Hard Enduro Training - jemand Empfehlungen in DE/AT/CZ/SLO/HR/PL ?

  • Naja zu den offiziellen und inoffiziellen Routen sag ich lieber nicht so viel. Alles eine recht graue Geschichte glaube ich. Aber die Leute hier sind der Hammer. Wir mussten durch den aktiven Steinbruch fahren das Mopped abschleppen und die einzige Reaktion von dem Fahrer des Muldenkippers war eine Hand zum Gruss.


    Komisch aan der Sache ist nur, dass das Mopped auch mit Überbrückung and Auto bei Laufendem KFZ Motor und entsprechender Polspannung am Mopped von 13,X Volt nicht gescheit läuft. Da ist so ne komische Lithium Ionen Batteie verbaut. Zündung müsste doch gehen und ist getrennt von Limaspanning, oder?


    Wird sind langsam ratlos


    Ich geb Rückmeldung wenns was neues gibt.


    Beste Grüße

  • check mal die verbindungen der hauptkabel
    (masse und plus) sowie den zustand der sicherung.


    die beinchen der sicherung ordentlich blank machen,
    gerne sitzt da jede menge dreck drin.


    lima lässt sich durchmessen, regler eher nicht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Naja zu den offiziellen und inoffiziellen Routen sag ich lieber nicht so viel.


    Die inoffiziellen Geschichten sind auf eigene Faust nicht empfehlenswert. Mit einem Local als Guide gibt's aber viel zu fahren (und Moped schieben, wenns feucht wird ;) )

  • Keine Angst wir machen uns hier nicht unbeliebt und graben willkürlich die Pampa um.


    Keine Lust auf sinnlosen Stress mit den Leuten hier, die wirklich alle unfassbar nett sind.

  • Nicht nur wegen dem (Ob Locals oder Germanen unterm Helm versteckt sind, merken die Einheimischen sowieso nicht), sondern eher da die Gegend doch so groß ist, daß man sich weiter verfahren kann, in Gräben böse verfahren könnte und die geilen Geschichten sowieso kaum anfindet, blöd herumsucht.
    Dann lieber einem Guide einen 100er in die Hand gedrückt und dann streßfrei die geilen Tracks fahren.

  • Moin zusammen!


    So mal wieder ein kleines Update.


    Schreiben mit mobilen Netz ist eine absoluter Katastrophe - jetzt mit WLAN vom Laptop. Ich lad mir diese App direkt mal aufs Handy, vllt geht's dann halbwegs das nächste mal. Ansonsten schreibt man oft ins Leere & die Umbrüche sind völlig willkürlich.


    1. Stop: Kiesgrube in Bayern
    2. Stop: Metzler-Offroad-Center am Gardasee
    3. Stop: V.E.R.D. bei Ljubiljana
    4. Stop: Lenti in Ungarn
    5. Stop: nochmal V.E.R.D.


    Nachdem das Mopped von meinem Mitfahrer das erste mal in VERD leider den Geist aufgegeben hat, musste ein neuer Plan her.
    Nach ein wenig Recherche & ein paar Telefonaten bin ich dann eine Woche in Lenti bei Martin in Ungarn gelandet. Hat richtig richtig viel Spass gemacht & ich werde auf jeden Fall nochmal auf einen Enduro-Lehrgang dort vorbei schauen. Coole Leute, coole Location. War rundum sehr zufrieden & hab sehr viel gelernt.


    In der Zwischenzeit hat mein Mitfahrer sein Mopped wieder repariert und es konnte weiter gehen.
    Rumänien hätte für eine Woche von Deutschland aus gesehen leider etwas den Rahmen gesprengt, also haben wir uns entschieden nochmal 4 Tage in Verd zu trainieren. Die Strecke bietet Hammer viel Potential für uns und die Leute, die wir dort kennen gelernt haben, haben uns gerne ein wenig mit der Gegend vertraut gemacht und uns gezeigt wo man noch fahren darf. Vorgestern war der letzte Fahrtag & jetzt brauch ich erstmal ein wenig Pause nach >25 Betriebsstunden aufm Mopped die letzten Wochen.


