Schnelle, einfache Motorradbefestigung im T4 MV

  • Hallo,


    falls es das Thema schon 1000x gegeben hat, Entschuldigung, hab nicht wirklich viel gefunden. Bin aber was Forensuche angeht leider etwas inkompetent.
    Hab mir jetzt letzte Woche endlich mein Traumauto gekauft, nen T4 mit MV ausbau. Die Hinterre Sitzbank ist eh fast nie drin, also hinten wäre er leer. Trennwand hat er keine, also nach vorne müsst ich meine TM irgentwie absichern.
    Habe schon viel zu den Systemen wie Quickload oder Lock n´ load gelesen, dazu hört man sehr gemischte meinungen. Gerade weil ich auf ner großen 2 T unterwegs bin, wegen dem Krümmer.
    Theoretisch würde es doch genau das gleiche sein wenn ich mir zwei Ösen unter den Fußrasten montiere und einfach mit Spannschlössern wo an den Enden Haken sind die Kiste runterspanne? Vorne hätte ich noch eine Wippe oder so was reingebaut, nicht das mich die Kiste erschlägt bei ner Vollbremsung. Hält das?
    Was habt ihr sonst für Vorschläge?
    In den guten würden maximal 2 Mopeds kommen. Vieleicht mal wenns gar nicht anderst geht 3, aber denke nicht das ich mir das antue. Meistens steht da nur meine drin :D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig, Vorne etwas als Abstützung rein, ob jetzt eine Wippe oder ein Stabiles Profil was z.B. über die Sitzbefestigung an der Karosse fest ist. Dann das Moped von der Gabelbrücke runter schräg nach vorne abspannen. So Steht das dann schon mal fest im Auto. Für die Sicherheit im falle eines Unfalles aber sollte man auf alle fälle noch mit 2 Stabilen Gurten nach hinten abspannen. Also vom Rahmen oder so, nach hinten an Stabile Zurrpunkte im Auto.

  • Ich hab mir für meinen T5 MV einen Halter fürs Vorderrad gebaut (mittlere beiden Schienen) und dann mit zwei Gurten den Lenker zu den äußeren Schienen gespannt.
    Ging ziemlich gut. Wenn man weiter Seitlich (B Säule) Zurrpunkte anbringt, bekommt man auf die Weise auch zwei Bikes mit zwei dieser Halter rein.


    Nach den Grundsätzen der Ladungssicherung (Vorne bündig) ist man damit so gut unterwegs, wie man in einem MV eben mit Motorrad drin unterwegs sein kann... Quickload etc würde ich mein Leben nicht unbedingt anvertrauen.


    Anbei zwei Bilder von dem Teil. Ich hab dazu auch gleichzeitig noch Halter gebaut, die mit 4x8er Pins in das Schinensystem eingreifen - damit sollte das Ding recht sicher verbunden sein.



    Ach ja, weil ich mittlerweile wieder TraPo fahre, wäre der Halter auch zu verkaufen ;)


  • Danke für das Angebot, aber meiner hat leider keine Schienen zum befestigen :/ Müsste ich also trozdem dran rumbasteln.


    Mit den Wippen kommt die Kiste ja beim reinrollen erstmal hoch, denke da müsste ich mir was zum Gabel in die Federn spannen überlegen, Hab da eh schon kaum Platz. Hätte mir jetzt so eine Starthilfe besorgt, das sollte ja funktionieren oder? Bevor ich da wieder mit Gurten rumtuen muss nur zum runterspannen :D

  • Hallo nochmal,


    hab bei uns an der Strecke jetzt mit paar Leuten geredet, paar hatten das Quickload verbaut. Haben alle geschwärmt, alleine wär ihnen das aber zu labil. In nem Trapo würden sie das Moped noch nach vorne abspannen, aber die stehen alle echt stabil. Hat mich gewundert, und geht vor allem echt fix. Hat mir schon gut gefallen :D Jetzt wollt ich mir so ein Teil bestellen, nur natürlich ist das nicht mehr lieferbar... Wisst ihr zufällig ob es das noch wo gibt? Habs nur bei 24MX gefunden, der Laden ist mir eh suspekt.


