Aber nicht auf einmal umknicken, sondern bißerl vorsichtig Step by Step biegen, so dass man einen Radius erhält.


    Mußte ich in Ungarn mal machen, hintere Bremsleitung undicht geworden, hatte nur eine Vordere im Fahrerlager gefunden. So hab ich diese zurechtgebogen und hinten montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Von 15° auf 90° ist schon sportlich, bei Alufittings wäre ich da eher skeptisch.


    Es gibt übrigens ein System wo man die Anschlüsse selber wechseln und verdrehen kann , reicht für Enduro / MX locker, ich muss mal suchen wie das heisst.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ringschlüssel drauf stecken als Hebel u dann biegen ?


    2 Ringschlüssel drauf: 1x zum Gegenhalten, 1x zum Biegen.
    Nicht mit einem Ringschlüssel die angeschraubte Leitung biegen. Könnte zu nah am Fitting knicken, bzw. den Fitting selbst verziehen und dann nimmer dichten.

  • danke für die tips,es hat geklappt,nicht ganz 90 aber annähernd.die fittings wie sie anscheinend heissen waren aus stahl.hab den runden teil im schraubstock eingespannt u mit nem ringschlüssel wie hier empfohlen wurde vorsichtig gebogen,den rest mit nem gummihammer dabeigeschlagen.mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!