    Gibts eine gute Zusammenfassung der ganzen Trainingsgelände, oder soll ich mal eine Liste erstellen mit den Sachen, die ich gefunden habe?


    Leider bin ich nach der Zeit recht eindeutig zu dem Schluss gekommen, dass die 450er mir vor allem an langen Tagen einfach die Kupplungshand abreisst. Großteils sind wir im 1. Gang mit Kupplung gefahren und eine falsche Handbewegung durch die müden Hände quittiert dieses Monster mit einer Drehmomentspitze, welche einem einen Tritt in den Allerwertesten mit Landung 5 Meter weiter in der Botanik beschert. Ich bin zum Vergleich mal die 300er TE gefahren und das Anreißen am Lenker ist im Vergleich zum 4Ter nicht vorhanden. Da ich recht aktiv mit Kupplung fahre und Lust hab auf ein wenig weniger Traktorbüffelfeeling, werde ich mir mal eine 250er 2T anschauen und einfach mal probieren, ob ich mir damit das Leben leichter machen werde.


    Besten Dank an alle für die nette Hilfe & die Tipps! Es wird auf jeden Fall weiter gehen!!!


    Hier noch ein kleines Foto aus Tomarfölde (Lenti)

  • Sehr cooler Bericht, danke.
    Genauere Beschreibung der verschiedenen Gelände schadet nie ;)
    Grüße

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein kleiner Abschlussbericht - den bin ich schuldig.


    Zusammengefasst sah es am Ende nach gut 6 Wochen so aus:


    1. Stop: Kiesgrube in Bayern
    2. Stop: Metzler-Offroad-Center am Gardasee
    3. Stop: V.E.R.D. bei Ljubiljana
    4. Stop: Lenti in Ungarn
    5. Stop: nochmal V.E.R.D.
    6. Stop: Eiffel für ein Trial Training bei Pustefix1
    7. Stop: IGE-Rennen in Mernes


    Ich bin seit ner Woche wieder in der Heimat und bekomm schon wieder Hummeln im Arsch aufs Mopped zu steigen.


    Der 6. Stop hat sich bei Stephan (Pustefix1) in der Eiffel ergeben. Wir sind Trial gefahren, Enduro gefahren und haben einfach ein bisschen Spass mit Motoren, Technik, Benzingesprächen und ner Menge Brennholz mit gutem Fleisch gehabt. Besten Dank dafür, war echt ne coole Zeit bei dir! Ich kann jedem empfehlen mal so ein Einsteiger Training bei Stephan zu machen. Plötzlich sind Baumstämme, die ein unüberwindbares Hindernis waren, völlig rational und kontrolliert zu überfahren. Davor: Gas auf, festhalten und hoffen dass man in den Rasten bleibt. Hätte nicht gedacht, dass so ein paar technische Tricks einem das Leben so einfach machen werden. Richtiger Aha-Moment, der mich deutlich weiter gebracht hat. Ich suche jetzt auch ner einer Trial zum Üben, damit ich meinem Ziel - ein Hardenduro Rennen überleben - einen Schritt näher kommen kann. Der Plan steht immer noch sich 2018 irgendwo anzumelden und zu schauen was passiert. Irgendwie/irgendwann muss der Einstieg in diese Welt mal von statten gehen und ich denke der Punkt, an dem das nur mit Gewalt geht ist langsam überschritten, zumal auch noch ein halbes Jahr zum Trainieren ist.


