Batteriepol weggebrannt.

  • Mir ist bei meinem Laster der Batteriepol weggebrannt, ein kleiner Stumpf von sage mal 8mm ist noch da. Ich habe nun glesen, Bosch Service macht soetwas oder man kann es auch seber machen, einen neuen Pol auflöten. Die Batterien sind fast neu, da muß sich die Klemme gelößt haben.


    Die Bosch Dienste hier in der Gegend können das scheinbar nicht mehr, deshalb bin ich am überlegen es selbst zu machen.


    Hat das mal jemand gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Bilder machen , dann gibts auch mehr Reparatur Vorschläge .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ich denke mal als LKW Bastler kennst du "Allrad-LKW-Gemeinschaft".
    Da ist ein Tread "geschmolzener Batteriepol" mit mehreren Rep- Vorschlägen und unter anderem auch Selbstlötern.
    Würde es ja verlinken, kann man aber nur angemeldet lesen.
    Erik

    :yeah: LC8.....auffallen durch umfallen !!!

  • Wie willst das löten??



    Man nimmt quasi zusätzliches Material, erhitzt das und fügt es dem kaum noch vorhandenen Batteriepol zu. Wenn man die richtige Temperatur trifft, hat man möglicherweise Glück, dass man es nicht noch schlimmer macht und nach dem Aushärten ist dann ein seltsam geformter Brocken auf den Pol gelötet, den man per Feile wieder in Batteriepol-Form bringen kann, um wieder eine Polklemme anschließen zu können.


    Ich persönlich würde das nicht selbst machen, weil ich es garantiert nicht hinkriege, dass es nicht zu heiß wird und sich der noch vorhandene Rest nicht auch noch verflüssigt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Batterie Löten, da hätte ich etwas angst. Klar, so ein Pol ist aus Blei und das kann man Löten. Aber ob der umliegende Kunststoff die dazu nötige Temperatur aushält. Auch ist der Bereich ab dem das Lot flüssig genug ist und das Material warm genug ist recht klein und das Blei selber auch schnell flüssig. Dann noch das Problem womit Löten, mit offener Flamme würde ich nicht in die Nähe einer Batterie gehen. Die Gefahr durch in der Batterie eventuell entstandenen Wasserstoff wäre mir zu groß. Ob man das ganze mit einem Elektrischen Lötkolben warm genug bekommt weiß ich nicht, kommt halt auch auf die Leistung von dem Ding an was man zur Verfügung hat.

  • Moin, ja Fotos kann ich mal machen, komme da momentan nur nicht so gut ran zum fotografieren.


    Der Pol ist nicht ganz weg, 5-8mm stehen noch. Ich dachte mir einfach die Polklemme drauf lassen, das Zusatzmaterial von einer alten Batterie flüssig machen, den Pol auch etwas anschmelzen und dann einfach oben reingießen. Die Polklemme ist mir egal, hole mir dann eben eine neue wenn die Batterien mal platt sind.


    Ich habe nur etwas sorge, daß ich den Pol zu heiss mache und mir das Gehäuse wegschmilzt. Auf jeden Fall muß das zackig gehen, nach dem eingießen am besten nen nassen Lappen drauf zum kühlen habe ich gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfrog ()

  • Moin,
    Batterie Löten, da hätte ich etwas angst. Klar, so ein Pol ist aus Blei und das kann man Löten. Aber ob der umliegende Kunststoff die dazu nötige Temperatur aushält. Auch ist der Bereich ab dem das Lot flüssig genug ist und das Material warm genug ist recht klein und das Blei selber auch schnell flüssig. Dann noch das Problem womit Löten, mit offener Flamme würde ich nicht in die Nähe einer Batterie gehen. Die Gefahr durch in der Batterie eventuell entstandenen Wasserstoff wäre mir zu groß. Ob man das ganze mit einem Elektrischen Lötkolben warm genug bekommt weiß ich nicht, kommt halt auch auf die Leistung von dem Ding an was man zur Verfügung hat.


