Eigenbau - Motorradheckträger für nen kurzen Landcruiser J12 ?

  • z.b. die ausgespindelte bohrung im rohr für das lager. schweisst man da an einer seite haste n ei.
    verzug gibt es eigendlich immer wenn man da wärme einbringt.
    bei dem anderen kram ist das aber recht unrelevant wenn man weiss was man da tut und das zeug entsprechend fixiert.
    und wenn man doch unerwünschten verzug hat nimmt man den autogenbrenner zum richten.


    Ihr seit doch bekloppt ;)


    Beim schweißen von 12m langen Trägern, da hast du Verzug.

  • du solltest es doch besser wissen.
    brauchst doch nur ne quernaht z.b.mittig au ein 4kt rohr legen und du hast nachher grob gesagt ne banane.

  • Bei soeinen "Kram" dürfen die Toleranzen auch mal etwas großzügiger ausfallen. Sorry, weiß immer noch nicht worum es geht, konnte einfach mein Schandmaul nicht halten. Besserung ist in Arbeit!

  • Guten Morgen,


    Bei den Zahlen ging es darum zu zeigen, dass ich kein Problem mit der Zuladung bekomme. Hinterachslast ist wirklich nicht das Thema. Zuladung auch nicht, wir nehmen eh total wenig in Urlaub mit. Hatte letzten Sommer alles auf meine Africa Twin gepackt und 3 Wochen in Schweden verbracht, ohne Koffer. Vermisst wurde da nichts.


    Mir ist auch klar für was ein Käfig gut ist. Bei mir in der Schrauberhöhle steht ein Impreza GT der für Rallye vorbereitet wird.


    Die Karosse steht auf Gummiklötzen , es ist wirklich so... wie Toyota das realisiert hat weiß ich nicht, den Karren musste ich zum Glück noch nicht zerlegen ...gott sei Dank .


    Ich bin auch der Ansicht dass ich wohl etwas nicht richtig erfasst habe - daher Frage ich ja auch öfters nach. Ich seh da keinen Grund sich zu genieren oder so . Deswegen sind wir doch alle in einem Forum , zum Info Austausch .


    Dass ich den Träger wie im Modell nicht schwenken kann ist schon klar. Ich habe aber auch darauf hin gewiesen , dass es einfach nur ein Modell sein soll...


    Ich bin immer noch der Ansicht dass eine starre Lösung in meinem Fall nicht die Beste , dafür wohl einfachste Lösung ist. Besser erst mal was Einfaches wie nichts, so denke ich .


    Das im Land Rover Forum ist so ne Sache. Ich hatte den Thread komplett gelesen und es wurden mehrere Sachen angesprochen . Da war auch von Tür und Scharnieren die Rede....


    Das mit dem Rahmen war auch ein Thema . Jetzt kommt es halt drauf an wie der Träger am Defender fest gemacht wurde. Ich glaube direkt in Schweißmuttern am Rahmen . So soll es bei mir ja nicht werden. Sondern mit durch geschobenen Bolzen.


    Grüße und Danke , ebenso schönen Feiertag !
    Reno

  • Und wegen dem Verzug.


    Genau, es ging um das Scharnier und dementsprechend um verzogene Lagerfläche . Sprich um das Rohr wo außen ist und wo man den Vierkant anschweißt. Dass das kein Ei wird und der Bolzen nachher nicht mehr läuft.


    Grüße Reno

  • viele karosserien bei geländewagen mit leiterrahmen sind über entkoppelungen
    auf den rahmen gesetzt. die ettliche bj, hj, hzj, reihe bei toyota.
    g-modell, rangerover, discovery, usw.


    da ist es ja gerade so einfach einen "bodylift kit" zu verbauen.
    längere klötzchen rein, und zack ist die karre höher.


    beim defender kann man nur was am rahmen fest machen, die alukarosse
    geht ja schon krumm wenn die sonne drauf scheint.


    ich wiederhole mich gerne (weil ich huete lange weile habe):
    wenn du schwenken willst, musst du das scharnier ganz an der seite vom träger dran machen,
    also etwa höhe der blinker. im aufgeladenen zustand kein problem, aber beim schwenken
    dreht dich die achse mit der du die kraft in deinen träger einleitest mit.
    spätestens wenn das mopped 90° nach hinten weg steht reisst dir der träger am rahmen
    stumpf ab.
    die gegenmaßnahmen wurden schon genannt: unterzug oder gegenlager in entsprechender höhe.
    und da gibts an dem auto nichts, wo man das fest machen könnte. damit ist deine idee löblich,
    die praktische umsetzung ziemlich eingeschränkt.


    mach dir ein modell und probiers aus.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Selbst wenn das beim schwenken nicht abreist. Suche dir mal ein etwas Langers Gartentor und drücke da mal am ende mit ein paar kg drauf, das wird absacken, außer es hat wie oft gemacht ein Stützrad oder eine Abspannung nach weiter oben.
    Du müsstest schon eine verdammt massive Konstruktion am Auto und am Dehnbare "Bühne" machen damit das ganze nicht schon beim öffnen einige cm absackt und sich kaum noch in die Aufnahme drücken last.
    Aber selbst wenn du das gelöst bekommst und die ganzen Kräfte vom Schwenken ins Auto abgeleitet bekommst. Du wirst das ding dann nur schwer auf und zu schwenken können, du bewegst da immerhin so ca. 150kg an einem schönen langen Hebel. Packe einfach mal 6 Sack Zement in die Mitte vom Auto und dann in die Ecke wo der Drehpunkt sein soll und beobachte wie sie das Auto dabei bewegt. Dabei fehlt bei der Belastung dann auch noch der Hebel und du bist sowieso noch viel zentraler wie bei dem Träger.
    Zur Zuladung, Unterschätze nicht was da so zusammen kommt. Am ende musst du das Zulässige Gewicht vom Fahrzeug einhalten und ich glaube nicht das du wirklich freie 1.9T Zuladung hast bei der Karre.

