Umstieg von 690 Enduro auf EXC ! Welche EXC empfehlt ihr mir ?

  • @ Jack


    Bei 5500 Euro könntest noch n'Tausender drauflegen und dafür gäbe es eine SWM neu.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • 2T ist eine eigene Welt. Kannst Glück haben und das Ding läuft einfach, oder du bist ewig am Umdüsen und Fehler suchen. Oder du hast eine richtig gute Fachwerkstatt in Rufweite. Wenn 2T dann eher neu und da wirds teuer. Das wäre nur meine Meinung.
    Von der Einsteigertauglichkeit sehe ich also die 4T im Vorteil. Eine empfehlenswerte Option EXC 350 ab BJ 2012-2016. Die müssten am Gebrauchtmarkt einigermaßen günstig sein, die Händler wollen inzwischen beim Neukauf schon keine mehr in Zahlung nehmen, wegen Überangebot.
    Wenn es mehr Endurowandern ist auch eine 500er, die hat untenrum Traktorpower und das macht sie tatsächlich sehr einfach zu fahren, bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad. In langen Steilauffahrten die ultimative Waffe, Drehmoment langt immer, Schalten überflüssig. Obenrum allerdings ein sehr forderndes Profigerät, manche sagen auch Spaß PS dazu ;) Mit 75kg bist du aber fast zu leicht dafür.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Also für nen Anfänger ne 500er Enduro??? Ähmmm.....



    4t wäre meine Empfehlung 250-400, 2t 200-300, je nachdem.


    Das es ne Schwierigkeit sein soll ne 2t am Laufen zu halten erschließt sich mir zwar nicht, aber so nen bisschen Schrauben muss man bei jeder Taktart können. Nen Vergaser so abzustimmen das er für 90% der Hobbyhonks passt sehe ich als ähnlich schwierig wie nen Ölwechsel beim 4T.


    Also hilft nur eines, Probefahrt!


    Ab zum nächsten Endurospot und die Leute drauf anquatschen. Ist normal kein Thema!

  • und 5500,- für eine 2012 ist schon happig 8o

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Mein Einwand, daß eine 2T die 7km Arbeitsweg überleben wird, heißt jetzt nicht, daß es die optimale Empfehlung für seinen Einsatzzweck ist.
    Wie so oft, Pro und Contra:
    Pro 2T:
    Beim begrenztem Budget gibt's jüngere Fahrzeuge
    Betriebskosten geringer
    Leichter im Gelände
    Mit dem häufigen Umdüsen ist ein Blödsinn. Speziell bei den älteren Bikes mit genügend Praxis Erfahrung und generell dem Keihin: 1x im Frühjahr und 1x im Herbst, wobei Viele das ganze Jahr mit einer Bedüsung fahren. Ich bin auch die 09er und dann 5 Saisonen die 12er, ohne je umzudüsen gefahren.


    Wenn Arbeiten fahren und Straßenfahren wirklich ein Thema sind, wird trotzdem ein 4T die bessere Wahl sein.
    Je nach Anteil und Priorität aufs Straßenfahren, desto größer der Hubraum, bei Priorität aufs Gelände, umso kleiner der Hubraum. Alte Geschichte.

  • Alles gut und schön, mein Einstieg auf 2T war sehr durchwachsen. Gebrauchte Trial - bis heute nur Gemisch eingefüllt und mal ein Ölwechsel. Tip Top.
    Enduro - alles einmal durch. Komplette Motorrevision, ständige kleine Fehlersuche, irgendwie ist da immer was. Ich wünsche jedem 2T Gebrauchtkäufer, dass das mein Einzelschicksal ist. War mehr Ärgern als Fahren.
    Inzwischen hab ich wieder eine 4T dazu. Fährt einfach, weil neu (gewesen) und gewissenhaft gepflegt. Die 2T behielt ich. Wohl eine Mischung aus Ehrgeiz dem Ding Herr zu werden und Stockholm Syndrom :/ Außerdem ist die 300er GasGas gut für Kondition....
    Kann mit 4T natürlich auch passieren, ist klar. Wenn man mit dem Frisieren von 2T Moppeds aufgewachsen ist, ist der 2T eine geringere Hürde. Ich musste lernen...