    Ansonsten schönen Sonntag noch :thumbup:

  • Ich fand das System unpraktisch und nervig. Dazu passt ne 2t birne nur mit Schwung rein. Bei 24mx kann man schon kaufen. Da hätte ich an deine Stelle keine Bauchschmerzen...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Solche Systeme würde ich nur in geschlossenen Räumen verwenden, auf einem offenen Hänger wäre mir das viel zu riskant.


    Völlig unabhängig davon, ob 1000 Leute sagen, dass noch nie was passiert ist, das trifft immer zu, bis das erste Mal was passiert...und wenn man mit Gerödel seine Ladung sichert, das nicht offiziell als Ladungssicherung geprüft wurde, ist man am Arsch, wenn das Moped abfliegt und irgendwen in den Rollstuhl befördert. Als Privater muss man zwar keine geprüften Sicherungsmittel verwenden, aber trägt trotzdem zu 100% die Verantwortung dafür, die Ladung gewissenhaft und ausreichend zu sichern. Was viele also als Vorteil sehen, weil sie es "locker sehen können", ist in Wirklichkeit ein Riesennachteil, weil man erstens keine Ahnung hat, was man tut und zweitens auch noch irgendwelchen Schrott als Ladungssicherung verwendet, weil man es ja darf.


    Deshalb verwende ich auf offenen Hängern die 2 Standardgurte zum Runterzurren vorne und sichere zusätzlich mit jeweils einem vernünftigen Gurt beide Räder, damit das Moped nicht komplett wegfleigt, wenn einer von den Moppedgurten reißt.




    24MX mag ich auch nicht...erstens kopieren die ständig Produkte (die Moppedhalterung würde ich deshalb definitiv von Risk Racing kaufen) und zweitens bevorzuge ich Betreiber, die ihr Gewerbe nicht nach ausländischem Recht anmelden.

  • Ich fahre seit Jahren mein Moped im viano spazieren.. und Momente der Vollbremsung gab's etliche.. auf rumänischen Landstraßen passiert das dann und wann schonmal.. mein Moped steht mit dem Hinterrad am fahrersitz und ist mit 4 spanngurten gesichert.. da bewegt sich auch bei ner heftigen bremsung nix.. beim frontalcrash ist es vermutlich egal wie du das Gerät befestigt.. 120 kg, die von 100 auf Null entschleunigt werden, halten vermutlich keine befestigungspunkte der zurrösen aus.. da hilft nur so umsichtig wie möglich zu fahren...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ...et muss solange jut jehn, bisset bessa wird...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na ja bei von 100 auf 0 in 1m brauchst du dir wohl keine Gedanken mehr zu machen ob jetzt auch noch das Moped von Hinten kommt. Es kommt dir dein Vorderwagen schon zu nah. Ansonsten bleibt das Moped, wenn es denn richtig nach vorne und nach hinten gegurtet steht, schon halbwegs da wo se sein soll. Ab einer gewissen Aufprall Geschwindigkeit fangen natürlich die Zurrpunkte an sich zu verformen und auch die Gurte fangen an aufzugeben. Was man auch nicht vergessen darf ist der Rest der Ladung. So 1kg Helm kann bei entsprechender Verzögerung und Weg schon zu einem Geschoss werden.


    Ein Mitarbeiten hatte mal einen Leichten Unfall bei recht geringer Geschwindigkeit. Teile der Einbauten im Auto haben sich dabei schon etwas bewegt und die Befestigungspunkte leicht verbogen. Das ganze bei 20km oder so.


    So lange nichts passiert ist alles gut. nur wenn man sieht das manche das Moped im Prinzip nur gegen umfallen im Auto sichern, kann man ihnen nur wünschen das sie nie einen Unfall haben und sie das Moped dann besucht.

  • Dazu passt der Kommentar eines Sortimo Fahrzeugeinrichters mit dem ich letztens gesprochen habe, er meinte das bei den meisten MX und Endurofahrern der Weg zur Strecke gefährlicher ist als das Hobby selbst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Beste Halterung ever! Gang rein und steht!


    Genau so ist es
    Ich würde aber nicht auf die Klemmuung verzichten, sie ist nochmal eine Nummer bessser
    hinten noch die auch bei Louis erhältliche Tansportsicherung
    https://www.louis.de/artikel/t…r=10002828&list=200845630
    und die Maschine steht bombenfest im Bus oder auf dem Anhänger.


