KTM 2018 - EXC 300 vs. 350

  • Weils hier gerade so schön um Zündkerzen geht .... warum verrecken eigentlich die Zündkerzen bei viel zu fettem Gemisch ? Also jetzt mal chemisch physikalisch gesehen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Weils hier gerade so schön um Zündkerzen geht .... warum verrecken eigentlich die Zündkerzen bei viel zu fettem Gemisch ? Also jetzt mal chemisch physikalisch gesehen .


    Weil dann ein Rußfilm über dem Isolator der Mittelelektrode liegt und der Strom nicht in den Funken fließt sondern in der öligen Rußschicht. (Ruß=Kohle leitet Strom)


    Ich konnte bisher alle meine Zündkerzen und zwar mehrfach wieder Freibrennen an einer Flamme z.B. Lötlampe. Zusätzlich vorher Bremsenreiniger zum Abspülen, mit Druckluft trocknen und abbürsten, dann muss man nur ganz wenig Rest vom Ruß tatsächlich abbrennen.


    Hilft aber nix, wenn man den Motor dann nicht anders einstellt, (oder anders fährt, z.B. schnelle Strecke, wo die Kerze ordentlich warm wird).


    Ursache der Öl/Ruß-Ablagerung: Die Kerze erreicht ihre Betriebstemperatur nicht, bzw. verrußt vorher schon. Hat die Kerze Betriebstemperatur so brennt sie sich permanent selbst frei.
    Abhilfe: Magerere Einstellung zumindest am Leerlauf und knapp drüber. Fette Abstimmung nur für Mittel und Vollast und nur wenn nötig, um Motorüberhitzung zu vermeiden (Sand etc.).
    Falls man nicht in einem Belastungsbereich fährt in dem der Motor genug warm wird, sollte man eine wärmere Kerze nehmen. Z.B. bei kniffligem, glattem Gelände.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Chapman, bitte mal den Motorradtyp in deinem Profil ändern! :D
    Habe jetzt leider einen Zwotakt- Kameraden verloren, aber dafür einen Viertaktkollegen hinzu bekommen! 8o


    :thumbup:


    Thomas, du bist jetzt der neue 2Takt Ortsgruppenführer. Amtsübergabe Samstag an der Garage!


    Die 350er hat wegen Zeitmangel erst eine (1) Bh gelaufen und muss jetzt zur Erstinspektion! Soll zwecks Ventilspiel Check wohl sehr wichtig sein das nach der ersten Bh zu machen. Ggf. Ventile einstellen wäre dann fällig. Dann geht's aber endlich zur Sache.

    Mit motorsportlichem Gruß

  • Kurzer Zwischenstand zur neuen 350er:


    Ich bin sehr zufrieden, fast alles auf der 350er fühlt sich nahezu perfekt an. Was mir bisher auffällt:


    1.) Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl erschien mir zu hoch, generell mag ich hohes Standgas nicht. Um Ausploppen zu vermeiden ist das aber nötig, siehe 2. Is gewöhnungsbedürftig, ich hatte den Eindruck der Kaltstartknopf wäre noch drin. Auf der ersten Fahrt dann den Leerlauf 5 Klicks zugedreht, wie bei der 2Takt eingestellt.


    2.) Erstinspektion bei 1Bh. Aus Respekt vorm Ventiltrieb hab ich mich daran gehalten und seit Jahren erstmalig eine KTM in der Werkstatt abgeliefert. Ergebnis: Ventileinstellung im Toleranzbereich, keine Korrektur nötig. Ansonsten Ölwechsel inkl. Filter, Spritfilter neu. Schrauben alle fest, nichts zum nachziehen. Fehlerspeicher auch jungfräulich. Die Leerlaufdrehzahl wurde um 2 Klicks erhöht, laut Werkstattmeister nötig wenn du sie nicht ständig ausploppen willst... siehe 1.


    3.) Lehrlaufdrehzahl/Ausploppen. Zweimal ist sie bisher ausgeploppt. Also noch einen Klick aufdrehen zur nächsten tour und am Ende wohl wieder beim Originalsetting ankommen und mich an das hohe Standgas gewöhnen. Die 300er 2Takt war völlig unkritisch was das ausbremsen angeht. Die 350er brauch deutlich mehr Leerlaufdrehzahl.


    4.) Fahrwerk und Motor. Das Vorderrad war auf der ersten tour etwas nervös. Weniger Grip zur 300er mit metzeler sd. Etwas Luft abgelassen, Zug und Druck jeweils auf 12 Klicks gestellt und jetzt passt es. Entspannt und Kräfte schonend lässt sich die 350er bewegen. Im Vergleich zur 300er eher unspektakulär, ist sie im genannten Zwegat Modus sehr effizient zu fahren. Auf Vergleichsstrecken weniger Schalt- und Bremsaufwand mit der 350er. Das Fahrwerk deckt gefühlt einen breiteren Bereich ab, entkoppelt den Fahrer deutlich mehr vom Untergrund, was die Kräfte schont. Meinem Popometer reicht das auch. Der Motor macht gut dosierbar Druck. Bei der 300er war die Gangwahl aufwändiger. Die 350er kommt linearer ohne das Turbinenhafte herausbeschleunigen der 2Takt. Kräftemäßig ist die 350er in Summe gefühlt sogar stärker. Was hat die jetzt offen eigentlich??? 48PS?


