Kopfschrauben am Zylinder lösen (2 Takt)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die oberen Schrauben des Zylinders einer Yz85er zu lösen, nur wie bekomme ich diese Art von Schrauben gelöst? ... doch nicht mit einer Rohrzange? ?( ;(
    Beispielbild der Schrauben:
    Schrauben.jpg



    Gruß,
    Jonas

  • Entweder mit einem Stehbolzenausdreher oder mit 2 gegeneinander gekonterten Muttern.
    Meist sind die eingeklebt, also einmal knackig an der Einschraubstelle auf 150°C erwärmen und dann rausdrehen.

  • Falls Du den Zylinder abnehmen willst können die übrigens drin bleiben. Nur falls da ein Missverständnis vorliegen sollte...


    Soll neu beschichtet werden, der Beschichter will den Zylinder ohne diese Schrauben ;)


    abflexen geht auch.


    Stimmt, hast Recht.


    EDIT: Habe jetzt die Schrauben mit nem Dremel "abgeflext", ging schneller als erwartet.
    Den Zylinderkopf papp ich dann später beim Zusammenbau wieder mit Silikon auf den Zylinder.



    Gruß,
    Jonas

  • also bei ner Enduro wird eigentlich alles mit Kabelbindern "repariert" :D
    wir hier in Hessen nehmen für "proffessionelle" Befestigungen immer "Worschtkorddl" (die gab es schon lang vor Kabelbindern)

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Ich drücke die Bolzen immer mit ner Presse rein,den Kopf zum montieren dann mit ner noch dickeren Presse drauf drücken bis die Bolzen wieder raus gucken.musst nur drauf achten,das die Bolzen und Löcher beim pressen fluchten

  • Ist doch immer wieder geil zu lesen bei wem hier so alles technisches Raumfahrt Potential ungenutzt dahin schlummert . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich habe natürlich mit humorvollen Antworten gerechnet, natürlich habe ich die Schraube nicht weggedremelt ;)
    Die Antwort von Rennspritpapst hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, musste echt schnaufen :D


    Stehbolzen habe ich in meiner jungen Schrauberkarriere noch nicht gesehen, vielen Dank donktm für den Tipp mit dem kontern,- man lernt immer dazu. :)



    Gruß,
    Jonas

  • Ich habe aus Faulheit auch schon Zylinder mit den Stehbolzen drin zum Beschichten versendet.
    Ich meine mir wurden 2€ pro Bolzen berechnet und die lagen dann bei der Rücksendung einzeln dabei.
    Mir war es das wert das sich jemand anderes damit rumärgert!
    :D

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Den Rahmen dann aber bitte mit einem grossen Spanset umreifen. Zur Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ich glaube jetzt haben wir genug herum geblödelt und können wider sachlich werden. Am ende glaubt noch jemand den ganzen Blödsinn. Denn was im Netzt steht muss doch stimmen, oder.


    Beim Lösen der Bolzen vorsichtig sein, nicht das die abreisen. Die könnten eingeklebt sein oder einfach nur festgegammelt. In beiden Fällen hilft Wärme. Also wenn sie sich nicht Lösen mit etwas Kraft besser den Zylinder erwärmen und es dann noch mal versuchen. Manche Schrauben Sicherung bracht schon so 150°C zum Lösen.

  • Hitze (lötlampe) an den Bolzen und dann
    Geht's meistens.


    Wenn es dann mit kontern nicht klappt,
    die kontermuttern mit locktite kleben.


    Hatte ich schon mal an einer richtig alten
    Honda. Die stehbolzen waren echt
    borstige kleine scheisserchen.
    Richtig ätzend wird es, wenn du das gewinde
    aus dem zylinder mit dem Bolzen ausdrehst.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ist trotzdem kacke weil mehr Arbeit.


    Aber stimmt, ist kein Weltuntergang.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!