BETA 2018

  • http://enduro21.com/index.php/…ook-beta-s-2018-rr-enduro


    Minus 4,7kg bei den 2T und -5,3kg bei den 4T sind eine Ansage, erst Recht, da die KTMs, zumindest als 2T um 3kg zulegen.


    Bin schon auf die realen Gewichte gespannt (GG hatte im Vorfeld auch über optimistische Gewichtsangaben).


    beta_enduro_rr_2018_enduro21_3.jpg

  • Die 1,7kg schreibe ich dem fehlenden Kicker zu, ist sicher dem Motor hinzugerechnet.
    Batterie 1,5kg.
    Bleiben noch 1,5kg.
    Mit dünneren Schläuchen :evil: habens keine Luft mehr, die waren früher auch schon seeeeeehr dünn.


    Wenn nun die Vergaser etwas flacher stehen und die Kupplung etwas Temperaturstabiler sind, habens schön an Ihren Baustellen gearbeitet.


    Offen ist die Frage, ob der Kicker nachrüstbar ist.

  • Hübsches Moped, bis auf den leicht unerotischen, roten Sitzbezug. Könnte schon eine Alternative zu den KTM Einspritzern werden, für jene die die technische Einfachheit des Vergasers einer komplexen Einspritztechnik vorziehen, sicher ein Argument.
    Bin gespannt wann endlich Beta das Händlernetz (in AT) ausbaut. Wäre schon schwer an der Zeit...

  • Die 1,7kg schreibe ich dem fehlenden Kicker zu, ist sicher dem Motor hinzugerechnet.
    Batterie 1,5kg.
    Bleiben noch 1,5kg.
    Mit dünneren Schläuchen :evil: habens keine Luft mehr, die waren früher auch schon seeeeeehr dünn.


    Wenn nun die Vergaser etwas flacher stehen und die Kupplung etwas Temperaturstabiler sind, habens schön an Ihren Baustellen gearbeitet.


    Offen ist die Frage, ob der Kicker nachrüstbar ist.


    In der technischen Beschreibung steht, dass Kicker nachrüstbar sind.

  • Bin gespannt wann endlich Beta das Händlernetz (in AT) ausbaut. Wäre schon schwer an der Zeit...


    Die Händler sehen dies (naturgemäß) anders, eher sitzens schon zu eng zusammen.
    Umgelegt auf die Verkaufszahlen wird's auch stimmen.


  • Offen ist die Frage, ob der Kicker nachrüstbar ist.


    Laut Beschreibung ja: "Kein Kickstarter mehr: Es wurden umfangreiche Anstrengungen unternommen, um den Elektrostarter noch zuverlässiger zu machen, sodass der Kickstarter eliminiert und das Gewicht deutlich reduziert werden konnte. Dank der Motoranordnung kann nach wie vor ein Kickstarter als Option bestellt werden."

    Cu Schrammi

  • Die Heckseitenverkleidung geht ja mal gar nicht was die Startnummern angeht...Und irgendwie sehen sie aus wie ein X-Trainer bzw. wie die 2013 RR's....na vielleicht reißen es ja die Racing Modelle optisch etwas raus...Naja und technisch ist es ja nun auch kein Meilenstein...Ist nur meine eigene Meinung

  • Laut Beschreibung ja:


    Jetzt seh ichs auch, bin beim englischen Pressetext wohl den letzten Satz im Absatz übersprüngen


    Die Heckseitenverkleidung geht ja mal gar nicht was die Startnummern angeht


    Man muß auch bei KTM größere Nummern weiter vorne beim Filterkasten kleben. Das ist IMHO das kleinere Problem.
    Weniger taugt mir, daß der ESD immer weniger abgedeckt ist.

  • Ja Mankra...Auch das ist mir schon aufgefallen...Auspuff ist ähnlich der Shercos bis zum 16er Modell ungeschützt...Wobei es bei Sherco noch etwas extremer war...18er GasGas ebenfalls das selbe...


