Montiergerät Mousse

  • Also ich bleibe da skeptisch. Aber wenn Ihr da keine Probleme habt, dann wirds wohl nich so schlimm sein.


    Dann mußt sehr lange suchen, um ein Montiergerät zu finden.

  • So Leute, hab nun das Proworks Gerät inklusive Bead Buddys bekommen, erstes Fazit:


    Hatte ein neues X-grip Mousse zum probieren, hat tadellos funktioniert! Ging bei der ersten Montage schon fast so gut wie in den Videos, ohne Schweiß und fliegenden Montiereisen. Die größte Hilfe, finde ich, waren die Bead Buddys (von Proworks). Der Reifen bleibt auf der Felge und wird richtig schön ins Tiefbett gedrückt :)


    Das Montieren machte richtig Spaß, ich kann`s nur weiterempfehlen :)

  • @Jessica Gardiner: meinen aller größten Respekt, nahezu perfekt, jeder Handgriff inkl. Fuß und Knie sitzt, nichts ist dem Zufall überlassen und der gebrochene Finger ist das i-tüpfelchen bei der Sache :thumb:

  • @Jessica Gardiner: meinen aller größten Respekt, nahezu perfekt, jeder Handgriff inkl. Fuß und Knie sitzt, nichts ist dem Zufall überlassen und der gebrochene Finger ist das i-tüpfelchen bei der Sache :thumb:


    Jess ist schon ein "tough chick" - gelernt ist halt gelernt, und wenn Frau von den besten lernen kann dann klappt das auch.
    Auf dem Video sind ihre Lehrer im Hintergrund zu sehen: frueher Geoff Ballard (der hat die Australischen Maedels schon vor Jahren knochenhart gedrillt) und jetzt Mathias Bellino...


  • Aber den Reifenhalter hat sie vergessen anzuziehen. Ansonsten: super.
    Mit dem Rabaconda geht das Rausdrücken perfekt, das kann ich mit meinem 80.- Modell nicht machen, der Hebelweg ist zu kurz.
    Ich höre noch den @AirfoX zu mir sagen:"buy cheap, buy twice!"

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Wieso kann die am Ende des Aufziehens die Montiereisen noch ganz locker reinschieben?


    Ohne das Video gesehen zu haben: Die Montiereisen von Rabaconda (sind zugekauft, gibt's auch unter anderen Marken) sind schmal, gut geformt, so dass man diese auch recht spät noch rein bekommt.


    Zum verlinkten Montierbock:
    Zum Montieren braucht man eigentlich nur eine gute Auflage, montiert wird nur mit den Eisen. Aber bei der Demontage ist der Rabaconda schon sehr gut durchdacht. Bei dem verlinkten Gerät ist IMHO zuwenig Platz, dass der Reifen nach unten weggedrückt werden kann. Deshalb würd ich sagen: Warum dieses unbekannte Gerät teurer kaufen, wenn es den bekannten Rabaconda günstiger gibt?

  • Das Mousse ist grad so das es einen Turn hält , mehr nicht . Beim montieren fällt die 2 Seite ja fast allein auf die Felge . Beim abmontieren des alten Reifen ist dieser auch schon im Tiefbett . Also ist das Mousse absolut tot oder nur für das eine mal gedacht . Da mache ich das auch in 6 Minuten , zumal mit Handlanger und vorbereiteterem Material .
    Das soll aber die Leistung der Dame nicht im geringsten schmälern !

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Warum dieses unbekannte Gerät teurer kaufen, wenn es den bekannten Rabaconda günstiger gibt?


    Funktioniert ja ganz anders, analog professioneller Pkw-Reifen-Geräte mit gleitender De- + Montage des Reifenwulstes und damit eher felgenschonend - und ohne Wuchtbock kostet es auch nur 280, weniger als Rabaconda.


    Und weil ich es für die Straßenmaschine verwenden könnte; dies war mein eigentlicher Grund zum Umgucken.


    Hier ist was ähnliches mit Erfahrungsbericht:
    https://www.amazon.de/WILBÄR-Reifenmontagegerät-Reifenmontiergerät-Wuchtgerät-Bike-Wizard/dp/B07H9WZW9T

    Einmal editiert, zuletzt von 1Freerider ()

  • Das Mousse ist grad so das es einen Turn hält , mehr nicht . Beim montieren fällt die 2 Seite ja fast allein auf die Felge .


