KTM EXC 450 Knistern, Knattern, Rasseln

  • Hallo Offroad Fans,


    habe eine Frage zu meiner neu gekauften KTM exc 459 2008. Und zwar is immer ein gut hörbares knistern im vorderen Bereich des Motorrada zu hören(gabel/kühler in etwa) . Es tritt immer auf wenn ich etwa im 2-3 Gang relativ untertourig fahre. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. bitte um eure Hilfe.
    danke

  • Ich würde sagen das ist Klopfen/Klingeln.
    Entweder fährst du Sprit mit zu geringer Oktanzahl, hast Scharfe Kanten oder verglühende Ölkohle im Brennraum oder einfach zu viel Verdichtung.
    Vielleicht ist der Motor einfach auch zu heiß -> Kühlsystem kontrollieren, Bedüsung checken. Wenn Sie zu mager läuft wird sie auch heiß.

    Gas geben löst Probleme!

  • danke für die schnelle Antwort, abe rich bin mir ziemlich sicher das dieses Geräusch nicht vom Motor direkt kommt. Heiss wird sie allerdings recht schnell.
    gruss mathias

  • Hey Ho,
    ich habe eine 08er 530er. Tickert untertourig, wenn Du Gas gibst, geht es weg, gell? Falls es jetzt noch so ist, dass es eher links tönt, dann würde ich per Ferndiagnose auf den Steuerkettenspanner tippen.
    Seltener die Führungen (siehe Vorschreiber ). Es gibt mechanische Kettenspanner im Netz, dann wird Ruhe sein.
    Hier ein Bsp. (verdammt, für die Verlinkung bin ich wohl zu doof)


    http://www.frankmxparts.com/St…350-450-505-530-2006-2015



    Heiss werden: Im Stand wird jede grosse EXC schnell warm. Es gibt im Zubehörmarkt Kühlerlüfter. Leider nicht ganz gratis :(
    Es kann aber auch sein, dass Du zu mager bedüst hast. Weisst Du, welche Bedüsung Du hast??
    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ganz einfach:
    - alter Spanner raus
    - der mechanische Spanner besteht aus Hülse, Spannstift und einer Kontermutter (+Kupferdichtring)
    - Hülse eindrehen (Motor aus), mit etwas Molybdänfett geht das geschmeidig.
    - Spanner eindrehen, bis Widerstand der Kette spürbar ist.
    - Jetzt Motor starten (jetzt sollte es nicht klackern)
    - Spanner rausdrehen, bis es wieder Klackert
    - Spanner ca. 1/2 U eindrehen.
    (Das ist der Punkt mit der Gefühlssache, ich habe bei mir so eingestellt, dass es ganz knapp nicht klackert, damit ich die Kette nicht überspanne.)
    - Kontern
    Fertig
    Ich habe diese bestellt:
    http://www.djhcyclesport.com/c…5&mode=list&q=djh+1200+or
    Da hatte es auch eine Beschreibung dabei.


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Oh schade, gibt es nicht für meine.
    Ab 2013 ist kein hydr. mehr verbaut.


    Kann man nach o.g. Muster mit diesem Steuerkettenspanner auch vorgehen? Oder muss man ihn ausbauen zum Verstellen? Ich sehe keine Kontermutter oder so von aussen.


    (Pos. 11 auf dem Bild)


    https://www.teile-katalog.de/h…/fe450/motor/steuertrieb/


    Danke für alle Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chr1s ()

  • Ich glaube so ab 2014 spannt er mittels Feder vor. Wichtig ist beim aus und einbau nur, dass man den zuerst reinschiebt und verriegelt, dann erst montiert und ihn dann auslöst dass er die Kette auch spannt!


    Grüße

  • Achja, was nicht dasteht zum schluss bei den Nockenwellenrädern wo die Kette drüberläuft natürlich noch kontrollieren ob diese auch gespannt ist! Wenn nicht, wurde der nicht richtig ausgelöst! -> Wiederholen

  • Vielen Dank für die Mühe.
    Bei der 2014 350er ist auch der hydraulische Kettenspanner in Verwendung, den man wie eingangs beschrieben gegen einen mechanischen tauschen kann.
    Bei der SX-F 450 Mod. 2013 ist ein anderer mechanischer verbaut, dessen Funktionsweise mir nun nicht geläufig ist, ich aber ganz gerne die Kette ein wenig nachspannen würde, da sie sehr untertourig klappert (mMn Kette).

  • kmx war der einzige Anbieter bei dem es bei der 450er bis nach 2012 geht. Gleicher Artikel wie der von dir gepostete. Ich hab sie angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Vielen Dank für die Anfrage.Die Angaben wurden von uns so vom Hersteller übernommen. Nach Überprüfung mussten wir jedoch feststellen dass diese nicht korrekt sind. Der Steuerkettenspanner passt nur bis Modell 2012. Wir werden dies selbstverständlich umgehend korrigieren.Freundliche Grüße"


    Ihre vorherige Nachricht


    "Hallo.
    Passt der Artikel sicher bei meiner KTM SXF 450 Mod. 2013?
    Die anderen die ich zu kaufen finde passen bei der Sxf 450 nur bis Bj 2012.
    mfg"


    Mein Spanner ist der aus meinem oben geposteten Link.
    Habe nur die Husqvarna genommen, da es bei der KTM so verpixelt dargestellt wird, ist aber die gleiche Artikelnummer.


    Hier nochmal der Link:


    https://www.teile-katalog.de/h…/fe450/motor/steuertrieb/

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    hitch: ja genau wie du es beschreibst. Ist so ein mechanischer Kettenspanner schwierig zum einbauen? und von den Kosten?
    Die Bedüsung weis ich leider nicht.


    und eine Zusätzliche Frage hätte ich noch, woran kann es liegen das das Motorrad im Stand, an einer Ampel zB mit der Drehzal extrem raufdreht ? Sie ist bereits warm gefahren. An der nächsten Ampel ist sie dann wieder normal "leise" und das ist immer unterschiedlich. Standgas hab ich sehr niedrig eingestellt. Kann das mit dem Tickern zusammen hengen?
    gruß Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!