Umstieg von 690 Enduro auf EXC ! Welche EXC empfehlt ihr mir ?

  • Die Yamaha WRs hatten früher, als sie raus kamen (und soweit ich weiß in Italien für Europa homologiert wurden) eine recht hohen Leistungseintrag, der aber auch nicht ganz der ungedrosselten Leistung entsprochen hat (400er 37PS, 450er 41PS, 250er 29PS...). Mit den neueren Modellen und dem Wissen, dass es auch ohne "Beinahe-Legalität" geht waren es dann auch nur 13kw oder so.


    Mit den 285g für die Sitzbank meinte ich die jährlichen Verbesserungen, die in Richtung Leichtbau und Haltbarkeit gehen, anstatt in kundenfreundlicher Legalität. Nach den Herstellerangaben und jährlichen Verbesserungen müssten die Fahrwerke alle schon beim hinsehen einfedern und trotzdem aus 10m Höhe nicht durchschlagen, Gabel und Federbein "federleicht" sein, und die Haltbarkeit ins Unendliche gehen. Tatsache ist, dass schon immer wieder verbessert wird, aber nicht in so riesen Schritten wie behauptet.



    Gruß Crawlers

  • Moin moin,


    da mich die gleichen Gedanken wie der TE umtreiben, frage ich hier mal nach, was nun besser ist:


    Ausgangslage: KTM 690 Enduro, EZ 2013, offen, Metzler Enduro 3 Sahara
    Motorrad Fahrer seit über 35 Jahren


    Meine Intention: auch mal nett durchs Gelände zu fahren



    Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Bereifung, sobald es feucht wird, nur noch wegrutscht, keinen Grip mehr hat.


    Deshalb bin ich am Überlegen, ob nicht eine 200, 250 oder 300er 2Takt als Ergänzung dazu kaufe oder einfach meine 690er auf z.b. Metzler six days umrüste, auf die Gefahr hin, dass die Fuhre auf der Straße wackelig wird.


    Wie sind eure Erfahrungen oder Tips dazu?



    Besten Dank und Gruß
    Georg

  • Die Six-Days sind nur bis 130 zugelassen- für den Straßenverkehr sind die m.M.n ungeeignet. Besser wären Reifen mit brauchbarer Performace auf Asphalt (Karoo2, TKC80), zweiten Radsatz oder halt 2.Gerät Bzw anderes Mopet- je nach Fahrprofil.

  • Kannst ja den mal Fragen wg. der 690 :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hallo Georg,


    wenn ein Zweitmopped möglich ist, dann würde ich sagen: "Ja! - mach es!"
    Reifen sind immer ein Kompromiss. Was auf der Straße gut ist, ist auf losem Boden eher schlecht. Geländereifen, die für Schotter top sind rutschen bei Schlamm weg, Grobstollige knicken bei Felsen ein, usw.... Da solltest du genau wissen was dir am wichtigsten ist und mit den Nachteilen einfach leben müssen.
    Denke mit der 690er kann man schon gut was anstellen, wenn anständige Geländereifen drauf sind etwas mehr, jedoch auf der Straße dann weniger. Da wird es wohl besser sein du holst dir zusätzlich was Leichtes, wo die entsprechenden Reifen gleich drauf sind. Was bedeutet den für dich "auch mal nett durchs Gelände zu fahren"?
    Übrigens ist das im Video für mich eher ein Witz, das kann jede XT mit Straßenreifen... sind ja auch bei der KTM montiert... dafür braucht niemand ein Sportgerät.


    Gruß Crawlers

  • Wenn du das näher definierst kann man dir eher was empfehlen


    Zunächst über Wiesen und durch Wälder pflügen (die nicht gesperrt sind, gibt's tatsächlich auch noch), ggf. auch mal eine Teilnahme am Offroad-Scramble. Wenn man dann auf den Geschmack vielleicht auch mal mehr....


  • Übrigens ist das im Video für mich eher ein Witz, das kann jede XT mit Straßenreifen... sind ja auch bei der KTM montiert... dafür braucht niemand ein Sportgerät.


    Gruß Crawlers


    Das Video war nicht als Referenz gedacht sondern der Macher als Adresse für Reifenfragen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]


  • Zunächst über Wiesen und durch Wälder pflügen (die nicht gesperrt sind, gibt's tatsächlich auch noch), ggf. auch mal eine Teilnahme am Offroad-Scramble. Wenn man dann auf den Geschmack vielleicht auch mal mehr....


