• Matthias


    ich hab das mit dem Kreem an der KTM machen lassen, innen und außen. Hat bis jetzt gut gehalten. Die Schäden wo es abgeblättert ist sind Umfallschäden. So alle 2 Jahre halt ich da mal mit der Sprühdose drüber und fertig ist es. Das kann man bestimmt auch deutlich besser lackieren, aber für meine Zwecke ist es OK.


    http://www.tanksiegel.de/


    Es wirft auf jeden Fall seit 2013 keine Blasen. Das hat damals weniger als 200€ gekostet.


    Mir wurde mal gesagt dass die Lackierer nur große Zahlen können weil die zu oft am Verdünner riechen ;(

  • Matthias,


    wart mal. ich hab jemanden im MZ forum der mir mal sagte das es inzwischen auch innen- beschichtungen für plastiktanks gibt. wenn das geht kannste den bei jedem normalen lacker machen lassen.

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Stefan,
    das hab ich ja machen lassen. Zur Sicherheit haben mir die Männer vom Ammond noch außen eine Schicht drüber gesprüht, damit nicht noch Reste aus die schon im Kunsstoff sind ausgasen.


    wusste nicht das Ammond das macht. wieder was gelernt

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • alutank für 350€..... kann ich da dann nen paar in auftrag geben?


    Georg


    Du musst halt mal in der Szene rumfragen. Die Leute sind bekannt. Wenn Du mehrere machen lässt, dürfte es sogar noch billiger werden. Dann kommt es natürlich noch auf die Form an. Viele gerade Flächen sind günstiger als eine eigenwillig gewölbte Form.

  • Ich habe vor 8 oder 9 Jahren einen Ktm Tank lackieren lassen. Den Lackierer kenne ich sehr gut, deshalb für lau. Aber die Farbe hält heute noch. Es gibt wohl aber auch Unterschiede bei der Plaste-Zusammensetzung. Er sagte nur der Filler sei sehr gut und teuer.

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • So sieht er nach 4 Jahren Einsatz aus, Bild vom letzten Samstag.


    Auf der Oberseite ist der Lack abgeplatzt von einem Umfaller, kann man aber anschleifen und nachlackieren. Blasen hat es bis jetzt keine gegeben.


    ktm-tank.jpg


    ja schaut gut aus. wäre auf jeden fall eine alternative. ich hab mal den kollegen aus dem MZ forum kontaktiert. der will seinen lieferanten mal fragen was geht. die tanks sind doch alle aus ABS, oder? weil er sprach von Nylon :(

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

    • Offizieller Beitrag

    Nylontanks sind eher selten , sind lackierbar weil gasdicht.
    Die allermeisten Tanks sind aus PE mit den bekannten Problemern.


    Zum Thema Alutank für 350:
    Bei einem eher eierförmigen oder kantigen Twinshock-Tank kann ich mir das vorstellen.
    Ein EVO-Tank passend zur Sitzbank und womöglich mit Aussparungen für die Kühlerflügel wird kaum machbar sein für das Geld.


    @ Dirty Harry : Kreem und Spritzpistole ? Ich kenn das so daß man die Schlotze anrührt, in den Tank schüttet und diesen dann schwenkt ?

  • eigentlich hatte ich mit fest vorgenommen zum Thema Tank nix mehr zu schreiben, da es ja schon unzählige Threads dazu gibt...
    Ich habe mal ein KTM GS80 Tank lackiert
    Tank mit Kreem von innen ausgeschwenkt
    außen mit bezin öl festem Polyesterharz (Bootsbauer) beschichtet, einfach angeschliffen und drauf gestrichen, dann wieder anschleifen usw. ca. 8 Schichten
    zum Schluss grundiert und lackiert, das hat blasenfrei super gehalten


    So aufwendig ausgeführt habe ich das bislang von keinem gehört. Der Tank hat dann mit einem PE-Tank aber eigentlich nichts mehr gemein. Wenn man das selber machen kann (Erfahrung und Sorgfalt), dann mag das kostenmäßig im Rahmen bleiben und halbwegs dauerhaft funktionieren. Was würde das kosten, wenn man es machen lässt? Die Frage ist eher rhetorisch gemeint.