    5.) Kettenspannung. original ist 14/52 drauf. 13er kommt demnächst vorne rauf. Im Originalzustand sind die Kettenspanner bei über 2/3 durchgespannt. MMn hat die Kette einfach ein Glied zu viel. Obwohl die Kette korrekt gespannt ist, klappert es als ob sie viel zu lose ist. Das ist momentan auch das einzige störende Nebengeräusch, bis auf 6.


    6.) Viertaktbollern. Den grellen 2Takter mochte ich auch weil du ihn bei Bedarf sehr leise fahren kannst. Untertourig unauffällig durch den Wald cruisen ging mit der 300er perfekt. Die 350er hat deutlich mehr Bass, schon bei Standgas fällt das auf. Die laute Viertaktfraktion hat mich immer an an den Mantafahrer mit fetter Bassrolle erinnert (wobei Manta im Originalzustand sehr schön sind). Die 350er hat einen gerade noch so verträglichen Bass. Sollte es möglich sein die offene 350er noch etwas leiser zu bekommen dann bin ich rundum zufrieden.


    --> Fühle mich auf der 350er sehr wohl. Die hohe Effizienz wirkt auch nicht langweilig. Das Gefühl, die 300er ist leichter und wendiger als die 350er, wird mit jeder Bh weniger. update folgt sobald sich etwas relevantes ergibt.

  • Was hat die jetzt offen eigentlich??? 48PS?


    Von der 17er noch keinen Leistungstest gesehen.
    Die ersten, 2012/13 wurden mit 43, später mit 45PS gemessen.

    Das Gefühl, die 300er ist leichter und wendiger als die 350er, wird mit jeder Bh weniger


    Natürlich gewöhnt man sich dran. Fahr dann wieder mal eine 17er 2T ;)

  • Das ausploppen ist mir zu beginn auch aufgefallen. Standgas etwas höher dann passts! :)


    Wennsd die 350er dann gut gewohnt bist, ist eine aktuelle 250er 2t wirklich was wuseliges, wendiges..!!
    Die 2016er hat glaub ich lt. Ktm 48ps gehabt, 2017 lt einem ktm video nochmal 2-3 ps mehr.
    Wie auch immer, finde die hat immer ausreichend dampf in jeder lebenslage..;)

  • Die oben genannten Leistungswerte sind Messwerte der Enduro.

  • Fahre auch mit 13er ritzel vo. Kettenglieder keine ahnung..
    Drehmoment hat sicher eine 350er 4t mehr als die 2t. Hat gut kraft ab standgas. Eben verglichen mit einer 300er 2017! :)

  • Du steigst ja gerade eben von 2t auf 4t um. Wenn das Teil dann gerade 2 Mal ausgeploppt ist, dann würde ich mir darum garkeine Gedanken machen. Das Standgas höher zu stellen wird zwar oft empfohlen, aber mir persönlich liegt das z.B. überhaupt nicht. Je höher das Standgas, desto agressiver die Gasannahme. Die Drehzahl und Leistung gerade im kniffligen Zeug richtig zu dosieren finde ich dann schwieriger.


    Dass die Kette rasselt, liegt vermutlich einfach daran, dass es ein 4t ist und der untertourig nicht so rund läuft. Die Kettenspanner bzw. die Teile, gegen die die Kettenspanner drücken, kann man ja auch noch drehen. Da ist idR immer viel Luft zum originalen Zustand. Ob 116 oder 118 Glieder (wenn beides bei gleicher Übersetzung möglich ist), verändert auch das Fahrverhalten durch den Radstand sehr deutlich.


    Dass das Vorderrad nervös ist, klingt merkwürdig. IdR liegt der 4t dort ruhiger, weil mehr Last drauf drück. Wenn es jedoch rutscht, dann lässt es sich häufig schwerer einfangen. Passen Federraten und Durchhang bei dir? Solche Probleme können ja auch sehr stark von einem unpassen eingestellten Federbein kommen.

  • Konnte Samstag auch eine 350 3017 erstmals fahren. Sie war im Serienzustand ohne Veränderungen. Ich kann das Kette klappern und die Kraftentfaltung vom Eindruck her bestätigen. Vorderrad rutschen ist mir nicht aufgefallen, eher positives Verhalten gegenüber meiner 300' er.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dass das Vorderrad nervös ist, klingt merkwürdig. IdR liegt der 4t dort ruhiger, weil mehr Last drauf drück


    Vor allem gegenüber 2T im Vorgänger Rahmen.
    Aber auf hartem Boden und flotter wird er ev. die Unterdämpfung der Gabel merken.

