Xplor Fahrwerk 300 EXC TPI

  • Theoretisch hast recht, sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Aber irgendwie muss diese Verzögerung des Einfederns (auch wenn nur im Millisekundenbereich) negative Einflüsse haben. Es wirkt sich ja nicht nur beim Einfedern aus, auch beim Ausfedern muss dieses Losbrechmoment überwunden werden. Und da ist "nur" die gespeicherte Federenergie vorhanden und die Zugstufe wird langsamer. Was sich bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen addiert und der Federweg schneller aufgebraucht wird.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Viel geiler beim Thema Trennkolben ist, dass auch Öhlins in den meisten Dämpfern Trennkolben verwendet.
    Ebenso Sachs und FOX in den Dämpfern, die viele in ihren Betas fahren.


    In der Tat ist ein Bladderkit zwar in der Lage das Ansprechen des Dämpferns isoliert etwas zu verbessern, in wie fern das über den riesen Hebel der Schwinge aber dann im Betrieb fühlbar bleibt, ist eine subjektive Sache.
    Allerdings ist es auch eiinfach so, dass die Wartungsintervalle mit dem Bladderkit bei weitem nicht mehr so lange sind wie mit Trennkolben.
    Kein Bladderkit, das ich bisher auf dem Tisch hatte, war mit den OEM Blasen der japanischen Dämpfer vergleichbar. Man hat bei den Bladderkits viel eher eine Mischung des Gases und dem Öl; was so bei den OEM Japanern erst später passiert und bei Trennkolbendämpfern nur bei extremen Bedingungen und einer exorbitant hohen Anzahl an Betriebsstunden (jenseits von 200 h).

  • Viel geiler beim Thema Trennkolben ist, dass auch Öhlins in den meisten Dämpfern Trennkolben verwendet.
    Ebenso Sachs und FOX in den Dämpfern, die viele in ihren Betas fahren.


    In der Tat ist ein Bladderkit zwar in der Lage das Ansprechen des Dämpferns isoliert etwas zu verbessern, in wie fern das über den riesen Hebel der Schwinge aber dann im Betrieb fühlbar bleibt, ist eine subjektive Sache.
    Allerdings ist es auch eiinfach so, dass die Wartungsintervalle mit dem Bladderkit bei weitem nicht mehr so lange sind wie mit Trennkolben.
    Kein Bladderkit, das ich bisher auf dem Tisch hatte, war mit den OEM Blasen der japanischen Dämpfer vergleichbar. Man hat bei den Bladderkits viel eher eine Mischung des Gases und dem Öl; was so bei den OEM Japanern erst später passiert und bei Trennkolbendämpfern nur bei extremen Bedingungen und einer exorbitant hohen Anzahl an Betriebsstunden (jenseits von 200 h).


    Finde die Aussage mit den Wartungsintervallen interessant, da ich genau das immer vorhergesagt habe. Hatte in meinem Beruf ein ähnliches Problem, denn Gase diffundieren nun mal durch Gummi hindurch (zur Ölseite). Wir haben dann eine Lösung gefunden und extrem diffusionsträges Gas genommen. SF6 (Schwefelhexafluorid). Das war mal in Mode, um Autoreifen zu befüllen, denn die Leckrate sinkt auf nahe null. Leider ist das SF6 ein Treibhausgas. Ansonsten ist das nämlich klasse.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Finde die Aussage mit den Wartungsintervallen interessant, da ich genau das immer vorhergesagt habe. Hatte in meinem Beruf ein ähnliches Problem, denn Gase diffundieren nun mal durch Gummi hindurch (zur Ölseite). Wir haben dann eine Lösung gefunden und extrem diffusionsträges Gas genommen. SF6 (Schwefelhexafluorid). Das war mal in Mode, um Autoreifen zu befüllen, denn die Leckrate sinkt auf nahe null. Leider ist das SF6 ein Treibhausgas. Ansonsten ist das nämlich klasse.
    VG Erhard


    wurde auch in der Baubranche eingesetzt, im Isolierglas als Schallschutz ! Aber nach der Wärmeschutz Novellierung hat das Gas an Bedeutung verloren und mittlerweile wird Argon bzw. Krypton eingesetzt in Bezug auf verbesserter Isolierung.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Viel geiler beim Thema Trennkolben ist, dass auch Öhlins in den meisten Dämpfern Trennkolben verwendet.
    Ebenso Sachs und FOX in den Dämpfern, die viele in ihren Betas fahren.