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich erlaube mir einzuwerfen, dass mMn die Zeiten in denen gute gebrauchte 2T günstiger gehandelt werden als vergleichbare 4T scheinbar vorbei sind.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Ich erlaube mir einzuwerfen, dass mMn die Zeiten in denen gute gebrauchte 2T günstiger gehandelt werden als vergleichbare 4T scheinbar vorbei sind.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Definitiv

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ich erlaube mir einzuwerfen, dass mMn die Zeiten in denen gute gebrauchte 2T günstiger gehandelt werden als vergleichbare 4T scheinbar vorbei sind.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.


    Auch deshalb sei eine 350 4T KTM oder Husskaworna (US-Aussprache ;) ) empfohlen. (Bei der Huski auf die Hebelumlenkung der Schwinge achten! Falls wackelt, kann man den Service gleich zum Kaufpreis dazurechnen - Teile UND Arbeit)


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • also ehrlich, ich hab extra nicht geschrieben dass ich noch eine 450er mit rfs-motor
    rumstehen hab, weil du auf fahrten mit A2 schein hingewiesen hast.


    ich bin jetzt im führerscheinwesen nicht mehr ganz so auf dem aktuellen stand,
    aber nach meinem kenntnisstand sind nahezu alle sportenduros
    legal nur mit sehr wenigen ps/kw zu fahren. eine 350er aus 2012 sicherlich!


    was ist jetzt also? sportenduro für in acker oder doch mit lappen auf der strasse?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Aha und mit wie viel PS ist deine 450 eingetragen ? Die wird auch eingetragen doch nur wenige ps mehr haben als ne 350er.


    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ältere Baujahre hatten teilweise volle Leistung (bzw. jedenfalls deutlicht mehr als heute) eingetragen; die Zulassungsvorschriften wurden über die Jahre strenger.

  • bei A2 bitte auf das limit im Leitstungsgewicht achten, sind meines wissens nach 0,2 kw/kg

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger


  • Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ältere Baujahre hatten teilweise volle Leistung (bzw. jedenfalls deutlicht mehr als heute) eingetragen; die Zulassungsvorschriften wurden über die Jahre strenger.


    Stimmt! Also nachfragen. Die eine hat 104km Laufleistung angegeben. Finde ich seltsam! Bei ca 100 Bh gehört der Kolben gewechselt, deshalb verkaufen dann viele. In Wirklichkeit halten die aber viel länger, je nachdem, wie gefahren wurde.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ahh vielen Dank für den Hinweis. Wie teuer wäre denn eine wechselung des Kolbens, in einer Werkstatt ?


    Was haltet ihr von einer KTM EXC 350-F Baujahr 2012 ? Sie hat nur 7 Betriebsstunden !!!
    Wäre solch ein Angebot besser als die 2016 350 mit 100 Betriebsstunden ?

  • Also ist die 350-F von 2016 so wesentlich besser als die 2012 dass man die 104 Betriebsstunden in Kauf nehmen sollte ??


    Also meiner Meinung nach klingt eine 350-F von 2012 mit 7 Betriebsstunden, besser als eine 2016er mit 104. Hab ich da Unrecht oder stimmt ihr mir zu ?
    Beide kosten gleich viel


    Mit freundlichen Grüßen

  • 7 Betriebsstunden wäre sehr gut, aber wie kommt das? Halte ich für nicht glaubhaft. Wo steht die Info?
    Die 2012er war bis 2015 nahezu unverändert gebaut bis auf Abstimmungsdetails.
    Leistungseintrag FÄ Griesser KTM fragen. Kostet aber einige Scheine.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • 12 auf 13 wurde der Ölkreislauf geändert, gab irgend ein Problem mit der Ölversorung unter bestimmten Umständen.
    Würden die 7BH stimmen: Die ersten Einspritzdüsen neigten eher zum Verstopfen
    13 oder 14 kam die schlankere, leichter bedienbare und haltbarere DDS Kupplung
    Irgendwann zwischen drinnen wurden von Nadellager auf Gleitlager beim Pleuel umgestellt und die Wartungsintervalle verlängert.
    Ventilfedern 2014 für bessere Drehfreude und Haltbarkeit.
    Irgendwann kam ne 2. Ölpumpe


    Es gab schon einige Updates in den 5 Modeljahren, das sind nur die paar Punkte, die ich mir vom mitlesen gemerkt hab.
    Laut Tests in der Enduro, stieg auch das Drehmoment über der Zeit: http://mbw.krama.at/table/brand/KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!