Undichter Alutank

  • Der Alutank an meiner MZ ist an der Ecke undicht. Nachschweißen kann ich nicht.



    Ich denke mit Kaltmetall oder Kleber sollte man das reparieren können. Habt ihr eine Empfehlung?


    Gruß - Thale

    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder :)

  • wende dich mal an das Forenmitglied Blutwolf, der kann Alu schweißen

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Reibt da irgendwas dran?


    Großflächig drumrum Kaltmetall kann schon eine Weile gehen, schweißen lassen wäre sicherlich besser. Und wenn da irgendwo Reibung ist, dann irgendwas stabiles draufkleben, sonst passiert das wieder.

  • Schweißen dürfte der einzig brauchbare Weg sein! Den Tank aber dazu während des Schweißens kräftig mit Edelgas durchpusten! Könnte sonst lebengefährlich werden...


    Und unbedingt die Scheuerstelle am Rahmen oder wo auch immer beseitigen!

  • was ist mit dieser lötkunst, die immer auf der messe gezeigt wird? evtl. ja auch ne idee?
    sonst ganz klar schweissen.


    Georg

  • Aber auch beim Löten mit Edelgas dutchfluten! Gasflasche an Benzinhahnflansch anschließen und dann kräftig durchpusten, solange Flammen und Hitze im Einsatz sind. Mein Schweißfachbetrieb (Hofmann in Güntersleben), der mir meine Alutanks repariert hat, hat gesagt, dass nur so verhindert werden kann, dass im Inneren zündbares Gasgemisch verbleibt. Auf ein bloßes Reinigen (egal wie) lassen die sich nicht ein. Hat mir eingeleuchtet.


    Auf meiner Homepage ist im Restaurationsbericht meiner rotrn Aspes der Vorgang bebildert.

  • Im Ziegelforum war neulich jemand, der den Alutank seiner BMW K von einem "erfahrenen Schweißer" hat machen lassen, der ihn mehrmals mit Wasser gespült, und dann mit Wasser gefüllt geschweißt hat. Die explodierende kleine Benzindampfblase hat den Tank dann so deformiert und aufgerissen, dass er (der Tank) jetzt nicht mehr so gut aussieht.
    Lieber einen mit Benzin halbvollen Tank mit Stickstoff ausblasen, dann den Deckel draufmachen, nochmal gut schütteln, und dann schweißen. Ich weiß, traut sich keiner, aber das kann nicht explodieren wenn kein Sauerstoff drin ist. Auslaufendes Benzin kann halt zum Brennen anfangen, deshalb lieber nicht im Keller machen.. :)


    Gruß
    Hans

  • ach leuts, letztes jahr nen Teneretank hart belötet... bin ja klempner. vorher mit wasser durch.... ein zwei mal. tank offen gelassen. hat einmal kurz wupp gemacht, dann waren die gase alle raus, als ich die flamme angesetzt habe... ich war aber auch noch nie so ängstlich bei dem thema, auch nicht bei der gasanlage...
    immer ruhig blut und nen gewisses eigen Gefühl...
    früher hammse mich immer für verrückt erklärt.... ja mei..


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!