    In der Tat ist ein Bladderkit zwar in der Lage das Ansprechen des Dämpferns isoliert etwas zu verbessern, in wie fern das über den riesen Hebel der Schwinge aber dann im Betrieb fühlbar bleibt, ist eine subjektive Sache.
    Allerdings ist es auch eiinfach so, dass die Wartungsintervalle mit dem Bladderkit bei weitem nicht mehr so lange sind wie mit Trennkolben.
    Kein Bladderkit, das ich bisher auf dem Tisch hatte, war mit den OEM Blasen der japanischen Dämpfer vergleichbar. Man hat bei den Bladderkits viel eher eine Mischung des Gases und dem Öl; was so bei den OEM Japanern erst später passiert und bei Trennkolbendämpfern nur bei extremen Bedingungen und einer exorbitant hohen Anzahl an Betriebsstunden (jenseits von 200 h).


    Bin nun auch kein Verfechter des Bladder-Kits, war selber überrascht das ich so eindeutig eine Verbesserung gespürt habe. Aber beim Kolben dichtet ja auch nur ein O-Ring ab. Ist dieser 100% luftdicht?


    Wie merkt man das zuviel Luft ins Öl diffundiert ist? Sehe ich das am Öl beim Service? Wie eng ist in der Regel der Wartungsintervall beim Bladder? Warum sind die japanischen OEM-Bladder besser? Anderes Material?

    GSNO Geländesport Nordost

    • Offizieller Beitrag

    ...........eine Verbesserung gespürt habe. Aber beim Kolben dichtet ja auch nur ein O-Ring ab. Ist dieser 100% luftdicht?..........


    Ich nehm mal an daß das mit einem schnöden O-Ring funktioniert weil er ja nicht wirklich abdichten muss.
    Es herrscht ja immer auf beiden Seiten vom Kolben der gleiche Druck.

  • Luft, ist hoffentlich ein Schreibfehler!
    Ja, wenn das Öl aus dem Dämpfer beim Zelgen aufschäumt wie ein Weißbier, dann hast du definitiv Gas im Öl gehabt.


    Luft geht technisch genauso, in die Gabel tut auch keiner Stickstoff rein, bei den Mountainbikes auch keiner in die Dämpfer. Aber egal, reiner trockener Stickstoff ist auch ne schöne Sache.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich nehm mal an daß das mit einem schnöden O-Ring funktioniert weil er ja nicht wirklich abdichten muss.
    Es herrscht ja immer auf beiden Seiten vom Kolben der gleiche Druck.


    Selbst bei Druckunterschied, es funktioniert an der stets geölten Zylinderwand.


    Diffusion dagegen ist nicht das gleiche wie Undichtigkeit. Bei Fahrradschläuchen wird Latex manchmal eingesetzt, weil das erheblich durchschlagfester ist. Aber die Diffusion ist mies, man pumpt fast täglich auf. Butyl dagegen hält die Luft besonders gut, ist aber nicht beständig gegen Öle, also für Bladder ungeeignet. Jedenfalls spielt das Material eine riesige Rolle. Da haben die Japaner offenbar nicht gespart. Die machen ja auch Produkte, die lange ohne Wartung auskommen sollen.