    Vorortteil der Stedaystand ist, das man diese exakt auf den Raddurcchhmessser einstellen kann.
    Passt so Auch optimal für Supermoto und Crossbereifung


    wenn im Bus die Halterung nicht passt, kann mandieses Auch über eine dicke Alu Riffelplatte
    an die BOdenbefestigungn adaptieren .

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

  • Ich nutze in meinem T5 MV die Motorradwippe von PowerPlusTools, diese steht hinter dem Fahrersitz. Einmal quer über mein Schienensystem habe ich eine Airline-Schiene verbaut und befestige mein Motorrad mit dem MotoCinch System (gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen, jedoch das TwinLox. Damit hat man auch keine Probleme beim 2T Krümmer.


    Mache ich jetzt schon seit Jahren so und das hält bombe!

  • Ich habe die Wippe von PowerPlus Tools auch. Was mir daran nicht gefällt ist dass die fuer breitere Reifen gemacht ist, so dass das Moped nicht alleine zuverlässig stehen bleibt, bis man es weiter verzurrt hat.

  • Ich habe die Wippe von PowerPlus Tools auch. Was mir daran nicht gefällt ist dass die fuer breitere Reifen gemacht ist, so dass das Moped nicht alleine zuverlässig stehen bleibt, bis man es weiter verzurrt hat.


    Wenn du auf den Link gehst, siehst du aber auch, dass es eine für schmale Reifen ebenso gibt. Ich habe auch die für "breite" Reifen - stört mich aber nicht weiter, da die Wippe nur das einplappen des Lenkers bzw. den Kontakt zum Fahrersitz vermeiden soll. Da diese wiederrum auf einer großen Gummimatte steht (das Motorrad ebenso auf dieser) und da die Reibung zwischen Gummi und Gummi sehr hoch ist, bewegt sich das Motorrad nicht in Fahrrichtung, auch beim starken Bremsen nicht. Alles schon probiert ;)


  • Ich nutze in meinem T5 MV die Motorradwippe von PowerPlusTools, diese steht hinter dem Fahrersitz. Einmal quer über mein Schienensystem habe ich eine Airline-Schiene verbaut und befestige mein Motorrad mit dem MotoCinch System (gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen, jedoch das TwinLox. Damit hat man auch keine Probleme beim 2T Krümmer.


    Mache ich jetzt schon seit Jahren so und das hält bombe!


    Die Motorradwippe ist nicht schlecht , aber ich bevorzuge da doch eher die von Steadystand weil sie
    oben geschlossen ist und besser auf die Reifengröße einstellbar ist.
    Das Rad ist da " strammer " gesichert.


    Mal was zum Twinlox


    zitat von der Seite
    " " FunktionsprinzipDurch eine Kraftschlussverbindung zwischen dem Zweirad (z.B. Fußrasten) und den am Transporterboden befindlichen Befestigungspunkten(z.B. Airlineschiene)
    wird das Zweirad durch Twinlox gestützt
    und kann anschließend nach unten gespannt bzw. fest arretiert werden.


    Somit ist das Zweirad fest verankert und ein Umkippen nicht mehr möglich. Damit das Zweirad nicht wegrollen kann, wird zusätzlich die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder gezogen und blockiert.


    Achtung
    sind die Fussrasten aus Aluminium bzw. zu filigran ausgelegt, empfehlen wir Twinlox in Verbindung unseres Schwingen-Achsen-Adapters zu verwenden.
    Zitat Ende ..
    Es wurde ja auch hier schon geschrieben das es auf einer Gummimatte fester bzw sicherer steht und ein " gewisser Anpressdruck bestehen muss
    Ergo ist das Twinlox kein Sicherungsmittel alleine sondern eher eine Hilfe dazu um die Maschine allein sicher zu befestigen ....

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

    2 Mal editiert, zuletzt von huskycrosser ()


  • Ergo ist das Twinlox kein Sicherungsmittel alleine sondern eher eine Hilfe dazu um die Maschine allein sicher zu befestigen ....


    Die wollen sich natürlich auch absichern. Ich verwende - wie schon erwähnt MotoCinch - ein Bekannter von mir allerdings das Twinlox und das hält auch echt super, wo will das Motorrad denn hin?! Es kann nicht umkippen. Mal ehrlich, wer kauft sich denn so ein teures System und verwendet es dann nur als Hilfe, um es dann im Nachgang noch mit Gurten zu sichern ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!