  • Der Altmarkendurist fuhr seine 12er 350 immer so leise, ohne dass die untenrum gequält wirkte. Macht er mit seiner 300er allerdings auch aber is ein anderes Thema. Meine 300er fuhr sicherheitshalber etwas fetter, paar PS kamen da nicht zum Zuge aber geschalten werden mussten die alle. Der mMn angenehme Drehzahlbereich der 300er wurde aufwendiger mit Kupplung und Gangwechsel erkauft. Die neue 350er wirkt da souveräner. Ich fahre damit entspannter.
    Um es deutlich zu sagen: ich liebe die 300er! ein extrem zuverlässiges sauschnelles Hardcore Sportgerät. Die neue 350er beeindruckt mit ähnlichen und anderen Qualitäten. Dass sie auf extremen Endurostrecken weniger leichtfüßig der 300er unterlegen sein könnte, stört mich nicht. Da fahre ich eh nie.


    PS: das anfangs nervöse Vorderrad lag am zu hohem Luftdruck. Jetzt passt es

    Mit motorsportlichem Gruß

  • Hab auch die Kette auf 116 Glieder gekürzt um 13 /50 oder 13 /52 fahren zu können. Wir fahren eigentlich alle 13/52.
    Schön ist, dass für jede Fahrgeschwindigkeit wegen des breiten Drehzahlbandes ca. 3 Gänge funktionieren. Einer zum Tuckern, ein normaler und einer wo der Punk abgeht ;)


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ja, das mit 3 fahrbaren sprichwörtlichen “gangarten“ ist wirklich nett.
    Vor allem weil man mitn mappingschalter und traktionskontrolle nochmal mehr auswahlmöglichkeiten zur verfügung hat.


    Und ich muss sagen dass ich mir seit dem kauf wirklich NIE mehr leistung gewünscht hätte. Auf mapping 2 geht auch auf schotterstraßen richtig die post ab. Hab bei guten grip oft alle hände voll zu tun das vorderrad unten zu halten.. :D
    Auf mapping 1 mit traktionskontrolle wirklich schön fahrbar auch bei regen. Wieder gesehen in perchau.. 2 stunden dauerregen, trotzdem nie zu viel leistung gehabt.

  • ...ich fahre auf meiner weißen KTM 14:52, finde ich bei längeren Auffahrten angenehmer und im 6. dreht sie nicht so schnell aus ! ;)


    ist halt eine individuelle Geschmackssache !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • .. und im 6. dreht sie nicht so schnell aus ! ist halt eine individuelle Geschmackssache !


    Wie schnell bist Du?
    Mit dem 6. und 13/52 geht die doch bis über 152km/h. Mit Drosselsieb im Auspuff 142km/h. Zumindest nach meinem Tacho. Langt dicke für Verbindungsetappen in der DEM, was bei den Ventillosen schon eher ein Problem darstellt.
    Im 1. Gang steht ca 1/3 zur Verfügung also bis 52km/h! Das reicht für als Schwung um 10m hohe Auffahrten nur durch Anlauf zu bewältigen :mx: :yeah: :teufelgri :respekt:
    Wichtig ist mir, dass ich im 1.Gang mit "zu Fuß" mitkomme, ohne die Kupplung zu benötigen. Das macht das Wandern durch schwieriges Geläuf wesentlich entspannter. Hier wäre sogar 12/54 besser, aber nur hier.... (Einen GCC Fahrer oder MX´ler wirds nicht interessieren.)


    VG Erhard


    Daten:
    Diagramm-
    http://www.motorradonline.de/m…-leistungsdiagrammjpg.jpg
    Übersetzungen-
    http://www.zweirad-grisse.de/p…xcf_350+sixdays_2013.html
    bei 2,0m Radumfang ist 8000U/min 103km/h und 11900U/min 152km/h.
    Übersetzung-gesamt im 6. Gang: 0,1068493151 Motorumdrehungen pro Hinterradumdrehung
    Übersetzung-gesamt im 1. Gang: 0,0359589041 Motorumdrehungen pro Hinterradumdrehung

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    4 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Ist das Leistungsdiagramm von einem 17er Test?


    Ich hab in meinem ExcelFile 210cm Radumfang hinterlegt. Kommt unbelastet ungefähr hin, bei hoher Geschwindigkeit weitet sich der Reifen, so daß das zusammendrücken bei der Aufstandsfläche wohl zu vernachlässigen ist.


    Laut dem Griese Link, ist das Getriebe deckungsgleich zur 250/300er, nur der Primärantrieb unterscheidet sich: 24/73 vs 26/72 bei der 2T.


    Mit 12.000rpm gerechnet:
    1. Gang 54
    2. Gang 76
    3. Gang 99
    4. Gang 119
    5. Gang 141
    6. Gang 162

    Selbst auf der Straße sinds bis zu 10% Schlupf, d.h. etwas über 150 sind laut GPS möglich, bevor es regelt.
    Läuft die 350er im 6. Gang noch in den Begrenzer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!