    Warum diffundiert überhaupt etwas, wo doch der Druck von Öl und Gas gleich ist? Es liegt am Konzentrationsunterschied. Auf der Ölseite ist die Konzentration von Gas praktisch 0 am Gas 10bar. Das gas strebt immer da hin, wo die Konzentration niedriger ist. Hier also Richtung Ölseite durch den Gummi. Ein O-Ring bietet hier fast keine Fläche an und ist ziemlich dick, deswegen geht über die Zeit viel weniger Gas durch als über die große Oberfläche der Blase.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich hab kaum einen Dämpfer mit N2-Blase auf dem Tisch gehabt, bei dem nicht mehr oder weniger Gas im Öl war.
    Je länger der letzte Service her war, um so mehr Gas war im Öl.
    Bei Dämpfern mit Trennkolben ist es extrem selten der Fall, dass Gas im Öl ist.


    Das ist der Hauptgrund, warum ich eigentlich kein Freund einer Umrüstung von Trennkolben auf Bladder bin.
    Und meistens ist die Qualität der Blasen nicht so toll (wie der Flo schon vermutet hat), sodass man sie eigentlich gleich durch eine von KYB oder Showa austauschen sollte.


    Die N2-Blase hat jedoch den Vorteil, dass sie sensibler auf Druckveränderungen reagiert, d.h. das Ansprechverhalten bei langsamer Fahrt ist besser.
    Soviel zumindest in der Theorie. Ob man das (objektiv) praktisch merkt mag wohl individuell unterschiedlich sein - jeder hat einen anderen Popo-Meter.


    Um das ein sensibleres Ansprechverhalten des Trennkolbens zu erreichen, hat SKF einen eigenen Trennkolben entwickelt. Das Teil flutscht mal wirklich sauber hin und her.


    Problem beim XPlor Dämpfer könnte sein, dass das Reservoir und damit der Trennkolben schon recht fett sind. Und jeder weiß: Je mehr Masse, um so träger (gilt in vielen Lebensbereichen 8o ).
    Soll heißen: Bis sich der Kolben - und dann anscheinend auch noch nachteilig modifiziert, wie wuddy geschrieben hat - in Bewegung setzt, dauert es halt länger, als bei dem deutlich kleineren Kolben der 'normalen' Dämpfer.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Na ja, je dicker der Kolben, desto langsamer seine Bewegung um gleich viel Öl aufzunehmen. Das spricht eher dafür. weil die Geschwindigkeit mit dem Quadrat in die Bewegungsenergie eingeht, die Masse nur proportional- E=1/2mv²
    Allerdings das mit dem Verkanten ist schon ein Argument. Jeder kennt das von klemmenden Schubladen wie stark das bremsen kann. :teufelgri


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Na ja, je dicker der Kolben, desto langsamer seine Bewegung um gleich viel Öl aufzunehmen. Das spricht eher dafür. weil die Geschwindigkeit mit dem Quadrat in die Bewegungsenergie eingeht, die Masse nur proportional- E=1/2mv²


    Je größer der Durchmesser, desto größer die Reibungsfläche (Kolben/Gehäuse), desto schwerfälliger die (Anfangs-) Bewegung - so meinte ich es eigentlich. :)

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.


  • Je größer der Durchmesser, desto größer die Reibungsfläche (Kolben/Gehäuse), desto schwerfälliger die (Anfangs-) Bewegung - so meinte ich es eigentlich. :)


    Ach so, das stimmt. Es dauert länger, bis das Losbrechmoment aufgebaut ist, weil gleicher Öl-zu-fluß weniger Weg bewirkt. Dafür ist aber überproportional mehr Kraft dafür da. Die Dichtlänge(und deren Reibfläche) wächst linear mit dem Durchmesser, die Kraft quadratisch. Aber bis es arbeitet wird es eben etwas länger dauern. Das bedeutet aber nicht, dass es hart klemmt. Eher so ein leichtes Ruckeln. Ich glaube nicht, dass das in Komfort oder Gripaufbau messbar sein wird. Eher bringts was wenn der Fahrer eine schöne Linie wählt, statt draufzuhalten...


    Macht aber nix, ein bisserl Esoterik gehört auch immer mit dazu ;)
    Bei dem Blasenumbau - eventuell ist es genau das Gas im Öl das, was die Sache einen Tick geschmeidiger macht. So Richtung Emulsionsdämpfer?



    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Nicht wegen Schmieren sonder dämpft weicher. So wars gedacht.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!