    Wahrscheinlich habens den Reifen in die Sonne gelegt, wenn der Gummi etwas wärmer ist, dann geht das ganze auch leichter.
    Wenn die ganze Felge vom vorherigen Reifen mit Moussefett voll ist, ist das montieren auch leichter.


    Beim abmontieren des alten Reifen ist dieser auch schon im Tiefbett .


    Nö ist doch noch alles da wo es sein soll, sie muss mit dem Rabaconda ja auch ordenlich reindrücken um die Eisen reinzustecken.

  • Funktioniert ja ganz anders, analog professioneller Pkw-Reifen-Geräte mit gleitender De- + Montage des Reifenwulstes und damit eher felgenschonend - und ohne Wuchtbock kostet es auch nur 280, weniger als Rabaconda.


    Schonmal mit einer PKW Montiermaschine probiert, einen Reifen mit Mousse und Reifenhalter zu montieren?
    Hat schon einen Grund, warum selbst die Reifenfirmen beim Rennsupport mit Hebel montieren und nicht solche Maschinen mitnehmen (am Preis oder Platz liegt es nicht, wenns mit dem Sattelschlepper kommen).
    Rabaconda gibt's auch um paar Euro unter 280,- ;)

  • Bei der WM nehmen zumindest die Pirelli Jungs ne PKW Reifen Montiermaschiene,brauchen ca 3-4 Minuten für nen hinteren Mousse.Die Pirellies sind auch die mit Abstand am meisten gefahrenen Reifen,des weiteren sind deren Mousse extrem leicht


  • Schonmal mit einer PKW Montiermaschine probiert, einen Reifen mit Mousse und Reifenhalter zu montieren?


    Moin ich würde es nie mehr ohne meine Reifenmontiermaschine machen wollen . Einfacher geht es nicht und der Reifenhalter ist kein Problem .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:


  • Jemand schon mal so was probiert?
    https://max2h.com/shop/reifenm…tiergeraet-evo2-wuchtbock
    Probleme mit Reifenhalter zu erwarten?


    wir haben so eins in der Garage
    das Prinzip PKW-Montiermaschine mag machanisch für Enduroreifen funktionieren, aber die Leichtigkeit entsteht durch den starken Antrieb (eMotor)
    bei diesen Handmontagegeräten muss man den Reifen selbst drehen
    das ist bei Strassenreifen nur mit viiiiiel Montagegel möglich
    Enduroreifen habe ich noch nicht probiert, da ich einen Tyrefox habe, aber ein mit Mousse gefüllter Reifen wird sich auch sehr schwer drehen lassen
    im schlimmsten Fall kommt man nicht über den 'Sehnenpunkt' (wie du es geannt hast) drüber


    weiterhin denke ich, Montagegel und Moussepaste vertragen sich evtl nicht so gut, so dass es schwierig werden könnte

  • Moin ich würde es nie mehr ohne meine Reifenmontiermaschine machen wollen . Einfacher geht es nicht und der Reifenhalter ist kein Problem .


    Ich hab nach dem Bundesheer paar Saisonen als Reifenmonteur gearbeitet. Grundsätzlich weiß ich, wie man damit umgeht. Zum Beginn probierte ich, damit Reifen aufzuziehen, aber hab da keinen Plan gefunden.
    Vorne war der Reifen zu klein/schmal. Die Spannung mit dem Montagearm auf der Felge war zu groß, hat den Reifen zu weit von der Felge weggehalten.
    Hinten war das zwar besser (damals noch mit 19" Hinterrad meiner CRF), trotzdem sperrte es sich beim Reifenhalter (bei der Montage der ersten, unteren Seite) und dem Mousse im Reifen.

  • Wie aggressiv ist denn der gezackte Abdrücker vom Rabaconda? Bleiben Eindrücke im Reifen zurück? Verträgt der Reifen das mehrmals?


    Am Anfang meiner Endurolaufbahn habe ich die Reifen bei einem Motorrad-Reifenhändler montieren lassen. Der hat sich mit der üblichen E-Maschine schon etwas gequält, normale Motorradreifen gingen deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!