  • Ich bin troz des hin und wieder dankbar für solche Meinungen/Erfahrungen. Wenn ich diesen Winter den teilweisen Neuaufbau mache, möcht ich hinterher einfach einen weissen Tank.
    Die Haube die jetzt drüber ist, ist zwar besser als ein vergilbter Tank an einem Neuaufbau, aber gefällt mir nicht wirklich.


    Die Methode von Harry gefällt mir gut, als Decklack könnte man dann sogar Seidenmattes Weis nehmen, da ist der Unterschied zu den plastics nicht so groß.

    Gruß Tino





  • @ Twin
    Innen wurde der ausgeschwenkt, wie man das halt so macht. Außen sah das deutlich nach lackiert aus. Die Oberfläche war wie Steinschlagschutz. Ich sollte den Tank vorher gut mit 80er Papier anschleifen und hab gehofft, dass hinterher die riefen zu sind, war auch so.
    Danach den Tank nochmal sauber durch schleifen, füllern und lackieren. Wie gesagt, damals hab ich keinen besonderen Wert drauf gelegt, dass das super ordentlich aussieht und hab mit der Dose aus dem Toom Markt drüber lackiert. Hauptsache es ist weis. Der Rest vom Moped war auch nicht sooo toll. Es ist halt mein Arbeitstier.
    Beachten sollte man, dass der Benzinfilter die ersten paar Tankfüllungen rot wird. Das Gewinde vom Tankdeckel geht auch recht stramm, ich hab in dem Bereich das Zeugs wieder runter geschliffen, weil der Deckel nur noch mit ner Anakonda zu öffnen war.


    Noch eine Anmerkung: ich bin nicht verschwägert und bekomme auch keine Provision, das Ergebnis erfüllt aber meine Ansprüche, die sich möglicherweise von einer 1a Komplettrestauration, wie sie hier im Frühjahr zu sehen sind, unterscheiden.


  • Wie gesagt, damals hab ich keinen besonderen Wert drauf gelegt, dass das super ordentlich aussieht und hab mit der Dose aus dem Toom Markt drüber lackiert. Hauptsache es ist weis. Der Rest vom Moped war auch nicht sooo toll.


    Genau so brauch ich das :thumb:
    Ich will auch kein neues blinkendes Motorrad, nur bisl passen muss es schon.


    Dank Dir ...


    PS: Weisst du noch, ob die Leute zwischen Tank und Aussenschicht einen Primer aufgebracht haben?

    Gruß Tino





  • Sicher, dass es Euro sind und nicht Schilling oder Lire?


    Tank aus Alu nachbauen kostet ca. 350 Euro. 2K-Füller, 2K-Farbe und 2K-Klarlack jeweils als Spraydose kosten ca. 40 Euro. Dann noch das Dekor ca. 20 bis 50 Euro. Damit bekomt man mit ruhiger Hand ein ordentliches Ergebnis, das für den Einsatzzweck einer Enduro schon fast zu gut ist.


    Was soll gemessen daran der "Krampf" mit dem Lackieren der Plastiktanks bringen?

    Tank?


    Für 350,- bin ich dabei, aber wer macht diesen?
    MfG
    Dirk

    Beta RR300 2015

  • [/quote]


    Genau so brauch ich das :thumb:
    Ich will auch kein neues blinkendes Motorrad, nur bisl passen muss es schon.


    Dank Dir ...


    PS: Weisst du noch, ob die Leute zwischen Tank und Aussenschicht einen Primer aufgebracht haben?
    [/quote]


    Kann ich dir leider nicht sagen, habs ja machen lassen. Aber ruf doch einfach da mal an und freg nach dem Chef. Die Beratung ist gut.

  • Ein Tank mit zweifarben Lackierung, Linierung, Wasserabziehbilder einschl. Klarlack das kostet vom Profi ca. 1K€ brutto.


    Bei den durchgefärbten Plastiktanks aus den 80'ern lass ich die Zeit der Nutzung das Werk tun.


    Vorher matte und zerkratzte Stellen glätten, danach mit Ballistol Waffenöl behandeln.
    Nach jeder Ausfahrt wiederholen und über die Jahre wird der Tank wieder ansehnlich, probierte aus.

    • Offizieller Beitrag

    Speziell in deinem Fall gäbs für mich nur eine Option:


    Alutank besorgen, tauchen bei ebay USA ab und zu auf.
    Dann musst du halt einmal 200-300 Dollar setzen, evtl. ausbeulen und lackieren lassen, dein Motorrad wird dadurch aber klar aufgewertet !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!