Rahmennummer zerstört, was nun???

  • Gerade wollte ich meine Beta putzen da hab ich folgendes gesehen:







    Am Wochenende bin ich bei einer Auffahrt umgekippt und leider war da ein
    Baum im Weg. Die Lampenmaske und die Halterung des Scheinwerfers ist
    dabei zu Bruch gegangen. Dabei hat es wohl den Lack am Rahmen
    abgescharbt.


    Und jetzt??? Die Rahmennummer war leider nur leicht im Lack und nicht im Stahl des Rahmens selber.


    Grüße


    M@tt

  • Offizieller Weg über TÜV und Zulassungsstelle: 200€ ..inoffiziell: Nummer nachschlagen und weiterfahren..


    Mein Strahler und Beschichter hatte meine Nummer weggestrahlt trotz eindringlichen Hinweis.


    Ich selbst weiss noch nicht was ich mache. Muss nämlich eine HU machen aber kein Bock auf Drosselbirne und komplettem StVO Geraffel weil das hier der oberster TÜV-Guru nur machen darf um mir dann eine neue Nummer einschzuschlagen. Das ganze wird dann auch im Brief festgehalten

  • Hatte das mal mit meinem Auto, Nummer aus dem Bodenblech war weggerostet. Neues Einschweißblech rein und dann beim TÜV aufgefallen. Die sagten das muß eine Fachwerkstatt machen. Was auch immer das ist. Also heimgefahren und Nummern eingeschlagen und wieder hin. Das wars.


    Also eigentlich wars das noch nicht, weil ich die Nummern links reingekloppt hab und die rechts hin gehören. Der TÜVler hat mir dann noch mal Schlagzahlen gegeben und wir haben die dann gemeinsam noch mal auf die rechte Seite gehämmert. :thumbup:

  • Ich muss aber auch echt sagen dass die tiefe der Nummern echt lächerlich ist. So ein bisschen eingenagelt an Stellen wo gut mal ein Zug oder Kabel scheuern kann..

  • hast du da Kontakte? An genau so ein Ding hatte ich auch in meinem Fall gedacht!

  • Beim TÜV brauch ich mit der Möhre nicht aufkreuzen. Glaub die sind nicht zufrieden selbst wenn ich alles dranbaue was ich in der TÜV-Kiste finde.


    Das mit dem Naglergerät ist genial. Das kleinste sollte ja da am Lenkkopf ran passen.


    Am besten blank schleifen, grundieren, lackieren und dann mit dem Gerät dran? Umgekehrt ist es dann wahrscheinlich nicht mehr lesbar?
    ----
    Stimmt, bei meiner anderen Beta konnte man wegen Rost und Scheuerstellen nur mit gutem Wille was entziffern. (nach einem Jahr) Seitdem klebe ich immer gleich so eine Elefantenhaut drüber.


    Grüße
    M@tt

  • An den Motorrädern hatte ich das Problem noch nicht. Bei Autos, Anhängern und Rollern war der TÜV bis jetzt zufrieden, wenn die Rahmennummer sauber mit Schlagzahlen eingeschlagen war.
    Reparatur ganz klar vor der Prüfer das (offiziell) gesehen hat, ansonsten kommt natürlich die große Aktion wie weiter oben schon beschrieben.

  • Kommt ja auch kein Mensch drauf
    Dass da was nachgeschlagen wurde
    Wenn die ersten Ziffern mit schlagzahlen
    Gesetzt worden sind und der Rest genagelt.


    Fragen deinen Händler ob er das fixen
    Kann. Sonst vor! Dem einschlagen zum TÜV,
    Incl. Eintragung in die Papiere.
    Das ist sonst beim weiterverkaufen von der
    Karre ewig ein diskussionspunkt.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich würde garnix machen ausser vieleicht ein wenig lack drauf das es nicht gammelt.
    Für die HU brauchste die nicht wenn Du einen hast der die HU auch ohne TÜV Geraffel macht.
    Und fürn Verkauf, die letzten Nummer sind doch noch zu sehen und die sind doch die individuellen.


    Ansonsten würde ich den Rest auch wegschleifen und einfach die Nummern mit Schlagzahlen neu machen, roten Lack drüber und fertig.
    Wer soll da jemals drauf kommen das die selbst gemacht ist!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Und auch klar dass seit etlichen Jahren die
    Rahmennummern auch bei beta "genagelt"
    Werden.


    Ich wette, beim Verkauf taucht dann ein
    Thread auf "rahmennummer nachgeschlagen
    Ist die seriös?"


    Wenn du das mopped irgendwann mal verkaufen
    Willst, überlege dir genau was du machen willst.


    Just my 2 cents.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ich schlaf nochmal drüber was ich jetzt machen werde.
    Meinen Betahändler werd ich auch mal fragen ob er was machen kann.


    Das Genagelte ist nur bis zur Grundierung gekommen. Im Stahl ist nichts.


    Wenn ich ein Fahrzeug kaufen würde wär ich auch sehr vorsichtig bei der Rahmennummer. Da kann man immer ärger bekommen wenns einer sieht.


    Grüße
    M@tt

  • Was willst Du da für Ärger bekommen?
    Das ist Dein Eigentum und wenn der Hersteller die Nummer nicht haltbar und geschützt in den Rahmen prägt dann machst das halt selber.
    Kannst die auch an 25 verschiedenen Stellen in den Rahmen hämmern wenn Du lustig bist.
    Zur Not dokumentierts Du den Kram und machst Fotos von vorher, während und danach.


    So ein TÜV Mensch ist auch nur irgendein Ing. und nicht Gott!
    Wenn der die Nummer dort einschlägt kann der ja auch nicht wissen ob er die wirklich in den richtigen Rahmen hämmert oder einen geklauten.
    Bei manchen Sachen sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, aber muss ja jeder selber wissen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!