Vergleich KTM 300 TPI / Beta 300RR 2018

  • Ich bin grad hin und her gerissen zwischen den beiden Modellen, vielleicht kann jemand was dazu schreiben der beide schon getestet hat.
    Bis jetzt hatte ich eine EXC 300 Modell 2011 und bin eigentlich mehr MX als Enduro gefahren. Hatte eigentlich nur hinten eine härtere Feder (95kg) eingebaut und die Highspeed-Druckstufe noch etwas weiter zugedreht bis es mir gepasst hat.
    Wie ist das Fahrwerk der 300TPI oder Beta 300 RR im Vergleich zu meinem alten Hobel?


    Gruß, Thomas

  • Hi


    Wenn du ein perfektes Fahrwerk willst denke ich musst du mit 95 kg bzw. Mit Einer anderen Feder auch das Fahrwerk neu abstimmen, ich denke das ist dann Geschmacks Sache was einem besser gefällt KTM oder Beta ?
    TPI Einspritzung Beta Vergaser muss man selber entscheiden also für mehr Mx würde ich die TPI nehmen. Auch mal die Suchfunktion nutzen über das Xplor.http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/125368-Xplor-Fahrwerk-300-EXC-TPI/

  • Ja, die härtere Feder hinten würde ich auf alle Fälle wieder nehmen. Aber wie ist so die Grundabstimmung von der neuen Beta?
    2017 war die Beta ja eher auf Enduro ausgelegt, wobei die Gabel dabei eher etwas zu bockig schien.

  • Laut nem Testvideo von 1000ps (siehe Youtube) ist das Fahrwerk der Beta noch immer bockig.
    Das Heck der KTM kickt im Vergleich zur HSQ mit Umlenkung noch immer spürbar im direkten Vergleich.

  • Also, ich habe die Beta am We getest und ich muß sagen, ich kam gut zurecht. Test war auf einer Crosspiste und ich fand die Beta richtig gut. War sehr begeistert und hatte Spaß .


    Gabel könnte einen tick härter sein, aber ist ja auch viel Einstellungs/Geschmacksache mit ein paar Klicks ändert man schon viel.


    Und bei einem Gewicht von über 90 Kg muß man definitiv bei beiden Marken was am Fahrwerk machen. Ich wiege nur 65 Kg und habe bei meiner Ktm Exc alles anders abstimmen lassen..

  • Also ich habe mich jetzt doch für die Beta entschieden, vor allem wegen der Lieferbarkeit der TPI und dem daraus resultierenden schlechten Preis.


    Kann jetzt noch nicht allzu viel Berichten, bin erst 2 Stunden gefahren, aber der Motor ist ein Traum. Der ist wesentlich geschmeidiger als meine 2011 KTM und die angeblichen Vibrationen durch die fehlende Ausgleichswelle empfinde ich nicht störend. Leistungsmäßig meine ich, es kommt unten weniger Druck aber alles sehr Linear und ohne Loch oder Buckel. Da kann man sich aber auch leicht täuschen und werde das erst sehen sobald ich mal auf der MX-Strecke war.


    Das Fahrwerk hat jetzt beim leichten Enduro fahren wunderbar funktioniert und ist auch bei meinem Gewicht nicht bockig.
    Die Serien-Feder hinten würde ich jetzt sogar drin lassen, da der Durchhang fasst gepasst hat. Ich musste nur eine Umdrehung vorspannen. Alles weitere werde ich dann sehen.....

  • Hai,


    die TPI ist einfach viel moderner. Der Spritverbrauch ist sehr viel geringer und die ganze Umdüserei fällt einfach weg :)
    Die Maschine ist teurer, aber auch sehr viel wertstabiler. Ich hätte die TE300 mit TPI genommen..


    Grüße
    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ja klar, das ist einfach der modernere Motor aber wegen einmal im Sommer die Nadel umzuhängen lohnt sich das bei mir nicht. Die TE wäre für meinen Zweck viel zu weich gewesen. Da hätte ich auf jeden Fall noch ins Fahrwerk investieren müssen. Mit der Wertstabilität muss man sehen wie es sich entwickelt, aber anscheinend steigt die Nachfrage zumindest gibt es immer mehr Betahändler bei uns in der Gegend.

