Dellorto PHBE 34 PS Standardbedüsung für Rotax 250 Drehschieber

  • Hallo,


    habe gestern eine SWM Leiche 250 GS TF1 BJ 81 erstanden inkl. einem Dellorto und zwei Bing Vergaser in der Kiste.

    Was ich so im Forum gelesen habe, tendiere ich zum Dellorto PHBE 34 PS. Kann mir bitte jemand eine Standardbedüsung für den 250er Rotax Drehschiebermotor empfehlen. Im Rotax Typ 244 81er Manual finde ich nur Mikuni Bedüngsvorschläge.


    Velen Danke, Joe


  • Super! Vielen Dank. Dellorto Gummi ist dabei. Bild folgt.


    Thx, Jo


    PS: Von den Resten des Schaumstoffluftfilters kann man ein Schnitzl panieren:-)

    • Offizieller Beitrag

    ......... Im Rotax Typ 244 81er Manual finde ich nur Mikuni Bedüngsvorschläge.


    Velen Danke, Joe


    Ich würde mir ehrlich gesagt einen Mikuni holen, den bekommst du für wirklich kleines Geld und ist mit Anstand der problemloseste Vergaser den ich kenne.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich würde mir ehrlich gesagt einen Mikuni holen, den bekommst du für wirklich kleines Geld und ist mit Anstand der problemloseste Vergaser den ich kenne.


    Danke für die Empfehlung. Ich werde vorerst die paar fehlenden Dellorto Teile ersetzen damit die SWM einmal läuft. Dann entscheide ich weiter, was ich damit mache. Derzeit gehe ich von einer Renovierung aus.


    LG Joe

  • Mein erstes oranges Moped und dann gelb überlackiert:-)



    PS: Fußraste, Schalthebel, Kickstarter, Seitendeckel alles dabei. Einzig der Auspuff Flansch fehlt und die Abdeckung der Werkzeugbox vom Tank.

  • Hast du also gekauft! :thumbup: Auf dem Bild kam die weis vergilbt rüber.


    ich musste einfach zuschlagen obwohl ich mit meiner XT500 noch nicht fertig bin. Der Anstrich hat wahrscheinlich die Plastikteile konserviert. Ich nehme an, der geht mit dem Hochdruckreiniger mittlerweile runter...


    LG Joe


  • Hallo Dellorto-Kollegen,


    kann mir auch einer sagen welche Schiebergröße zu dieser Bedüsung passend wäre?
    Und was sagen eigentlich die Buchstaben bei Nadel und Zerstäuber aus? ...es gibt beim Stein-Dinse nämlich nur noch K-Nadeln und AB-Zerstäuber.


    Habe das ganze Wochenende rum getüfftelt und insgesamt acht mal den Vergaser von meiner 250er SWM aufgemacht und umbedüst, ...hab so gut wie alles an Düsen durchprobiert, halt immer mit dem gleichen Schieber, Nadel und Nadeldüse. Ich bekomme aber das Leistungsloch bei sehr niedriger Drehzahl, d.h. unter Last direkt nach Leerlauf einfach nicht raus :(


    Wäre für jeden brauchbaren Hinweis in dieser Sache sehr dankbar, denn ohne verlässlichen Druck von (ganz) unten raus macht das Enduro-Fahren in schwierigem Gelände einfach keinen Spaß! :/


    Grüße
    zatec

  • Ich habs nicht probiert, aber die SWMen sollen mit den 32er Vergasern unten rum besser gehen als mit den 34ern. Ich hab auf jeden fall den kleineren Vergaser montiert, weil ich mit der Leistung sowiso nix anfangen kann :sleeping: Die waren auf der 77er SWM Serie, allerdings von BING.


  • Schieber: Gr. 60

    Gruß aus Baden ! :thumbup:


    #222

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Holger, auf meiner SWM mit dem 34er Dellorto hab ich den 60er Schieber, Starterdüse 90, LL60 und HD 160 drin. Nadel hängt tief, also mager!
    VG, Oliver

  • Und meine läuft untenrum erst so richtig seit ich den Enduro Drehschieber eingebaut habe. Zuvor war der von der Moto Cross Version drin, da hab ich auch ewig rumgemacht, ohne fahrbares Ergebnis.

  • Der Enduro-Drehschieber ist Grundvorraussetzung ! Sonst hast du nur oben raus Leistung.
    Hatte den Moto-Cross Drehschieber mal bei der 125er versucht, geht im Enduro gar nicht.

    Gruß aus Baden ! :thumbup:


    #222

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die Tipps und Infos :thumbup:


    Den Enduro-Drehschieber habe ich drin, das passt schon.


    Aber in meinem Vergaser ist leider der standartmäßige 40er Schieber verbaut :/
    Meint ihr das lohnt sich, den 60er Vergaser-Schieber für 54€ + VK zu bestellen??


    Danke und Grüße
    zatec

    Einmal editiert, zuletzt von zatec ()

  • Denke schon. Der 40er tendiert eher zur 125er Abstimmung (da muss ein 30er rein).

    Gruß aus Baden ! :thumbup:


    #222

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... mit "standartmäßigem 40er Schieber" meinte ich den Schieber in einem neuen Vergaser PHBE 34 von Stein-Dinse!


    Meine SWM hat vor wenigen Jahren einen solchen vom Vorbesitzer spendiert bekommen und da ist eben noch der serienmäßige 40er Schieber drin.
    Sollte dieser Schieber wirklich das Grundübel sein??

  • Mein Motor scheint bei niedriger Drehzahl unter hoher Last (mit ca. 1/8 bis 1/4 Gas steil bergauf) bei weiter abnehmender Drehzahl irgendwann spontan zu überfetten.
    Er kommt dann ins Stottern und würde absterben, wenn man nicht schnell die Kupplung zieht und einen Gasstoß gibt. Dabei haut er dann meist eine dicke Rauchwolke raus.


    Klar kann mir das hier definitiv niemand sagen, woran das Problem bei mir liegt, aber eine gewisse Tendenz Richtung Schieber hört man schon raus :thumb:
    Hatte ja selbst bereits in meiner Anfrage den Schieber in Verdacht. Ich wusste eben nur nicht, wie viel der Cutaway in dieser Hinsicht beeinflussen kann!?
    Mehr an Infos habe ich an der Stelle auch gar nicht erwartet! Jetzt liegt's natürlich an mir, den 60er Schieber zu bestellen und weiter zu probieren...


    Zerstäuber ist übrigens bei mir ein AB270 und Nadel eine K5 verbaut.
    Ob ich die Teile auch gleich mit ändern soll? ...die Frage ist nur auf was??

  • Holger, ich hab hier noch eine komplett unberührte SWM stehen. Wurde nur 1980 ein halbes Jahr gefahren und danach eingelagert. Den Vergaser mußte ich gestern eh rausbauen, also:


    Dellorto 34
    Starterdüse 70
    LL 60
    HD 60
    Schieber 60
    AS 274


    So war es also definitiv original verbaut. Und dein Problem kommt mit Sicherheit überwiegend vom Schieber. Soll ich dir am Samstag mal den 60er zum Versuchen mit nach Sonnefeld bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!