    Dann liegst du mit einem passenden Zweitgerät (2 Takter TPI) nicht falsch, vorallem wenn du gerne mal an einem Scramble teilnehmen willst und du dann sogar noch mehr willst... :)

  • @ offroad690


    Reifensatz wechseln ist billiger als ein zweites Töffli. Also mal einen neuen Satz T 63 , wenn Weiches Feuchtes einen FIM oder AC 10. Sehr wichtig ist der richtige Luftdruck. Nachdem Du die 690er eine zeitlang so gefahren bist., weisst Du eher wohin die Reise gehen soll.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • Das mit Reifensatz wechseln nervt innerhalb kürzester Zeit. Irgendwie hast du immer grad die falschen drauf wenn du fahren willst. Den AC10 fahre ich auch schon seit ein paar Jahren auf meiner Dual-Enduro. Der hat eine relativ gute Haltbarkeit, ist auf der Strasse noch gutmütig und im Gelände erst schlecht wenn es richtig schlammig wird oder über ne nasse Wiese.
    Ganz wichtiger Tipp - wie oben schon erwähnt - der richtige Reifendruck! Je weicher der Boden um so weniger Luft rein... Wenn du aber keine Reifenhalter drin hast solltest du nicht niedriger als1,2 oder 1,3 bar gehen. Mit Halter, sind auch unter ein bar möglich. Aber dann bei Steinen gut aufpassen, sonst ist die Felge hin....


    Gruß Crawlers

  • Hi,
    Wenn es das Budget zulässt, ist ein Zweittöff ideal. So kannst Du auf der 690er auch mal etwas weiter fahren. Ein guter Allrounder auf der 690 wäre IMHO auch der Pirelli MT 21.
    Als Einsteigertöff wöre für Dich als 4takt Fahrer eine 350 exc-f, da würdest Du Dich auf Anhieb wohl fühlen.
    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ich kenne genug Leute die erst einen 2. Satz Räder hatten ....
    das ewige hin und her lässt spätestens nach dem 10 mal nach .
    alle haben mittlerweile ein 2 Moped zum Spielen und sagen das sie sich die 2. Räder
    hätten sparen können ....
    kauf dir keine 2 Takter sondern eine 350 4 Takter ...
    Aktuell sind das die , die am meisten gefahren werden und halten.
    ob du jetzt eine Ktm oder Husky nimmst ist me. vom Händler um die Ecke mit abhängig .
    die Husky ist aber die bessere von beiden und hat am We im Hoopepark deutlich dominiert....

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

  • Hallo,


    ich würde ja eine 690 + TE300 + FE350 + extra Radsatz empfehlen :whistling:
    Immer das richtige Moped, mit den richtigen Reifen zur richtigen Zeit. Ist alles zusammen nicht teurer als ein schwerer Straßeneimer ;)


    Grüße
    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich kenne genug Leute die erst einen 2. Satz Räder hatten ....
    das ewige hin und her lässt spätestens nach dem 10 mal nach .


    Ich kann das sogar beim Fahrrad zigfach bestätigen:
    Viele Kunden haben sich beim MTB einen 2. Radsatz mit Slicks zum Straßenfahren und nach kurzer Zeit trotzdem einen Renner dazu.


    kauf dir keine 2 Takter sondern eine 350 4 Takter ...


    Kann man als persönliche Meinung und Empfehlung natürlich stehen lassen.
    Aber auch ne Gegenmeinung dazu haben ;) : Wenn man schon eine 690er, also ein erstaunlich Offroadtaugliches Moped hat, dann würd ich mir zum spielen im Gelände etwas richtig leichtes dazukaufen, 200 oder 250er 2T wäre mein Vorschlag.

  • Genau so....ne 200er wird dich trotzdem überforden.


    Naja, er wird wohl nicht nach System Abstellknopf fahren von daher kann man auch gut mit einer 200er anfangen. Gibt es die überhaupt in Enduro - Ausführung??? Man muss ja meist etwas öffentliche Strassen nutzen, um zu den Waldwegen zu gelangen..

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ich würde als Zweitmotorrad eine Trial empfehlen und damit im Verein trainieren.
    Ist die preiswerteste Art des Motorsports auf zwei Rädern und wirkt sich sehr gut aus. Wenn Du mal mit dem Verzeihung "Eisenschwein" im Gelände echte Aufgaben lösen musst, hast Du einen Plan. Die große wird nicht bei Sachen verschlissen, die mangels Fahrtechnik eh schief gehen. (sagt zumindest ein gewisser Herr Jarvis)


    VG Erhard


    https://www.motorcyclenews.com…-graham-jarvis-the-rules/

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!