    Der letzte Stop war das IGE-Mernes in der Jedermannsklasse. Das erste Rennen in meinem Leben. Hat tierisch Spass gemacht und ich habe zwei besonders wertvolle Erkenntnisse daraus mitgenommen.
    Die Erste ist, nicht vor Aufregung durstig starten und dann bis zum Ende durchfahren, weil "es geht ja noch ein bisschen" und man will keine Zeit verlieren und in die Box fahren. Die Leistungen gehen rapide Bergab und die Fehler, die Zeit kosten, häufen sich. Hat meine Einzelauswertung deutlich gezeigt. Dazu die Startzeit genau merken (war 10 min vorher in der Box, weil ich verpennt habe mir den genauen Start der Box zu merken ich Trottel, sonst wäre noch eine Runde drin gewesen) und einfach sein Tempo fahren. Falls jemand das liest, der vor dem selben rennlosen Status steht, wie ich stand: Anmelden, nicht quatschen und machen! Meine Platzierung war genau im Mittelfeld und ich bin mit dem Ziel dahin gefahren einfach nur das Rennen zu überstehen. Zweites Ziel war nicht Letzter werden. Hätte ich nicht erwartet, da halbwegs in Ordnung durchzukommen.


    Die Zweite Erkenntnis ist, dass eine 450er EXC als Anfänger bei 73kg Lebendgewicht ohne Protektoren einfach unfassbar unnötig ist, vor allem bei dem relativ engen Kurs in Mernes und den Trails in V.E.R.D.. Nutzlose Kraftverschwendung diesen LKW da durch manövrieren zu müssen, sodass die Geraden zum Luft holen genutzt werden und alles andere als in der für mich möglichen Geschwindigkeit gefahren wurden.


    Stephan: Ich warte noch auf ein paar Neuteile, damit ich die Maschine frisch gewartet und in optisch gutem Zustand an den Nächsten guten Gewissens verkaufen kann.


    Aktuell schau ich mich nach ner 200/250er 2T um und will einfachmal mal probieren. Die 125er EXCs sind preislich jenseits von Gut und Böse, sodass die aus dem Raster gefallen sind. Vermutlich wär eine 250er/350er 4T das Beste für mich, aber ich lass mich ungern Belehren und probier einfach mal aus. Zur Not gibts eben wieder einen Wechsel, aber eine Ausrede es aufs Material zu schieben weniger. Mehr trainieren habe/werde ich sowieso. 5-6 mal die Woche Sport ist Pflicht, sonst dreh ich sowieso durch.


    Abschließend kann ich sagen, vor allem für die Jungen, Motivierten mit Zeit und Flausen im Kopf: Pack euer Gerümpel, setzt euch ins Auto und lasst sich einfach mal Dinge ergeben. Es sind so viele Sachen passiert, die man nie hätte planen können und vor allem dann wenn man am wenigsten damit gerechnet hat. In Mexiko sagt man "Tranquilo - no pasa nada". Das ist die Maxime, die ich für sowas empfehlen kann. Ich habe sehr viele extrem coole Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch in Zukunft Enduro fahren kann und die sich haben mit Freude anstecken lassen mal ein bisschen aus dem Alltag zu entfliehen. Auch das Abendteuer nicht zu wissen, wo die nächste Nacht sein wird macht einfach Spass. Klingt für manche vielleicht etwas abschreckend und durchgeknallt aber probiert es aus und denkt positiv - ihr werdet Dinge erleben von denen ihr nur geträumt habt bisher.


    Beste Grüße & Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben ihren Senf dazu zu geben. Hat Spass gemacht :thumbup: & ich geb ab und zu mal ein kleines Statusupdate, falls es jemanden interessiert.


    Zu allerguter letzt noch eins meiner Lieblingszitate von so einem alten Griechen mit dem Namen Demokrit: "Das Wort ist nur der Schatten der Tat." - falls es jemanden motiviert: Nicht schreiben, lesen, Videos schauen, neue Dekore aufs Mopped kleben und Fingernägel feilen --> Trainieren, fahren & die Fresse halten!


    Daniel


    €: Hier der Thread zur Moppedsuche, falls jemand was Passenden hat


    [DE] 200/250 2T Sportenduro und/oder Trial Maschine 250 2T gesucht

  • Du bringst mich auf Ideen... wollte morgen auf die MX Strecke (eigentlich...).


    Hab ihm mal ne PN geschrieben. Vielleicht sieht man sich Samstag Abend/Sonntag morgen schon wieder! Fährst du auch mit?


    Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!