    Wenn die nicht grade in der Ladung ist werden da auch nicht viel Gase rauskommen!
    Blei hat eine Schmelzpunkt von ca. 327 Grad keine Ahnung ob der Kunststoff das abkann, würde es an einer alten Batterie probieren.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Wenn die nicht grade in der Ladung ist werden da auch nicht viel Gase rauskommen!


    Ja, von Knallgas habe ich auch schon gehört, ne der Laster steht jetzt schon seit ein paar Tagen, wird also nicht geladen zur Zeit.

  • Ich würde den Pol so rund wie möglich feilen , dann eine Buchse aus Material X oder aus einem Pol einer alten Batterie drehen und drauf " Pressen " . Oder auf den Restpol Gewinde drauf schneiden und eine Mutter aus ?? Kupfer , Blei , Eisen .... drauf drehen die natürlich außen schon aufs Maß eines intakten Poles gebracht wurde .
    Deshalb ja mal Bilder und Millimeter Angaben machen , dann kann Mann besser sehen was machbar wäre .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Unten siehts doch noch gut aus . Oben den Rödel wegschneiden , 5er Loch rein bohren und M6 rein schneiden , ne alte Batterie als Spender her nehmen , Scheibe abschneiden , 6er Loch rein bohren und anschrauben . Fertsch . 8o Dann den Pol gut mit Polfett einstreichen und und die Klemme fest machen . Natürlich ab und an mal nachsehen obs noch funzt .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • wenn du basteln willst:


    an der funktionierenden batterie einen gipsabdruck machen,
    um den anderen pol drum, bleigiessen, fertig.


    den unteren stumpf brauchst du nicht erwärmen, das verbindet sich
    auch so.
    ob die gipsform hält? keine ahnung, aber 400 °C sollte der gips abkönnen.
    der heikelste punkt wird sicher sein dafür sorge zu tragen, dass das blei
    nicht unter der form heraus läuft. dann ist dein kunststoff von der batterie
    nämlich fritte.


    oder, evtl mit karosseriezinn aufzinnen. am ende dann rundfeilen.


    zeit haste ja... :D



    ehrlich: keine ahnung ob das geht. mach ein ichiban film draus und du wirst reich.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • zeit haste ja...
    ehrlich: keine ahnung ob das geht. mach ein ichiban film draus und du wirst reich.


    Du meinst diese Checker Videos auf Youtube? Das soll ja voll im Trend sein!


    Ich halte meinen Brenner die Tage ersteinmal auf einen alten Pol, mal gucken wie das Material so reagiert. ;)

  • Ok, also auflöten ging nicht, selbst das weggebrannte Material ließ sich nicht mehr mit dem Stumpf verlöten.


    Gewinde reinschneiden war auch nicht so ideal, da das Material einfach zu weich ist und man Gefahr läuft, daß die Schraube sofort überdreht.


    Ich habe jetzt alles schön mit Polfett eingeschmiert und einfach ohne vorbohren eine Gipsplattenschraube mit Karosseriescheibe reingedonnert. Habe es vorher bei einer alten Batterie getestet, hält super.

  • :thumb: Hoffentlich hält des...
    Spannungsabfall an "der Klemme" unter Last (beim Starten) mal gemessen?
    Wird's warm?

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • Persönlich würde ich wohl ne neue Batterie kaufen, aber wenn man schon gern bastelt: Mit "Knetmetall" die Klemme abdichten und von oben Blei reingießen könnte doch evtl. ne Option sein, oder?

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Eine einzelne Batterie zu erneuern ist aber auch nicht die feine Art. Ja und zwei 150ah Batterien die schlagen gleich mit mit mindestens 300 Euro zu buche. Das Gute ist, der Laster läuft auch ohne Batterien, nach Hause komme ich also immer. ;)


    Ja und nicht wundern, soeine Schraube ins nackte Fleisch die hält besser als vorboren, bei soeinem weichen Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!