250ccm 4 Takt Wartung

  • Hallo,


    Ich habe mir am Freitag eine Suzuki rmz 250 Baujahr 2014 gekauft.
    Die Suzuki sieht noch neuwertig aus und hat erst 40 Stunden gelaufen.
    Außerdem wurde der Kolben und die Steuerkette gewechselt und seitdem noch nicht wieder gefahren. Wie lange muss ich den Motor einfahren?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, was muss ich alles zur Wartung bestellen?
    Und noch viel Wichtiger wie oft muss ich Öl wechseln, Ölfilter wechseln, die Ventile kontrollieren usw...


    MfG
    Olli

  • Wir machen bei nem relativ flotten 250f (Japanmoped) Fahrer alle 3 Std Ölwechsel (inkl Filter),Ventilspielkontrolle jeden 3. Ölwechsel,Kolben alle 20-25 Std neu.Wenns Ventilspiel stark verstellt ist,dann ist was faul,dann Intervalle verkürzen,wenn’s weiter so ist,dann stimmt was nicht = Kopf runter


    Wenn einer richtig rast,youngster Cup top 10,EMX250,MX2 WM usw Ölwechsel alle Stunde,Ventilspielkontrolle 1 Std,Motorrevision zw 1 Std bis 4,5 Std


    Extremhobby Ölwechsel ca 10 Std,,Ventilspielkontrolle ca 20,Kolben ca 60-90


    Wie du siehst hängt alles vom Fahrer,bzw. Belastung ab.


    Kolben einfahren:in der Garage 3 mal warmlaufen lassen,dann auf der Strecke locker warmfahren,dann „Feuer frei „ ,dazwischen immer komplett abkühlen lassen

  • Sind die Kolben nach den 25h dann um, wenn du die wechselst oder ist das eher vorbeugend?
    Was sind die Schäden, falls vorhanden oder messbar?

    Gas geben löst Probleme!

  • Danke für die Antworten :).
    Was für ein Öl würdet ihr empfehlen?
    Wollte das A9 racing Öl bei 24mx bestellen.
    Das kostet nur 40€ für 4 Liter inkl. 3 Ölfiltern.


    MfG
    Oliver

  • Die ISO-Norm werden die Öle wohl alle erfüllen, aber sehr aussagekräftig ist das nicht. Die Additive sind entscheidend, da diese Eigenschaften wie Ölfilmbildung, Druckbeständigkeit, Hitzebeständigkeit usw bestimmen...
    Würde da bei so einem stark mechanisch beanspruchten Motor keine Experimente machen. Vor allem weil Billig-Öle meistens in Extremsituationen versagen (Bsp Motor zu heiß). Kann schnell teuer werden....

    GSNO Geländesport Nordost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!