  • Gratuliere zu der neuen Erungenschaft. Die Beta ist ein super Motorrad. Der Wertverlust ist auch nicht höher als bei einer KTM. Erstmal ist sie bedeutend günstiger und außerdem sind die Ersatzteile auch billiger. Unterm Strich kommt wohl das gleiche raus.
    Allerdings genießt die OC Sachs Gabel keinen guten Ruf. Die Kombination aus Standrohr + Tauchrohr ist wohl minderwertige Qualität. Bei Belastung verwindet die Gabel stark. Resultat ist ein bockiges Fahrwerk. Bei der RC mit der CC Sachs Gabel soll das wohl besser sein. Heißt aber nicht das es bei dir nicht funzt. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Moped :thumbup:

    GSNO Geländesport Nordost

  • Na ja, es hängt immer davon ab, mit was verglichen wird:
    TPI vs. 17er mit orig., viel zu hohem Schwimmerstand: Keine Kunst, wenn schon am Seitenständer der Treibstoff dick herausrinnt.
    TPI vs. die ersten Beta (bevors die Schwimmerkammer motiviziert haben): Auch keine Kunst. Wenns bißerl mehr fährst, nach 2 Jahren hat sich die Preisdifferenz durch den Mehrverbrauch ausgeglichen :evil:
    TPI vs. sauber eingestellter 17er: Ist der Unterschied recht überschaubar, wie man inzwischen mehrfach gelesen hat.


    Erstmal ist sie bedeutend günstiger und außerdem sind die Ersatzteile auch billiger


    Dafür ist der Plastikverschleiß dementsprechend höher. Gleicht sich auch wieder aus :evil:


    Wäre mal schön, wenn Beta auch eine 2T der Enduro Zeitschrift für einen Test zur Verfügung stellen würde. Gewicht und Drehmomentverlauf wären interessant zu vergleichen.

  • Hallo,


    mal im Ernst! Was soll das mit der bockigen Gabel! Warum wird solch minderwertiges Zeugs verbaut? Um dann den Preis zu drücken? Das Fahrwerk ist bei einer Enduro eines der wichtigsten Bauteile und wenn man da spart, hilft auch ein spitze Motor oder 1000 € gespart nichts! Hatte auch schon Plastikteile von Beta / GasGas in der Hand. Irgendwie ist das alles nicht die Qualität wie bei den österreichischen Modellen. Günstiger ist nur wenn auch gleichwertig für weniger Kohle!


    Grüße


    Roland
    (Der auch schon Beta/GasGas/Husaberg/KTM/HQV hatte)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Die schlechtere Qualität der Beta-Plastiks betrifft allerdings ausschließlich die roten Teile und dort wohl auch nur einige Margen.


    Ich fahre seit eh und je mit weißen Plastiks - jene sind ganz normal stabil.

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • Also ich war gestern wieder ein Runde Enduro fahren, und von einer bockigen Gabel habe ich nichts gemerkt. Ab der 18er haben die neue Gleitelemente verbaut und die Gabel tut bis jetzt genau dass was sie soll.


    Dann haben wir mal den Durchzug zwischen ein 17er XTrainer und meiner 18er RR verglichen.
    Im 5 Gang leicht über Standgas dahingerollt und dann beschleunigt. Bis zur Mitte sind sie absolut gleich, nur wenn die ALS aufgeht muss die XTrainer schalten und die RR zieht dann davon.
    Die Gesamtmassen waren ziemlich gleich: Xtrainer -5kg Fahrer +5kg:-)

  • nene kann gar nicht sein, wenn im orf steht die gabel ist bockig ist das die realität, nix anderes ist möglich!
    und überhaupt, so ein veraltetes minderwertiges motorrad, also nein wie konntest du nur keine tpi kaufen ?( !

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Was mir immer aufgefallen ist die Beta ist kleiner bzw. Niedriger als die ktm und ich glaube die 18er Beta hat keinen Kickstarter mehr? Ich glaube das beide Bikes gut sind würde aber trotzdem zur tpi greifen wegen der Einspritzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!