KTM verlässt Enduro WM???

  • [...]Und zB die Sonderprüfungen "dürfen nicht zu lang sein". Ein Witz. Normalerweise ist man ja froh man hat schöne lange Prüfungen!!!
    [...]


    Das sehen bei weitem nicht alle so. In einem kurzen Test können die Fahrer richtig Druck machen und dementsprechend anschaulich fahren. Werden die Tests lang (und damit auch die gesamte Prüfungszeit), dann müssen auch die guten Fahrer sichtbar Tempo rausnehmen.


    Die Entscheidung für die Klassen EnduroGP und Enduro2 kann ich zumindest nachvollziehen, auch wenn ich selber nicht weiß, welches Format ich besser finde. Aber für Außenstehende ist es natürlich auch nicht sonderlich eingänglich, wenn (wie in der DM) pro Minute zwar gleichzeitig 3 Fahrer kommen, die aber in ganz verschiedenen Klassen und nicht gegeneinander fahren, dann in einer weiteren Wertung doch wieder gegeneinander gewertet werden (Championat) und am Ende 6 Weltmeistertitel in nur einem Wettbewerb vergeben werden. Selbst unter den Endurofahrern gibt es viele, die die Hubraumeinteilungen von E1 bis E3 nicht im Kopf haben, geschweige denn die zusätzlichen Grenzen der weiteren Klassen wie Youth oder Junior verstehen.

  • Wer weiß ob es nächstes Jahr überhaupt eine Enduro-WM geben wird. Neben Woltersdorf und Portugal gibt es wohl noch keine weitere genehmigte Veranstaltung. Können wohl viele mit dem Promoter nicht. Aber Angaben ohne Gewähr.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Können wohl viele mit dem Promoter nicht. Aber Angaben ohne Gewähr.


    Das betrifft anscheinend nicht nur Veranstalter, sondern auch Fahrer:


    Und wer in Riesa oder Zschopau war weiß, was für ein herber Verlust das ist, da Rauchenecker ein absoluter Show-man und Publikumsliebling ist.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Priester ()


  • Ist dann die E2 eine reine 4T Klasse ?? 8| ?(


    Also, ob KTM die EWC mit ihrem Factory Team verlässt oder nicht ist mir ziemlich am Arsch vorbei. Die können halt nicht immer ihren Willen durchdrücken, und wenns nicht passt und die maximalen Erfolge ausbleiben, geht man eben.


    Gas-Gas hatte ein Motorrad dabei (mal abgesehen vom DEM Starter) - wie sieht es dort dene mit der Zukunft aus?

    Einmal editiert, zuletzt von mazeoldf ()

  • Und das hat Matt Philipps unter Rauchis Foto geschrieben:
    (Kann derzeit das Bild nicht hochladen)


    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Ist dann die E2 eine reine 4T Klasse ?? 8| ?(



    Gas-Gas hatte ein Motorrad dabei (mal abgesehen vom DEM Starter) - wie sieht es dort dene mit der Zukunft aus?


    Ganz einfach: GASGAS hat Christophe Nambotin, Johnny Aubert und Antoinne Basset für 2018 verpflichtet. Das Factory Enduro Team wird in der Enduro-WM starten.
    Wie schon der Mathew Phillips schrieb: KTM bestimmt die Regeln und wenns in die Hose geht, sind andere schuld.


    Es ist schön das GG überhaupt in Zschopau war. Antoinne Basset wollte nach seiner Verletzung vom Februar erstmals wieder starten, wurde dann aber vom Arzt zurück gehalten. Und vom Jonathan Barragan ist der Bruder vor nicht mal 2 Wochen bei einem Trainingsunfall verstorben. Also waren das nicht die besten Voraussetzungen.


    In der E2 starten dann die 2-Takter mit 250ccm, zusammen mit den 4-Taktern über 250cc bis 450cc.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Zitat

    In der E2 starten dann die 2-Takter mit 250ccm, zusammen mit den 4-Taktern über 250cc bis 450cc.


    Nein, die 250 2T starten in der neuen E1 Klasse gegen 250 4T.
    Die E2 ist den Plänen nach eine reine 4T Klasse!

  • Es gibt nächstes Jahr auch keine Damen WM mehr. Was macht dann Maria Franke?


    Echt? Dreck! Sowas ist echt kacke. Mal kurz ne Klasse aufmachen, antesten und dann schnell wieder einstampfen....
    Das ist bei Mehreren Männerklassen ja grad noch überlebbbar, aber in der einzigen Damenklasse ist das Totschlag :(

    Gruß, Kai


  • Nein, die 250 2T starten in der neuen E1 Klasse gegen 250 4T.
    Die E2 ist den Plänen nach eine reine 4T Klasse!


    Ob der DMSB diese Änderungen wohl auch übernimmt?

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Ob der DMSB diese Änderungen wohl auch übernimmt?


    Passt zwar nicht hier in das Thema,
    aber ich denke ja dann ab 2019 :evil:
    Wir hängen doch schon immer da dran.
    In diesem Fall macht es sogar Sinn, Jugend Klasse (125 2T) und Junioren haben wir ja auch schon 8inzwischen meist beide gut besetzt),
    die 250 4T in der aktuellen E1 sind immer kurz vorm aussterben und die paar 250 2T Piloten fühlen sich bei den dicken Brummern unwohl :)
    Eventuell gibt es in 14 Tagen beim Finale in Woltersdorf schon was zu hören.

  • Was macht dann Maria Franke?


    Sie wird somit nicht abgelöst, bleibt somit bis auf weiteres die aktuelle Weltmeisterin ;)


    In der E2 starten dann die 2-Takter mit 250ccm, zusammen mit den 4-Taktern über 250cc bis 450cc.


    So war es früher und würde auch Sinn machen.


    Nein, die 250 2T starten in der neuen E1 Klasse gegen 250 4T.


    Eigentlich schwachsinnig. 250er 2T in der E1 und 300er in der E3.......
    E1 bis 150cm³ wäre IMHO optimal.

  • Zitat

    E1 bis 150cm³ wäre IMHO optimal.


    Ja und mit welchen Motorrädern?
    Da gibt's doch nichts homologiertes.
    Wenn man die Klasse vorher schafft endet das doch wie die 150ccm 4T aktuell im MX...siehe Honda.
    ich finde die aktuell käuflichen 250 2T passen schon recht gut zu den 250 4T,
    dazu kommt man dem Ursprungsgedanken Klasse nach Hubraum so sehr nahe :)

  • z.B. mit Sherco und Beta.
    Wäre dieses inzwischen mehrfach gehörte "KTM verläßt WM" Gerücht nicht, würde ich fast vermuten, KTM ist für diese neue E1 Einteilung eingetreten ;)

  • z.B. mit Sherco und Beta.
    Wäre dieses inzwischen mehrfach gehörte "KTM verläßt WM" Gerücht nicht, würde ich fast vermuten, KTM ist für diese neue E1 Einteilung eingetreten ;)


    Sherco, Beta und TM....

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • 1. Also ich denke die "fehlende Damen WM" ist eher ein Versehen im Bericht.
    2. Warum sollte KTM und Husky nicht auch mit "Privatteams" an der WM teilnehmen? Da kommt halt von oben weniger Asche, aber theoretisch geht es auch mit kleineren Teams. Wenn sie dann auch noch die teuren Überseerennen einschränken (Ist ja nur 2018 USA) oder weglassen ist es vielleicht auch eher finanzierbar?

  • Hast du andere Informationen als Enduro abc?


    Auf der Website der EnduroGP ist weiterhin keine Damen klasse und kein Übersee GP geplant. Alle Termine in Europa.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!