Gewindenieteinsatz lose

  • Hat jemand ne Idee wie man nen Stahlgewindeeinsatz - so einer zum nieten, in Alu wieder fest bekommt?
    Kann man den irgendwie "nachdrücken" oder so?


    Oder bleibt mir nur ausbohren?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • du kannst es mit Nachziehen probieren. Das geht mit einer Sechskantschraube und 2-3 geölten U-Scheiben und einer Mutter mit einigem Kraftaufwand ganz gut.


    - zuerst die Mutter und anschließend 2-3 geölte U-Scheiben auf die Schraube
    - Schraube einschrauben, bis sie in allen Gewindegängen der Einnietmutter sitzt
    - Kopf der Schraube gegenhalten und die Mutter gegen die Scheiben versuchen abzuschrauben


    Die Schraube und die Einnietmutter dürfen sich dabei nicht drehen (ggf. am Anfang etwas verkanten). Wenn du sie so wieder einigermaßen fest bekommst würde ich sie anschließend ausbohren und gegen eine Neue ersetzen oder mir eine dauerhaftere Lösung einfallen lassen. Für Schraubverbindungen mit hohen Wechselbelastungen z. B. in Alu sind Einnietmuttern nicht die haltbarste Lösung, da sie sich in den Sitz einarbeiten und lockern.

  • "Nachdrücken" (Nachziehen) funktioniert meist, bei Stahleinsätzen ab M8 oder größer ist das entsprechende Werkzeug (Druckluft) sehr sehr sinnvoll, nicht zu verwechseln mit Alu!!

  • Ich hab die Erfahrung mit den M6 und M8 Alu Blindnietenmuttern (Niet-Gewinden) gemacht.
    Mit der Nietzange macht man echt nur weniger mm Hub und ruck-zuck ist man über den Soll-Weg drüber hinaus wenn mans nicht kennt.


    Beim Alu man man das Gewinde der Nietmuttern direkt im Arsch!
    Wenns um Alu geht würde ich daher empfehlen ne Nietzange auszuborgen und neu zu nieten.


    Falls du keinen kennst könnte das 14 tägige Rückgaberecht beim Onlinekauf helfen ;)
    Musst du nur noch n Shop finden, wo du al Privato bestellen kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!