  • Die Händler sehen dies (naturgemäß) anders, eher sitzens schon zu eng zusammen.
    Umgelegt auf die Verkaufszahlen wird's auch stimmen.


    Klar kommt auf den Standpunkt an, aber wenn ich mir KTM's Händlerdichte zwischen Wien und sagen wir mal Neustadt anschaue dann kann das halt doch mehr als bei Beta. Klar kleiner Hersteller, kaum Holz für Promoaktionen und Händlerausbau. Aber wenn immer ich frage höre ich das Gleiche, gute Mopeds, bescheidene Händlerdichte, gruselige Internetpräsenz usw.


    Was mich noch interessiert, wenn die normale 300 schon etwas leichter wurde (warten wir mal ab was die Waagen dann wirklich sagen), dann müsste doch die RR nochmals leichter werden?

  • Die 1,7kg schreibe ich dem fehlenden Kicker zu, ist sicher dem Motor hinzugerechnet.
    Batterie 1,5kg.
    Bleiben noch 1,5kg.
    Mit dünneren Schläuchen :evil: habens keine Luft mehr, die waren früher auch schon seeeeeehr dünn.


    Wenn nun die Vergaser etwas flacher stehen und die Kupplung etwas Temperaturstabiler sind, habens schön an Ihren Baustellen gearbeitet.


    Offen ist die Frage, ob der Kicker nachrüstbar ist.


    Die gabel und der rahmen soll leichter geworden sein.

  • Klar kommt auf den Standpunkt an, aber wenn ich mir KTM's Händlerdichte zwischen Wien und sagen wir mal Neustadt anschaue dann kann das halt doch mehr als bei Beta.


    Ja, dort sitzt 3 KTM Händler etwas dichter, ist aber nicht überall so. In Burgenland gibt's nur wenig KTM Händler, bei mir gibt's auch gute 45min in beide Richtungen keinen KTM Händler.


    Im Gegenzug gibt's gar nicht soviel weniger Beta Händler in AT, immerhin auch über 30 Händler.

  • für mich ist das highlight die neu entwickelte 125er, darauf bin ich gespannt. klar, ansonsten keine weltneuheiten aber detailarbeit und gewichtsreduktion freut mich.


    ihmo gibts bei den betas einige andere nervige kleinigkeiten bei denen ich hoffe das sie verbessert wurden. wusste gar nicht das wir thermische kupplungsprobleme haben, na vielleicht bei den 300ern, die kochen ja herstellerunabhängig schneller als die 250er.
    meine beiden 250er sind thermisch das stabilste was mir je untergekommen ist, bin alles ohne lüfter gefahren.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • wusste gar nicht das wir thermische kupplungsprobleme haben


    Haltbarkeit der Kupplungen sind schon kürzer und bei extremen Geschichten wie dem NoFear-NoLimit war es schon auffällig. Heuer min. 2 wegen der Kupplung ausgefallen (obs noch mehr gab, keine Ahnung, aber die 2 hab ich gesehen, als ins Paddock gebracht wurden)
    DanyMC passierte es ebenfalls dort, mit weit unter 100Bh, vor ein oder 2 Jahren.


    Deshalb, die Kupplung, Vergaser etwas flacher, ev. bißerl weicheres Plastik, dann geht's schon in die richtige Richtung.

  • Klar kommt auf den Standpunkt an, aber wenn ich mir KTM's Händlerdichte zwischen Wien und sagen wir mal Neustadt anschaue dann kann das halt doch mehr als bei Beta.
    Ja, dort sitzt 3 KTM Händler etwas dichter, ist aber nicht überall so. In Burgenland gibt's nur wenig KTM Händler, bei mir gibt's auch gute 45min in beide Richtungen keinen KTM Händler.


    Im Gegenzug gibt's gar nicht soviel weniger Beta Händler in AT, immerhin auch über 30 Händler.


    So viele? Muss mir mal die Händlerliste ansehen was für Alternativen es zu Hippie noch gibt. Hätte ja schon voriges Jahr fast eine 300er gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!