KTM Tankspoiler-Desaster

  • Mir reissen regelmäßig die Befestigungslaschen der Spoiler ab, im Moment verwende ich Nachbauteile von Melahn, sind aber auch nicht geschenkt (ca 55.-) und mit einem speziellen Dekor (nochmals ca. 60).


    Nachdem ich jetzt am rätseln bin wie ich diesen Spoiler retten kann....



    ...kamen mir folgende Gedanken.


    Mit Spezialkleber ankleben. Dürfte aber nur von 12 bis Mittags halten.


    Also wohl besser Loch in den Spoiler bohren und Kabelbinder durch das Schraubenloch ziehen. Vielleicht würde es sogar Sinn machen zukünftig statt der 4 Schrauben Kabelbinder zu verwenden und diese nicht zu fest anzuziehen sodass im Sturzfall (hatte heute einen bösen Abgang) das ganze ein wenig flexen kann ohne das immer diese Shice-Laschen abreissen...


    Meinungen oder Ideen? (ja, ne is klar weniger stürzen hilft auch :rolleyes: )

  • Mein Moped fällt auch öfters mal um, nach knapp 170 BH ist auch eine Lasche gebrochen, von Regelmäßig kann man also nicht reden.
    Könnte es an den zusätzlichen Kühlerschützern liegen?
    Diese eine Lasche hab ich mit einem Kunstoff-Industriekleber + Granulat geklebt. Hat eine Zeitlang gehalten, aber inzwischen wieder gebrochen.


    Bekannter (von dem ich die 350er hab), hat nun bei der 18er pro Seite 2 Gummies über Kreuz. Hab aber letztens vergessen nachzusehen, wohin er diese gespannt hat.

  • Könnte es an den zusätzlichen Kühlerschützern liegen?


    Die Kunststoffschützer geben sicher besser nach, als die verbauten. Hab bei meiner auch keine Probleme mit den Laschen(Klopf auf Holz ;) ), leg sie aber leider schon öfters hin... Also das Moped mein ich.


    Ich würds jetzt mit einem kleinen Kabelbinder flicken, der reißt einfach ab.
    Hab ich bei einem meiner Handguards an der gebrochenen Stelle auch so, jetzt brauch ich nur ab und zu mal einen Kabelbinder. :D

  • Sind die Spoiler verspannt verbaut?
    Wir fahren die originalen Spoiler oder welche von Acerbis, bis dato keine Probleme.
    Auch bei unseren Teamfahrern keine Probs....

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe auf dem Foto nicht genau, welchen Abstand die Laschen vom Kühler haben.


    Durch die original Kühlerschützer sind da ja bestimmt 1,5-2 cm Abstand. Kann es sein, daß durch die anscheinend nicht originalen der Abstand kleiner ist und die Laschen permanent unter Spannung sind?

  • Ich sehe auf dem Foto nicht genau, welchen Abstand die Laschen vom Kühler haben.


    Durch die original Kühlerschützer sind da ja bestimmt 1,5-2 cm Abstand. Kann es sein, daß durch die anscheinend nicht originalen der Abstand kleiner ist und die Laschen permanent unter Spannung sind?


    Die Laschen sind immer mehr oder weniger leicht unter Spannung, auch bei den orig. Spoilern in Verbindung mit den orig. Kühlerschützern. Aber das ist nicht der Punkt.


    Ich habs dir hier am Bild laienhaft eingezeichnet. Dieser Spalt ist das Problem, wenn der Spoiler bei einem Sturz oder Umfaller um diesen Betrag nach innen zum Kühlerschutz gedrückt wird reisst die Lasche ab. Wäre der Spoiler nicht angeschraubt würde sich das Ganze einfach um die paar millimeter nach innen drücken udn dann wieder in die Ausgangslage zurückkehren.
    Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.


  • Ist noch ein Platz im vorhanden stück um ein Loch zu bohren, dann könnte man auf Ständergummi Variante umbauen !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ist noch ein Platz im vorhanden stück um ein Loch zu bohren, dann könnte man auf Ständergummi Variante umbauen !


    Leider nicht, aber die Gummivariante schwebt mir auch vor. Das Einzige wo ich noch nicht weiß wie ist wo ich die Gummis einhänge.


    Die abgebrochene Lasche fliegt in die Ronne. Ich zieh einfach einen kabelbinder durch das Schraubenloch, bohre ein kleines Locj in den Spoiler und fixiere ihn mit dem abgeknipsten Teil eines zweiten Kabelbinders. Ich hab da ja schon Übung ^^

  • Was die Kühlerschützer betrifft, gibt nur BPD die besser sind, sonst nix


    Meinungen sind wie Arschlö.... ;)


    Wer sich einen (Stahlblech?!)Kasten um die Kühler baut, braucht sich jedenfalls nicht über kochende Motoren wundern... Hat schon gründe warum die Profis was anderes dran haben...

  • Meinungen sind wie Arschlö.... ;)


    Wer sich einen (Stahlblech?!)Kasten um die Kühler baut, braucht sich jedenfalls nicht über kochende Motoren wundern... Hat schon gründe warum die Profis was anderes dran haben...


    Ist kein Stahlblech sondern beschichtetes Aluminium, aber das nur am Rande. Mein Motor hat noch nie gekocht, auch bei rekordverdächtigen 37° im diesjährigen Sommer nicht ;)

  • Wer will schon bei 37° freiwillig fahren ;)


    Beim MountainEnduro hatten wir auch nicht viel weniger....Unter meinem Helm noch viel mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!