Bosch CX schneller machen

  • Da investiere ich die 20 Eier lieber in Maxxis Gummis und Saint Bremsbeläge. ;)

  • Die Eier?


    Wenn Mann 20 hat ist quitschen völlig normal :D
    Quetschen dagen ist völlig Aua.


    Apropos Beläge:
    Seither ich schwimmende Hope Scheibe (ups, habe es versehentlich oder vor laute Freud'e mit d geschrieben :-)) und TrickStuff Klötze fahre ist das Quitschen endlich passe.
    @<c3> Nein, beim Bremsen bei Nässe. Habe "nur" zwei.

  • Der chip läst sich ein u aus schalten u die Endgeschwindigkeit kann per USB u PC eingestellt werden.im eco modus fahr ich jetzt 35 auf der geraden das is schon was anderes wie oma mäßige 25.im Sport u turbo geht richtig ab.

  • Kuck dir mal die Akku Infos an, die ausgelesen werden.


    (Ladezyklen, maximaler Strom, wie oft vollgeladen....)
    Bei der Diagnose wird Bosch so einiges Auslesen, und selbst wenn der V-Max Speicher bei 25 km/h aufhört zu schreiben, wird sicher irgendwo Imax abgespeichert. und Bosch wird wissen wie viel Strom so eine 25km/h Möhre ziehen darf.



    Warum kaufst du nicht gleich ein 45er Bike?, gut, das kommt dann mit Rückspiegel, Klappständer und Nummernschildhalter.

  • Die können fast alles auslesen wie oft die auflädst wie lange du in welchen Gang fährst ob Steigung oder Gefälle, können anhand der ausgelesenen Daten sogar daraus schließen ob du Männlein oder Weiblein bist und in etwa in was du für ein Alter du hast und wie fit du bist.
    Haben letzte Woche erst eins gekauft für meine Frau mit Bosch Motor da hab ich den Verkäufer ausgefragt.
    Das der Motor nicht noch das Handy mit den Daten anzapft ist alles... obwohl weiß mans?


  • Warum kaufst du nicht gleich ein 45er Bike?, gut, das kommt dann mit Rückspiegel, Klappständer und Nummernschildhalter.

    Und Warnweste. Sagt man. Habe ich gehört. Der Bruder meines Vaters Onkel seine... :D
    Der Chip spielt doch ab Garantieende spätestens keine Rolle mehr. Und mit nur 35km/h auch optimal eingesetzt. Gerdae bei Bosch. Die ja scheinbar nicht fähig sind, einen Antrieb ohne Widerstand ab 25km/hzu entwickeln.

  • warum ich das weiss,weil ich bei nem e Bike Boschhändler arbeite,und die Dinger mehrmals auslesen muss


    und nein in welchem Gang usw können wir nicht auslesen..... aber alles über Akku die dazu gefahrenen km ob das Stundenmässig past und vieles mehr,und sobald irgendwo ein Kabel getrennt wird ,sehen wir ne Fehlermeldung weil das bussystem unterbrochen wurde,
    mehr gebe Ich dazu aber nicht raus, weil das auch interne Dinge sind die nicht jeder Wissen soll

  • Aber weil das der Hersteller ja nicht weiß wird eine gute Werkstatt trotzdem alles auf Garantie machen, oder?

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • Hoffentlich nicht:
    Sobald ein E-Bike aufgemacht wird, gilt es nicht mehr als Fahrrad, sondern als KFZ und die wenigsten Fahrradhändler/Mechaniker haben eine KFZ Gewerbeberechtigung und Meister.
    D.h. eine Leichtigkeit für jede Haftpflicht-VS im Schadensfall auszusteigen.
    Grosses Harakiri, was viele Händler, aus Unwissenheit eingehen.


    Gilt auch für E-Biker: Die normale Haftpflicht deckt aufgemachte E-Bikes nicht ab. Und ja, die Versicherungen sind bei diesem Thema sensibilisiert, wie immer, wenn sie sich um Zahlungen drücken können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vor allem weil 25 für ein Rad auch nicht gerade langsam sind, vor allem in der Stadt und nach Möglichkeit noch auf dem Fuß und Radweg. Da muss man dann als Fußgänger schon ziemlich aufpassen um nicht von so einem Rad Raser, ja endlich sind nicht mehr nur Autofahrer Raser, jetzt kommen die Räder auch noch dazu ;) angefahren zu werden. Auch als Autofahrer wird es immer schwerer ein Rad richtig einzuschätzen, die sind halt einfach auch mit Oma oder Opa drauf dann so schnell.
    Muss natürlich jeder für sich wissen wie er fährt und ob er selbst beim Rad das Frisieren anfängt. Dann aber bitte nicht jammern wenn mal was passiert, man hat es dann oft selber mit verursacht.

  • Ja, das stimmt, michael.... ich habe mich da als auto oder mopedfahrer auch schon ein paar mal verschätzt, man wird ja auch nicht jünger... und die silhouette Fahrrad bleibt ja...


    Gruss

  • Ich oute mich jetzt mal als Hercules Fahrer


    https://www.elektrobike-online…ura-45.1723682.410636.htm


    Das Ding gabs letztes Jahr mal kurz für knapp 2000€ in meiner Größe. OK das ist jetzt nicht der letzte Schrei vom Design, aber es macht seinen Job ordentlich. Und auch der Übergang von Unterstützung bis 45 km/h zu "Motor aus" darüber fällt nicht auf. Ich hab so 2 -3 Stellen auf dem Weg zur Arbeit, wo es dann doch schneller als 45 wird.


    Vor dem Kauf habe ich mich länger mit 25er E-Bikes und Tuning beschäftigt. Bin aber dann doch zum S-Pedelec gegangen, weil einfach alles fertig ist. Es ist auch entsprechend übersetzt so dass man auch jenseits der 60 km/h noch eine einigermaßen komfortable Trittfrequenz hat. Dazu hat es passende Scheibenbremsen mit mehr als 200mm Durchmesser.


    2-Rad Tuning hab ich mit 14 -15 gemacht bis ich so etwa 20 war. Dann noch mal ein wenig Chiptuning am Auto. Bis auf die offenen Zweitakter ist aber jetzt alles was normal im Straßenverkehr bewegt wird weitestgehend legal.
    Und mit so "schnellen" Fahrrad ist das Risiko mal Abgeschossen zu werden doch recht hoch.


    Ich würde mir jederzeit wieder ein S-Pedelec holen.
    Ob es jetzt ein Bosch Antrieb sein muß... Na ja... Aber auch nur, weil das Ding mit dem Akku kommuniziert und man keine Akkus vom Drittanbieter verwenden kann. Das wäre in etwa so als wenn man einen BMW nur bei der BayWa tanken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!