GasGas 2018 - erste Eindrücke

  • Eben im DirBikerMag Channel Erste Testeindrücke und Bewegtbilder gesehen. Das KYB Fahrwerk und das Gesamtpaket scheinen top zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Zwar aus 2. Hand:
    Guter Bekannter, mit dem ich heute unterwegs war, erzählte, daß er mit einer Gruppe in Rumänien war, und Einer schon eine GG 2018 hatte:
    Tolles FW, Motor sehr stark, eher zuviel laut Besitzer.
    Aber die Sitzhöhe ist sehr hoch, um die 98 !!! cm.
    Mein Bekannter ist bißerl über 180cm, trotz seiner über 100kg kommt er nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

  • So ist auch das Feedback unserer Kunden bisher. Sitzhöhe ist im Auslieferungszustand so hoch, weil der statische Durchhang nur bei 15mm ab Werk liegt. Nachdem dieser auf 30mm eingestellt ist, passt die Sitzhöhe und das Fahrwerk fühlt sich sehr sicher an. Mussten wir bei allen Fahrzeugen nachjustieren.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Der Besitzer dieser GG fährt seit zig Jahren GG, schätze, die Basis Einstellung wird schon passen.


    Wie auch immer, zumindest sollten sich kleinere Fahrer vorher die Sitzhöhe genauer ansehen, bzw. ev. für große Fahrer besonders interessant.

  • Wollte auch nur unsere Erfahrung mit dem Durchhang mitteilen.... Sorry.
    Bei meinen 1.75m passt alles nach Einstellung ganz gut. Die Tester von MCE, Dirtbiker und Enduro haben keine unübliche Sitzhöhe festgestellt.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Zwar aus 2. Hand:
    .....
    Mein Bekannter ist bißerl über 180cm, trotz seiner über 100kg kommt er nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.


    Der Besitzer dieser GG fährt seit zig Jahren GG, schätze, die Basis Einstellung wird schon passen.


    Mit knapp über 1,80m und über 100kg nur mit den zehenspitzenauf den boden...da kann die grundeinstellung garnicht passen.
    Da vertrau ich doch lieber auf die erfahrungen von tim taylor, aus 1.hand ! ;)

  • Ich konnte heute eine neue GasGas EC 300 beim MC Saalfeld testen. Strecke: Sandige, enge Sonderprüfung


    Die Motorräder waren von Fahrwerk und Motor auf Werkseinstellung. Eine mit 11BH und eine komplett neu


    Motor: bekannter, erstklassiger Enduro Motor. Die Leistung setzt sanft ein und zieht sauber ohne Überraschungen nach oben. Auf Drehzahl gehalten geht auch richtig die Post ab. Kurze Gasschübe werden sofort umgesetzt und machen Hindernisse zum Kinderspiel. Auf der Sandstrecke unauffällig, aber effektiv.


    Fahrwerk: Da wir mit einem Standart Fahrwerk auf einer sandigen Strecke gefahren sind, lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Die Gabel sprach bei bei Kanten etwas bockig an, kann daran liegen, dass es noch neu war. Original war es für mich nicht optimal, lässt sich aber bestimmt mit etwas Abstimmung verbessern.


    Geometrie: Absolut gelungen! Sie fühlt schmal, leicht und von der Größe angenehm an. Man fühlt sich direkt wohl und vertraut beim aufsteigen, selbst mit meiner Größe von 1,73m. Die vorher erwähnte Höhe kann ich nicht bestätigen.
    Vom Viertakter kommend, war das Handling ein Traum. Man konnte das Motorrad richtig in die Kurve werfen und der sanfte Motor hat einen sauber durchgeführt. Das Einlenken ging richtig gut, genauso wie schnelle Richtungswechsel. Dafür war sie zum Kurven Ausgang etwas nervös über die Sandwellen.
    Richtig begeistert hat mich die Traktion. Sei es Kurven ohne Anlieger, wenn man den Anlieger etwas verfehlt hat oder schnellen 180 Grad Kurven. Das Vorderrad hält sauber die Spur und das Hinterrad wandelt die Handbewegung in Vortrieb um.


    Schön gelöst fande ich den seitlichen Zugriff zum Luftfilter und die Sitzbank Befestigung mit einer Schraube. Darunter wurde auch gut aufgeräumt. Da hat GasGas echt gelernt. Außerdem war die Sitzbank angenehm griffig. Von der Härte irgendwo zwischen Beta und KTM.


    Wo Lob ist, ist auch Kritik. Nicht so gut gefallen hat mir die tiefe Umlenkung. Das Federbein ist doch einiges Tiefer als der Rahmen. Da wäre ein Schutz von Vorteil. Ebenso waren bereits zwei Fußrasten gebrochen durch Stürze. Hat zwar die Funktion nicht beeinträchtigt, fande ich dennoch nicht schön. Die Originale Einstellung des Lenkers war für mich zu weit hinten, was die Kröpfung verstärkte. So passte die Geometrie nicht ganz und mir fiel es schwer vertrauen aufzubauen. Er wurde dann 2 Striche nach vorne gedreht und es war ein komplett anderes Motorrad. Viel Besser.


    Zusammenfassend bin ich sehr begeistert, was GasGas da auf die Beine gestellt hat! Für mich eine klare Alternative zu Beta oder Sherco. Eine KTM 2T bin ich noch nicht gefahren. Mit angepassten Fahrwerk eine echte Enduro Waffe!

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Priester ()

  • Priester ich finde das ist eine sehr schöne Predigt , aber du hast das Amen vergessen ... ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!