KTM EXC 450 Wartung und Service

  • Hallo liebe Offroad Fans,


    bin neu hier und falls der Beitrag schom besprochen wurde, bitte ich um einen Link.


    habe mir eine KTM Exc 450 2008 gekauft und hab schon desöfteren gelesen das diese Maschinen sehr Wartungsaufwendig sind. Also nicht nur Öle, Kupplung, etc sondern auch Kolben und Zylinder sollten regelmäßig getausch werden.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, damit meine KTM nicht demnächst einen schlimmen Schaden hat.
    ich fahre relativ viel auf der Straße und hin und wieder Enduro.
    danke im vorraus.
    lg

  • Hallo Mathias,


    Glückwunsch zu deiner neuen EXC... wenn du allerdings viel Straße fährst wird sie wohl eher nicht artgerecht gehalten....


    Hast du denn zu deiner Maschine ein Handbuch mit bekommen?
    Was hat den der Vorbestizer gemacht und wieviele Stunden hat sie runter?


    Danach richtet sich was wann gemacht gehört. Viel hängt auch davon ab wie man den Motor behandelt. Gib uns mal etwas mehr Infos, dann kann man dir auch weiter helfen.
    (Bezieht sich auch auf deinen anderen Beitrag über Motorgeräusche... klingt wie, kommt genau woher, Motor, Fahrwerk, tritt wann genau auf, bei welcher Drehzahl, in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit, was verändert, anderer Auspuff, wieviele km/Betriebsstunden, etc....)


    Gruß Crawlers

  • danke für die schnelle Antwort.


    also laut dem Vorbesitzer wurden nur die Radlager erneuert und Ölwechsel etc. . Sie hat bereits etwa 135bh.


    ich persönlich fahr sie als Hobbymotorrad. Manchmal ein paar kleine Runden, wenn mir das Auto zu anstrengend ist. Fahr aber oft auf unsere Alm am Berg, deshalb auch der Kauf einer Exc. Und dort am Berg fahr ich auch manchmal Enduro.


    Und die Geräusche (Knistern/Knattern) hört man im 3 Gang bei etwa 40Km/h und niedriger Drehzahl, wie gesagt im Bereich der Gabel/Kühler. Kann es nicht genau zuordnen.


    lg

  • Das heißt es wurde am Motor nie etwas gemacht.
    Je nach Einsatz sollte bei der Laufleistung schon der Kolben gewechselt worden sein.


    Geräusche im Bereich der Gabel haben selten was mit dem Motor bzw. 3. Gang zu tun. Kühler ebenso. Schlägt da vielleicht außen etwas? Motorgeräusche sollten nicht abhängig davon sein welcher Gang eingelegt wurde.
    Aber vielleicht wissen die echten EXC-Experten da weiter - müssten ja genug da sein...


    Gruß Crawlers

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na ja das 1. was mir als Geräusch bei einer Sportenduro mit niedriger Drehzahl einfällt ist eine schlagende Kette. Das ist ein Sportmoped und keine Straßenkarre. Die braucht schon etwas Drehzahl um wirklich rund zu laufen.
    Ansonsten ist geräuschraten etwas schwer.
    Nur 135h bei einer fast 10 Jahre alten Sportenduro, na ja möglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Der Motor von 2008 bis 2011 hatte gerade am Anfang etwas Probleme mit der Trennung der beiden Ölkreisläufe. Dann sind die Dinger teilweise schlecht angesprungen. Ansonsten bekomme ich da nicht mehr alles zusammen was da beim einen oder anderen mal Probleme gemacht hat. Ach je etwas Öl haben die ach öfter mal gebraucht.
    Auf der anderen Seite weiß ich von Leuten die schon wissen wo das Gas ist und es nutzen können das sie über 200h ohne je den Motor zu öffnen gefahren sind. Also waren die Kisten doch robuster wie der Ruf. Für mich war es das Moped was mich dazu gebracht hat auf 2T zu wechseln. Der Motor hat mich nicht so richtig überzeugt.


    Was jetzt an deiner Kiste gemacht werden muss kann man aus der Entfernung und von außen nicht beurteilen. Stimmen die 135h kann das Ding noch einige zeit ohne Probleme laufen. Oder morgen spektakulär kaputt gehen. Halbwegs sicher kann man das nur beurteilen wenn man den Motor öffnet und die nötige Fachkenntnisse hat den zustand zu beurteilen. Es kann dann vorkommen das man sagt, hätte noch zu bleiben können, oder halt oh das war aber bitter nötig, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Also ein KTM Motor hört sich gerne mal ungesund an obwohl ihm nichts fehlt.
    Wie Michael auch gesagt hat, bei niedrigen Drehzahlen rappeln die Dinger enorm und alles was auch nur minimal nicht fest ist macht dann ordentlich radau. Aber sicher sagen was es ist kann man nicht per Ferndiagnose.


    Wie du selbst gesagt hast wurde nur das nötigste an der Maschine gemacht. Da muss man jetzt schonmal alles genauer unter die Lupe nehmen, vorallem wenns geräusche macht. Da du ja auch von einem Rasseln gesprochen hast würde ich mir mal vielleicht demnächst das Ventilspiel anschauen.

  • Hallo Mathias,


    hast du den jemand im Freundeskreis der sich bisl auskennt? Kannst du selber Ventile kontrollieren?


    Ansonsten würde ich das Ding mal zum Händler deines Vertrauens stellen und durchsehen lassen. Ölwechsel, Ventilkontrolle, Verschleißteile prüfen, kostet nicht die Welt und danach hast du das beruhigende Gefühl erstmal fahren zu können.
    Vorher kannst ja noch die Verschraubungen kontrollieren und schauen ob das Geräusch nur von einer Kleinigkeit kommt.
    Aber wenn du nicht 100% weißt was der Vorbesitzer an Wartung alles gemacht hat, lohnt es sich bestimmt, dass mal jemand der was von der Materie versteht drüber schaut.


    Gruß Crawlers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!