  • Richtig coole Idee!


    Hab sowas letzte Woche auch für meinen T3 gebaut. Ich lass dir mal ein paar Infos zukommen, sobald ich beim TÜV war und weiß auf was noch alles geachtet werden soll!


    Grüße


    Gut Ding brauch Weil....


    Hab meinen Träger eingetragen bekommen per Einzelabnahme nach §21 beim TÜV. Der Prüfer hat sich gefreut, dass die Kanten alle rund waren und das Teil recht stabil gebaut ist (5mm U-Stahl). Gewicht ist natürlich entsprechend hoch, aber stört mich auch nicht weiter. Beleuchtung ist komplett vom T3 übernommen und wird über einen Stecker der AHK drangesteckt.
    Wichtig war beim Bau, dass die Fahrzeugbreite nur um ein bestimmtes Maß überschritten werden darf (meine 20cm von Rücklichtaußenkante auf jeder Seite). Reicht auf jeden Fall um eine Sportenduro (+ Fahrrad :saint: ) transportieren zu können.


    Die Eintragung ist für 150kg (einfach aus dem Bauch heraus von mir genannt) mit dem Zusatz, dass die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden dürfen. Berechnungen zu statischen oder dynamischen Radlaständerungen wollte er nicht sehen. "Das ist ein Transporter, der muss die 150kg + Träger locker wegstecken".


    Würde empfehlen einen netten Prüfer zu suchen, das Teil halbwegs ordentlich zu bauen und immer alle Kanten, an denen ein Fußgänger aufgeschlitzt werden könnte, abzurunden. Ob es was hilft im Falle eines Unfalls ist fraglich, aber der Prüfer wird sich freuen.


    Befestigt habe ich das Ganze direkt in den 4 Kant Rohren des Trägerrahmens vom Auto. Ist genau die Verschraubung vom der AHK (6* M12 glaube ich). AHK & Träger geht somit nicht - aber wozu? Ist im Notfall in 15 min abgebaut.


    Bisher beladen etwa 1500km gefahren - geht einwandfrei :)


    Beste Grüße :thumb:


    € Die vielen Schrauben sind den Blechresten geschuldet, die ich noch für lau organisieren konnte. Hatte keine Lust mir das anfertige zu lassen und eine Biegemaschine habe ich leider nicht zur Verfügung. Das Verzinkte Teil ist Kantenschutz von angelieferten Stahlplatten vom Stahlhändler. Hat etwas verwundert geschaut als ich nach dem "Müll" gefragt hab - aber es mir gerne mitgegeben


  • Sehr schön, allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn des Schlosses am Hinterrad!
    Oder geht das irgendwo am Träger durch?


    Und man könnte dichter ans Auto mit dem Moped, steht relativ weit ab!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Das mit dem Schloss hab ich auch gemerkt haha. Ist jetzt anders montiert, sodass es war bringt.


    Das Mopped steht so weit ab, dass die Heckklappe einen Spalt offen stehen kann. Das ist Gold wert beim Pennen in heißeren Gegenden. Aber ich geben die recht, hätten man näher dran machen können bzw kann ich immernoch in dem ich die Träger etwas kürze.


    Grüse

    • Offizieller Beitrag

    Wackelt das beim Fahren nicht wie die Sau hin - und her (also vor- und zurück)?
    Solche Heckträger ergeben ja naturgemäß einen sehr steilen Abspannwinkel der gegen das Kippen nicht wirklich fixiert.
    Ich hatte damals bei mir oben an der Karosserie eine zusätzliche Strebe zum einhaken gemacht die zum Lenker ging das wirkt Wunder !

  • das mopped ist nicht gegen das auto gelehnt.
    das würde mir nicht taugen. wenn dir mal der hintere gurt reisst
    klatscht dir der lenker in die heckschiebe.


    an sonsten schön gemacht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Wird das Möpp nach rechts bzw hinten nicht gespannt?
    machma Fotos ohne "Zuladung" und von den Befestigungen unten.


    Wackelt das beim Fahren nicht wie die Sau hin - und her (also vor- und zurück)?
    Solche Heckträger ergeben ja naturgemäß einen sehr steilen Abspannwinkel der gegen das Kippen nicht wirklich fixiert.
    Ich hatte damals bei mir oben an der Karosserie eine zusätzliche Strebe zum einhaken gemacht die zum Lenker ging das wirkt Wunder !


    Fotos sind angehängt! Das Mopped lehnt mit dem Gabelholm an einer stabilen Strebe und wird dort festgemacht. Dann gespannt nach unten. Hält Bombenfest beim Fahren, da wackelt garnix. Aber noch eine zusätzliche Befestigung gegen Kippen werde ich noch nachrüsten, einfach um nochmal abgesichert zu sein.



    das mopped ist nicht gegen das auto gelehnt.
    das würde mir nicht taugen. wenn dir mal der hintere gurt reisst
    klatscht dir der lenker in die heckschiebe.


    an sonsten schön gemacht.


    Wie gesagt, da ist noch eine Strebe, schau mal auf die neue Fotos. An sonsten muss ich dir natürlich Recht geben! Das wäre kein Zustand.


    Sorry für die späte Antwort. Mit dem Handy kann ich nur lesen & nicht schreiben. Hab die entsprechende App eben mal runtergelassen und probiere es damit in Zukunft.


    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!